Fragen und Problembehandlung bzgl. Corsair Carbide Air 540.

zeroz

Neuling
Ich habe nun seit ca ein paar Monaten das Case Corsair Carbide Air 540. Soweit gefällt es mir auch aber da gibt es Dinge die nicht zu vereinbaren sind mit dem Preis den ich dafür gezahlt habe und möchte nun wissen ob das normal ist ggfs was Sie tun können um diese Fehler zu beheben.

Fehler 1: Festplattekäfig am Gehäuseboden, vibriert stark. Meine Seagate Barracuda bringt den Gehäuseboden zum vibrieren und zwar so das es nicht zum aushalten manchmal ist. Ist das so gewollt, ein Konstruktionsfehler, diese Gummischeiben bringen jedenfalls garnichts.

Fehler 2 : I/O Panel Kabel haben einen Wackler bzw. stimmt was mit dem USB 3.0 Port nicht. Ab und an wird der USB Stick nicht mehr erkannt bzw. wenn dieser mal angeschlossen ist wird die Internetverbindung ohne jegliche Grund extrem langsam. Ist evtl der I/O Panel defekt bzw der Kabelbaum nicht ordentlich fixiert.

Fehler 3: LG Blu-ray Brenner rastet nicht in den Optischen 3.5 Zoll Schächten ein und lässt sich trotzdem noch etwas hin und her schieben.

Fehler 4. Oberen Bohr/ Schrauben löcher für Lüfter bzw Radiator die etwas länger gefrästen Löcher, ist das so gewollt? Wenn ja, einige Gumminippel bzw Antivibration Fan-Mounts u.a meine Nexus SFM-1000 flutschen wenn Sie nicht richtig fixiert sind einfach durch und der Halt der Lüfter ist nicht mehr gegeben.

Der Ticketsupport ist auch etwas komisch bzw kompliziert gemacht.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 3: mach doch Schrauben rein

zu 4: ja ist so gedacht, um möglichst alle Radiatoren zu verbauen. Das spezielle Gummi-Entkopplungen von anderen Herstellern daran nicht zu 100% funktionieren, dafür kann Corsair ja nichts.

Vielleicht ist die vierte Beanstandungen okay, lässt sich lösen, aber mit dem anderen oben aufgeführten Fehlern geb ich mich trotzdem noch nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zeroz,

vielen Dank für deinen Thread. Ich werde schauen, dass ich dir möglichst auf alle deine Fragen eine Antwort geben kann.

Fehler 1: Festplattekäfig am Gehäuseboden, vibriert stark. Meine Seagate Barracuda bringt den Gehäuseboden zum vibrieren und zwar so das es nicht zum aushalten manchmal ist. Ist das so gewollt, ein Konstruktionsfehler, diese Gummischeiben bringen jedenfalls garnichts.

Leider kommt es mal vor, dass HDDs mal mehr und mal weniger stark Vibrationen ans Gehäuse abgeben. Das dies sehr nervenaufreibend und störend sein kann, kann glaube ich jeder der es mal erfahren musste, sehr gut verstehen. Die einzige Lösung hier ist, mit Hilfe von z.B. weiteren Gummiringen (z.B. aus dem Baumarkt) die HDD weiter zu isolieren, bzw. zu entkoppeln. Oft erwähnt wird auch Moosgummi, welches zwischen Gehäuse und Rahmen geklemmt werden kann. Leider kann man hier nur experimentieren, da es unsererseits keine Patentlösung hierzu gibt.

Fehler 2 : I/O Panel Kabel haben einen Wackler bzw. stimmt was mit dem USB 3.0 Port nicht. Ab und an wird der USB Stick nicht mehr erkannt bzw. wenn dieser mal angeschlossen ist wird die Internetverbindung ohne jegliche Grund extrem langsam. Ist evtl der I/O Panel defekt bzw der Kabelbaum nicht ordentlich fixiert.

Hier könnte ein Problem mit dem USB-Port selbst, dem Kabel, dem Stecker zum Mainboard oder dem Anschluss am Mainboard vorliegen. Weiterhin ist auch ein Treiberproblem nicht gänzlich auszuschließen. Einen direkten Zusammenhang zum langsam werdenden Internet kann ich jedoch so nicht erkennen. Hier könnte seitens der Treiber ein Problem vorliegen. Eventuell, falls WLAN eingesetzt wird, kann durch die angesteckte Komponente auch eine Störung des Empfangs als Ursache in Frage kommen.

Hier würde ich dich bitten erst einmal auf der Herstellerseite des Mainboards nach aktualisierten Treibern für die USB-Schnittstelle zu suchen. Sollte hier alles aktuell sein, falls vorhanden, bitte einen anderen USB3.0 Anschluss am Mainboard ausprobieren.

Sofern ein Defekt anzunehmen ist, tauschen wir das Front I/O Panel gerne aus. Hier müsstest du dich aber durch unser Ticketsystem kämpfen um die Anfrage zu stellen. Sofern du hierzu Fragen hast, helfen wir dir natürlich gerne weiter.

Fehler 3: LG Blu-ray Brenner rastet nicht in den Optischen 3.5 Zoll Schächten ein und lässt sich trotzdem noch etwas hin und her schieben.

Bitte nochmals genau schauen, ob die Haltenasen richtig in die Schraubenlöcher einrasten. Eventuell das Laufwerk einmal drehen. Ansonsten ist die Verschraubung zur weiteren Fixierung eine gute Idee. (Danke PixxelPC)

Fehler 4. Oberen Bohr/ Schrauben löcher für Lüfter bzw Radiator die etwas länger gefrästen Löcher, ist das so gewollt? Wenn ja, einige Gumminippel bzw Antivibration Fan-Mounts u.a meine Nexus SFM-1000 flutschen wenn Sie nicht richtig fixiert sind einfach durch und der Halt der Lüfter ist nicht mehr gegeben.

Es ist so gewollt ja. Wie PixxelPC schon erklärt hat, wird hierdurch die Kompatibilität zu den unterschiedlichen Radiatoren gewahrt. Leider ist hier nicht für alle Arten von Befestigungslösungen eine Kompatibilität gegeben. Hier muss man sich nach Möglichkeit durch geringe Modifikationen behelfen, damit es dann wie gewünscht passt.

Sollte es noch weitere Fragen geben, bitte her damit und ich versuche so gut es geht diese zu beantworten.

Viele Grüße!

Sobald meine neue Grafikkarte und WLAN Stick eingetroffen sind , werde ich einige Dinge versuchen. Aber das mit den Festplatten hätte besser gelöst werden können zum Beispiel durch einen gummierten Boden.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Die Informationen, wie wir unsere Produkte verbessern können nehmen wir sehr ernst, daher werde ich diese auch an unsere Produktentwicklung weitergeben.

Hallo, also daß Problem mit dem Laufwerk habe ich gelöst. Wie soll man den wissen wie man das drehen muss. Vorallem gefällt mir diese Position mal ganz und gar nicht.
USB Port verhält sich weiterhin komisch. Wechsel des WLAN Sticks brachte keine Lösung.

Wie gesagt also die aktuelle Lösung mit den Festplatten ist ungenügend und ein beschichteter oder mit Gummi überzogener Boden zur dämpfen der Vibrationen wäre wünschenswert. Kotzt mich natürlich an daß ich mich selber darum kümmern muss.

Hallo zeroz!

Hast du das Laufwerk wie in der Anleitung illustriert eingebaut (Anleitung Download)? Leider kann ich an der Position nichts ändern. Ich persönlich nutze mein ODD sehr selten, aber wenn man es oft nutzt, ist die vertikale Position generell eher unangenehm meiner persönlichen Meinung nach. Horizontal wäre das Gehäuse aber breiter ausgefallen. Dementsprechend ein Kompromiss, der einem gefällt oder nicht.

Die Kritik über die HDD Befestigung ist angekommen und wurde bereits weitergeleitet. Ich hoffe du kannst dem Gehäuse trotz der für dich negativen Eigenschaften auch etwas positives abgewinnen.

Viele Grüße!

Ja natürlich ^^ habe ich das Laufwerk so eingebaut. Ist auch wie gesagt nun gegessen.

Alles klar. Wollte nur sicherstellen, dass es nun zumindest passt, auch wenn die Position gewöhnungsbedürftig ist.

Moosgummi hat das Problem mit den Vibrationen nicht wirklich eingeschränkt. Ich kann doch nicht den ganzen Boden mit dem Zeug zu pflastern. Sowas darf echt nicht mehr vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zeroz,

wie bereits geschrieben, gibt es leider keine Patentlösung zum Problem. Ich habe bei mir im NAS auch 2x Seagate Barracuda HDDs verbaut und diese vibrieren extrem. Man muss hier tatsächlich versuchen die Vibrationen durch unterschiedliche Positionierung der Gummielemente zu minimieren. Ich drücke die Daumen, dass du das ganze noch besser entkoppelt bekommst.

Viele Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh