[Kaufberatung] Fragen - Suche nach einem Monitor mit 120Hz (3D)

spielberg

Neuling
Ich lese mich gerade durch das Forum durch. Recherschiere auf Seiten. Prad hab ich auch schon mehrfach durch. Lese über Ghosting und Overdrive.

Doch komm ich zu keinem Schluss in sachen was zu empfehlen ist.

120Hz finde ich schon cool. Endlich mal etwas was an die alte Röhre rankommen kann.

Doch was kann man empfehlern? Kaufinteresse währe nächste 1-2 Monate. Kommt in dieser Zeit was spezielles.

Was ist mit dem Imput-Lag? Der Acer soll das stark haben.

THX

Eckdaten 1920x1080 bevorzugt. Soll auch zum Arbeiten taugen. 3D eher ein gimick als ein Feature für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey spielberg ! ;)
Ich bin in 100%-gleicher Lage wie du ;). Würde meinen dann sogar auch in 1-2 Monaten bestellen, also so wie du. Im Pcgh-Forum habe ich kürzlich in einem ähnlichen Thread den Bericht hier geschrieben:

"Eigentlich ist der Samsung 2233RZ wirklich einer der besten Gaming-Monitore..Auch für 3-d natürlich. Da ich auch auf der Suche nach einem 3-d fähigen Monitor bin (werde im so im Januar auf 3-d umrüsten ) hab ich mich auch ziemlich gut informiert. Hier mal ein sehr guter Test zum 2233RZ : PRAD | Testbericht Samsung 2233RZ

Es gibt für Gamer relevante Werte (bsplw. Reaktionsgeschwindigkeit, Inputlag..) bei dem der Samsung afaik besser ist als der Acer.
Also wenn du mich, als einen bereits gut informiert, fragst, würde ich zum 2233RZ greifen. Dieser hat halt kein FULL HD, was man bei 22 Zoll aber wirklich nicht braucht...für 22 Zoll sind full hd einfach nur übertrieben finde ich. Momentan habe ich einen 22 zoll mit 1680x1050 und das reicht einfach..habs auch schin mitt Full hds in gleicher und ähnlicher größe getestet und so gut wie keinen unterschied erkennen könenn. Außerdem ist für 3-d die niedrigere Auflösung sowieso viel besser, da 3-d ansich einfach 50 %Leistung verbraucht . Wenn du kein SLI-Gespann von gtx 470-aufwärts hast, solltest du als 3-d-Anwender sehr vorsichtig auf Full HD steigen..mit der Leistung wirds einfach knapp mit Full hd + 3d.
naja soweit mal von mir, mfG"

Bin also für den Samsung 2233RZ ;)

mfG

1920x1080 bevorzugt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-xl2410t-24-led-120hz-769325.html

Bei Bildqualität und Input-Lag liegt der BenQ mit dem erwähnten Samsung
gleich auf. Dies bestätigen Tests und Besitzer beider Geräte.

Vorteile gegenüber dem Samsung:

+ 1920x1080 (genau was du suchst)
+ LED
+ Höhenverstellbar, neigbar
+ Mattes Design, kein Glare-Type-Display

Der Samsung ist zwar günstiger, aber ihm fehlen halt die Features des BenQ.

dssb-h8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-xl2410t-24-led-120hz-769325.html

Bei Bildqualität und Input-Lag liegt der BenQ mit dem erwähnten Samsung
gleich auf. Dies bestätigen Tests und Besitzer beider Geräte.

Vorteile gegenüber dem Samsung:

+ 1920x1080 (genau was du suchst)
+ LED
+ Höhenverstellbar, neigbar
+ Mattes Design, kein Glare-Type-Display

Der Samsung ist zwar günstiger, aber ihm fehlen halt die Features des BenQ.
Dabei möchte ich aber auch meine eigene Erfahrung mit dem Monitor einbringen:
- extreme Blickwinkelabhängigkeit (wirklich EXTREM, nicht nur TN-Standard)
- verschluckte Schwarzwerte - wenn man Gamma relativ weit oben lässt um dies zu umgehen bekommt man ein sehr milchiges Bild
- Ein merkwürdiger Film auf dem Panel, der den Monitor irgendwie "nass" aussehen lässt (nur, wenn man relativ nah dransitzt)

= Zum Zocken geil, für Filme gänzlich ungeeignet

Ist allerdings nur meine Meinung und manche Leute mögen ja ein grelles Bild ohne satte Farben.

Dabei möchte ich aber auch meine eigene Erfahrung mit dem Monitor einbringen:
- extreme Blickwinkelabhängigkeit (wirklich EXTREM, nicht nur TN-Standard)
- verschluckte Schwarzwerte - wenn man Gamma relativ weit oben lässt um dies zu umgehen bekommt man ein sehr milchiges Bild
- Ein merkwürdiger Film auf dem Panel, der den Monitor irgendwie "nass" aussehen lässt (nur, wenn man relativ nah dransitzt)

= Zum Zocken geil, für Filme gänzlich ungeeignet

Ist allerdings nur meine Meinung und manche Leute mögen ja ein grelles Bild ohne satte Farben.

mir bleibt unklar, auf welchen monitor du dich beziehst ^^ mfG

Die besten und billigsten 3D Monitore stellt Asus und Benq her kuck da mal rein.

Ich besitze den BenQ XL2410T und kann ihn nur empfehlen. Finde ihn aufgrund des Kontrastverhältnmisses von 10000000:1, der Reaktionszeit von 2ms und den 120Hertz zum zocken und Filme schauen genial. Ich habe aber keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Ich fasse dann mal für mich zusammen:

Acer GD245HQbid
Positiv:
-mit einem Aufpreis von 49€ bei Acer 3 Jahre vor Ort Austausch
-Preis 349€ mit Garantieerweiterung
-Integrierte Lautsprecher (Könnte das kleine Logitech 2.1 abschaffen)
Negativ:
-Imputlag größer als bei meinem jetzigem P2250
-Probleme mit Korona

BenQ XL2410T
Positiv:
-Geringer Imputlag
-Höhenverstellbar und Pivot
Negativ:
-Nur 2 Jahre Herstellergarantie mit Pickup Repair and Return (würde den aber beim Kollegen in der Filliale kaufen, bei Ihm kann ich Schrotthardware einfach über die Theke schmeißen)

LG W2363D
Positiv:
-Günstigster Monitor für HD
-Geringer Inputlag
-36 Monate inklusive Backlights und Vor-Ort-Service
Negativ:
-Laut Prad ist der TN nicht optimal für 120Hz geeignet

Samsung 2233RZ
Positiv:
-Niedriger Imputlag
-Günstigster Monitor für 3D
Negativ:
-nur 1680x1050
-nur Pickup and Return Garantie (OK dafür aber für 36Monate - 12 mehr als bei BenQ)

Momentan keinerlei Infos über den:

Acer HS244HQbmii
ASUS VG236H/HE
ViewSonic V3D241WM

Knobel noch zwischen Acer, BenQ und LG

Der BenQ ist technisch eindeutig besser aber Acer und LG haben die Option vor Ort Austausch.
Bin gerade schon am leiden aufgrund des fehlenden Services bei meinem P2250, der schon zum zweitem mal kapput ist.

PS.

Kann ein DVI Ausgang auf der GTX580 den Monitor killen. Meiner hat sich einfach mit einem weißem Bild verabschiedet, aber am nächstem Morgen ist er weider OK für paar Stunden oder Tage. Sporadisch.
Abklemmen der Kabel und das schnelle abkühlen bringen ihn nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
....ich persönlich würde niemals die Garantie als Kriterium miteinfließen lassen.
Was nützt eine tolle Garantie wenn das Gerät so lala ist?

Das mit der Garantie ist ja wohl ein Witz oder benutzt du den Monitor im freien? Wenn so ein Teil in 2 Jahren aus unerklärlichen Gründen hops gehen sollte, dann kauft man sich eben einen 300Hz LCD für unter 300 Euro...

Das mit der Garantie ist ja wohl ein Witz oder benutzt du den Monitor im freien? Wenn so ein Teil in 2 Jahren aus unerklärlichen Gründen hops gehen sollte, dann kauft man sich eben einen 300Hz LCD für unter 300 Euro...

Ok da hast du recht. Deshalb will ich jetzt einen zweiten Monitor haben um einen in Reserve bei Ausfall zu nutzen. Ganz unangenehm wenn man noch 30 Seiten verfassen muss und kein Monitor hat. Sitze jetzt vor meinem 32'' LCD Fernsehr über HDMI, aber das ist nicht das gleiche wie ein Monitor.

Am Besten du nimmst zwei Geräte in die engere Auswahl, bestellst diese, vergleichst und schickst das "Schlechtere" zurück.

0 Risiko - Kauf auf Probe, 2 Wochen Testzeit. Ist das nicht ein Vorschlag? :drool:

Nur nicht vergessen den BenQ mitzubestellen :d

dssb-hg.jpg

Ich sage einfach der Kollege soll sich ein paar Geräte in die Filliale bestellen. Dann kann ich die durchtesten und kaufe eifach eins das mir besser gefällt.
Er ist zum glück auch der Fillialleiter. Bei ihm kann ich jeder zeit die Hardware die mir nicht gefällt zurückbringen.
Nachteil ist er kennt mich zu gut und ich lasse bei ihm immer mehr Geld als ich eigentlich wollte. Siehe Rechner in der Sig, eigentlich hatte ich einem Kleinrechner vor gehabt zu bauern. OK der Rechner ist auch klein geworden, rein von den Maßen her. Alles andere ist ein winig Overkill.

Hi,
Kleiner Tipp vom Benq gibts ein Bundle mit Maus und Pad.
Nur leider hab ich 2x das Bundle mit Pixelfehler erwischt.... 1 roter Pixel mitten Sichtfeld.

Fragen zum BenQ

Hallo Freunde,

kann bitte ein 3D-BenQ-Besitze die Rahmendicke nachmessen? Sowie wird es möglich sein 3x BenQ vernünftig Hochkant zu stellen? Das Bedienpanel schein im Weg zu sein...

Habe hier 3x Acer GD245HQbid stehen und muss mich langsam entscheiden ob die zurück gehen... Was mich an den Teilen wirklich stört ist der "Fette" Rahmen, sah auf den Fotos irgendwie dünner aus.... Positiv ist das schöne klare schnelle Bild (gegenüber mein alten ASUS - bin also nicht sooo Monitorerfahren) sowie sehen die Teile echt stylisch aus. Weiterer Nachteil, keine Höhenverstellung und Privotfunktion.

Bitte um schnellstmögliche Auskunft :-)

Danke
CHristian

PS: Überlege schon, ob ich die 3 gegen 3x Samsung 2443BW eintausche. Ist das Bild (viel) schlechter gegenüber den Acer?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn, Rahmendicke oder Rahmenbreite? auf jeden Fall ist die Hochkantvariante absolut kein Problem, da steht nix im Weg, auch schwenken und neigen ist alles gut.... und zu den schwarzwerten weiten oben: ist echt Ansichtssache, aber laut anderen tests eigentlich auch kein problem. Mein Kumpel hat den Benq und ich zocke hin und wieder mit ihm.... da ist echt alles super, verstehe also die diskussion nicht, aber ist ja wie immer subjektiv... ich bin generell dafür, immer mal testen und dann entscheiden.

was meinst du denn, Rahmendicke oder Rahmenbreite? auf jeden Fall ist die Hochkantvariante absolut kein Problem, da steht nix im Weg, auch schwenken und neigen ist alles gut.... und zu den schwarzwerten weiten oben: ist echt Ansichtssache, aber laut anderen tests eigentlich auch kein problem. Mein Kumpel hat den Benq und ich zocke hin und wieder mit ihm.... da ist echt alles super, verstehe also die diskussion nicht, aber ist ja wie immer subjektiv... ich bin generell dafür, immer mal testen und dann entscheiden.

Ich mein die Dicke des Rahmens (an den Seiten und Oben/Unten), ist für Eyefinity wichtig damit kein 5cm Balken in der Mitte ist. Wer das Teil hat, bitte mal nachmessen.

Vielen Dank

EDIT: mit vernünftig Hochkant stellen meine ich, dass 3x Stück ohne Lücke nebeneinander stehen können, oder stört das Bedienelement? Sieht so auf den Bildern aus... "Leider" Mensch, können die Produktdesigner nicht ein wenig hier im Forum mitlesen, gibt soviel Müll auf den Markt (War gestern im Mediablöd.... ;)

Zuletzt bearbeitet: