Fragen und Entscheidungshilfe beim NB-Kauf

Cossor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
284
Ort
Hamburg
Hi,

da ich mir wohl auch ein NB kaufen möchte habe ich mal folgende Fragen:

1)
Das Cebop MX100 hat eine CPU mit FSB 400 und Speicher mit 333 MHz,
das MSI S260 hat eine CPU mit FSB 533 und Speicher mit 400 MHz;
wie wirkt sich das auf ein System aus, wenn FSB und Speicher NICHT synchron laufen?
Normalerweise heißt es doch bei Desktop-PCs, dass FSB und Speicher synchron laufen sollten.

2) Reichen 512MB Speicher für Office und „Acrobar Reader Standart“ (keine Shareware) aus oder wären 1024 MB besser geeignet? Ich möchte nur Musik abspielen, beim Reisen DVDs gucken und PDF- und Office-Anwendungen nutzen.

3) Das NB sollte klein (12- oder 13-Zoll-Display) und leicht sein, von daher kommt eigentlich ein 15-Zoll-NB nicht infrage, obwohl man da mehr Technik/Ausstattung fürs gleiche Geld bei einem 12-Zoll-NB bekommt.

Ich kann mich nicht zwischen dem S260 und dem MEX100 entscheiden. Welches soll ich nur nehmen?

Hier der Link für das S260: http://www.geizhals.at/deutschland/a151862.html
Hier der Link für das MEX 100: http://www.geizhals.at/deutschland/a126193.html

Danke für Eure Antworten im Voraus.


Gruß

Cossor

PS: ich verkaufe folgenden PC: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2439427#post2439427
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir eigentlich nur das S260 empfehlen, da ich es seit kurzem selbst habe und rundum zufrieden bin.
Das NB ist super verarbeitet und optisch auch ein Leckerbissen, vor allem in weiß! :d

Ich habe mir allerdings nochmal 512MB RAM einbauen lassen, weil ich damit auch der sicheren Seite bin.
512MB reichen idR. aus!
Das S260 kann nicht mit DDR2-RAM-Riegeln betrieben werden, da sie einfach nicht passen.

Soweit ich weiß soll aber in diesem Jahr evtl. noch eine Revision 2 rauskommen, welche dann BT integriert hat und auch mit DDR2 laufen soll.
Ich denke nicht, dass es so viel ausmacht, ob man nun 400MHz oder 533MHz hat; es sei denn man steht auf Benchmarks! ;)
 
Hab das Mex100 und bin damit sehr zufrieden. Der Pentium-M profitiert von hohem Speicherdurchsatz. ISt also kein NAchteil.
Und für deine Zwecke reichen beider föllig aus. Benutze das Mex100 auch nur für Office, ein wenig Photoshop, C++, Filme schauen und Musik hören und hatte damit noch keine Leistungsprobleme. 512MB reichen dafür aus.

Nimm das, welches dir besser gefällt.
 
Danke für Deine Antwort. Man liest hier ja viel vom S260 und Lüfterproblemen. Wie sieht es damit aus? Spielen werde ich mit dem NB eh nicht, deshalb reicht mir ja die Onboard-Grafik aus. Ist das NB schnell (genug) im Office- Internetbetrieb und zum Filme gucken und PDF-Erstellung? Gehen auch große Grafikdateien zu laden, ohne dass das NB „In die Knie“ geht?

Cossor
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit ein paar Tagen einen Patch, welcher das Lüfterproblem weitestgehend behebt.
Es wird aber nochmal einer rauskomen, da der erste ein bissel buggy war...:d
Mich stört der Lüfter ehrlich gesagt nicht so sehr, aber jeder empfindet da anders!

Ich finde das NB schnell genug für Officekram, Inet, Grafikbearbeitung...

Willste dir das "normale" S260 kaufen, oder willste dir selbst eins konfigurieren?
 
vindiesel schrieb:
Willste dir das "normale" S260 kaufen, oder willste dir selbst eins konfigurieren?

Wozu würdest Du denn raten? Ich denke, dass für meine Einsatzzwecke das NB „von der Stange“ reicht. 60Gig HD sind mehr als genug für mich. Ich würde wohl zur Sicherheit 512MB zusätzlich nehmen – oder was meinst Du?

Cossor
 
Also vom P/L-Verhältnis würde ich das empfehlen.
Das mit den 512MB musst du ja nicht jetzt entscheiden.
Das NB, welches ich dir vorgeschlagen habe, hat 1*512MB drin, ergo ist noch eine Bank frei.
Nachrüsten kannste immer noch wenns dir nicht reicht, oder du lässt dir von denen gleich 512MB einbauen!
Wie gesagt, das musst du wissen...
Ich bin gleich auf Nummer sicher gegangen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh