Hi,
ich würde mir gern ein HTPC bauen der aber auch Heim-Server funktionen übernehmen soll. Anforderungen:
noch habe ich einen Röhren Fernseher (ca. 70cm diagonale), der sollte dann durch einen LCD (37" an der Wand) ersetzt werden.
Weiterhin habe ich noch ein Teufel Concept E, was ich bisher nur bei DVD Filmen über den Verstärker einsetzen kann, da mein TV-Gerät keine Anschlussmöglichkeit hat.
meine erste Frage, richtet sich nun an den Anschluß-Arten:
hab jetzt schon paar mal gelesen "HDMI" ist das die beste Anschlussmöglichkeit, für ein LCD?
Ich habe dazu 2 Mainboards gefunden, die dies bieten:
Oder sollte man lieber auf eine externe Grafikkarte setzen? Ist die schneller, besser?
Das MSI biete vier Stereo-Cinch Ausgänge, wäre das vorzuziehen, ehe dem Abit?
Oder wie müsste ich dann mein Teufel anschließen?
Beim MSI würde ich einen kleinen AMD Athlon64 X2 EE nehmen, und beim Abit wohl ein C2D E6300.
Wären die beiden CPU's ausreichend? Oder schon überdemensioniert? Hier gäbe es nur einen klaren preisvorteil für AMD.
Ram: dachte ich so an 1-2 GB MDT
HDD: wird wohl eine oder mehrere von Samsung werden
DVD-Brenner: was leises
Gehäuse: soll ein Tower werde, kein reines HTPC Case, welches gedämmt wird und leise Lüfter zum einsatz kommen sollte. es sollte klein sein, mehr weiss ich aber auch noch nicht.
Dann bräuchte ich ja noch ne Karte um DVB-T zu empfangen, was könnt ihr da empfehlen?
Ich wollte den ganzen HTPC von der Couch aus mit einer Fernbedienung steueren, Logitech Harmony so in der Art. Geht das? Bietet das ausreichende Funktionen?
Der Server würde vom PC/Notebook aus per Remoteprogramm gesteuert.
ich hoffe es macht euch nicht allzu viel mühe, mir weiter zu helfen.
Lieben Gruß
ich würde mir gern ein HTPC bauen der aber auch Heim-Server funktionen übernehmen soll. Anforderungen:
- TV sehen über DVB-T (biser Kabel)
- Sendungen aufzeichnen
- DVD-Filme
- Musik + Radio
- Daten - Sicherung (Server)
- Aufgaben übernehmen (Server)
noch habe ich einen Röhren Fernseher (ca. 70cm diagonale), der sollte dann durch einen LCD (37" an der Wand) ersetzt werden.
Weiterhin habe ich noch ein Teufel Concept E, was ich bisher nur bei DVD Filmen über den Verstärker einsetzen kann, da mein TV-Gerät keine Anschlussmöglichkeit hat.
meine erste Frage, richtet sich nun an den Anschluß-Arten:
hab jetzt schon paar mal gelesen "HDMI" ist das die beste Anschlussmöglichkeit, für ein LCD?
Ich habe dazu 2 Mainboards gefunden, die dies bieten:
- Abit Fatal1ty F-I90HD (S775)
- MSI Media Live (SAM2)
Oder sollte man lieber auf eine externe Grafikkarte setzen? Ist die schneller, besser?
Das MSI biete vier Stereo-Cinch Ausgänge, wäre das vorzuziehen, ehe dem Abit?
Oder wie müsste ich dann mein Teufel anschließen?
Beim MSI würde ich einen kleinen AMD Athlon64 X2 EE nehmen, und beim Abit wohl ein C2D E6300.
Wären die beiden CPU's ausreichend? Oder schon überdemensioniert? Hier gäbe es nur einen klaren preisvorteil für AMD.
Ram: dachte ich so an 1-2 GB MDT
HDD: wird wohl eine oder mehrere von Samsung werden
DVD-Brenner: was leises
Gehäuse: soll ein Tower werde, kein reines HTPC Case, welches gedämmt wird und leise Lüfter zum einsatz kommen sollte. es sollte klein sein, mehr weiss ich aber auch noch nicht.
Dann bräuchte ich ja noch ne Karte um DVB-T zu empfangen, was könnt ihr da empfehlen?
Ich wollte den ganzen HTPC von der Couch aus mit einer Fernbedienung steueren, Logitech Harmony so in der Art. Geht das? Bietet das ausreichende Funktionen?
Der Server würde vom PC/Notebook aus per Remoteprogramm gesteuert.
ich hoffe es macht euch nicht allzu viel mühe, mir weiter zu helfen.
Lieben Gruß
Zuletzt bearbeitet: