Fragen - Rund um SSD-Einbau (zusätzlich zur HDD) iMac 2010 27"

BigOttonaldo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane aktuell in meinen iMac 27" von Mid 2010 eine SSD anstelle des LW einzubauen. Nun habe ich ein paar Fragen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:

1) als Anleitung würde ich mich an dieser hier orientieren: https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2390+Hard+Drive+Replacement/8919 was mich wundert - warum wird der Strom von der Festplatte genommen und warum kann man nicht einfach den vom DVD LW weiternutzen?

2) wie kann ich am besten direkt El Capitan installieren? Auf die 250GB SSD sollen alle Programme installiert und auf die 1TB HDD Daten platziert werden.

Danke

Otto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wennst das DVD Laufwerk rausbaust und dafür ne SSD reinbastelst, brauchst einen Carrier für die SSD... gibts bei ebay. Da verwendest du dann ganz normal den Daten/Stromstecker vom DVD Laufwerk... wenn ich mich recht erinnere ist das sogar nur 1 großer Stecker mit norm-SATA+Strom Abmaßen.
Das Betriebssystem kannst du am einfachsten installieren wenn du dir einen bootfähigen USB Stick daraus machst (gibts genügend Anleitungen dazu im Net) und von diesem startest (da muss man beim Systemstart die CMD oder Alt Taste gedrückt halten... musst ausprobieren, bin mir da grad nicht sicher)... dann kannst du das Betriebsystem auf der SSD frisch installieren.
Wenn du die SSD statt dem DVD LW reingebaut hast und zusätzlich die normale 3,5er HDD drin lässt, zeigt dir der Mac eh sofort beide Laufwerke an und du kannst beide normal verwenden.

Um einen iMac zu öffnen muss man vorne die Scheibe abnehmen, welche mit Magneten befestigt ist. Dann muss man das Panel rausnehmen und kann danach an die Innereien des iMacs.

Um einen iMac zu öffnen muss man vorne die Scheibe abnehmen, welche mit Magneten befestigt ist. Dann muss man das Panel rausnehmen und kann danach an die Innereien des iMacs.

klingt nicht gerade einfach....

Irgendwie konnte ich mich die Tage nicht einloggen, deshalb antworte ich nun. Es hat geklappt. Gestern war es soweit. Nun habe ich die SSD mit OSX drinnen und auch noch die HDD ist noch unformatiert vorhanden. Nun frage ich mich, ob ich diese wirklich formatieren muss oder ob es ausreicht, dass ich doppelte Dinge, sowie den Ordner System u.ä. lösche. Was meint ihr? Ich habe halt angst, dass z.B. meine Aperture Bibliothek auf einmal nicht mehr funktioniert. Ich habe alles doppelt und dreifach gesichert, aber so wäre das irgendwie sehr einfach.

Ich habe eine Halterung in der Bucht gekauft und den Plastikrahmen des Laufwerks verwendet. Hat super gepasst und nur 12,90 Euro gekostet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh