Fragen vor Kauf einer Wasserkühlung

warum eigentlich winkel auf dem cpu kühler?

ich find hier sollten der optik wegen gerade dran ;)

aber ich geb zu. gerade bei dem anschluss richtung gehäusewand muss man dann nen riesen bogen machen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber gerade das gefällt mir so gut :)
wie stehts mit meiner frage zur pumpe? will ihn solange ich nicht weis ob das passt nicht einschalten!
hab eine phobya pumpe aus dem set das mir hier geraten wurde!
gibt nur lüftersteuerung über 760t hat nur zwei stufen da hängen aber alle lüfter dran/per molex dorekt ans netzteil oder mainboard chfan2 was ist das beste?

habs jetzt über den12volt anschluss angeschlossen. funktioniert gut. cpu temp 20 grad perfekt!
wie ich sie fürs befüllen an dem lüfterkabel angeschlossen hab warsie halt extremst leise. wird das sein weil über den anschluss nur 7 volt gehen oder? heist das auch man sollte die pumpe eig nicht über software regeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
gibts für die pumpe ein anderes gehäuse ? bzw. deckel wie die von ek, ac usw. für z.b. eine laiing ddc ?

meine laiing rennt mit knapp 3800 u/min und man hört mit dem ek deckel und ordentlicher entkopplung absolut nichts ! :)

habs jetzt über den12volt anschluss angeschlossen. funktioniert gut. cpu temp 20 grad perfekt!
wie ich sie fürs befüllen an dem lüfterkabel angeschlossen hab warsie halt extremst leise. wird das sein weil über den anschluss nur 7 volt gehen oder? heist das auch man sollte die pumpe eig nicht über software regeln lassen?

Pumpen sollte man nicht ans Mainboard anschließend, außer der Anschluss verkraftet so viel Leistung. Das ist in der Regel aber nicht der Fall -> also entweder direkt ans Netzteil oder Lüftersteuerung. Wenn deine Lüftersteuerung nur 7v oder 12v kann wird deine Pumpe mit 7v gelaufen sein, deshalb war sie auch so leise.
Allerdings musst du aufpassen ob deine Pumpe bei 7v überhaupt anfängt zu laufen. Zum Starten brauchen sie mehr Spannung als im Betrieb.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst kann ich dir zur Pumpensteuerung nur dieses Teil empfehlen:
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Habe ich selbst in Verwendung und du kannst die Spannung für die Pumpe über die aquacomputer software frei regeln.
Zusätzlich kann man einen Startboost einstellen, sodass sie zb die ersten 5 sekunden mit 12v läuft und dann in meinem Fall zumindest auf 8,5v runterregelt.

auf welche quelle kann man sich verlassen? eher hardwaremonitor oder msi afterburner?
bei hwmonitor hat die cpu immer so um die 18 grad und bei msi um die 10 grad mehr. kann diese abweichung sein?

bei coretemp hängt sich der desktop immer auf. weis auch nicht warum...

habs jetzt mal im bios laufen lassen 22 grad nach einer halben stunde

Idle ist prinzipiell immer relativ uninteressant, Last schon eher ;)
Wassertemperatur hast du per Zufall ned zur Hand?

welcher wert ist jetzt der richtige?
6e39ad001538b5f79b166b8092a98176.jpg

8ac9e21a8225924294cc4913f3a2ef0c.jpg

nach knapp einer stunde prime 95 schaut nicht schlecht aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
leute helft mir bitte kurz. welche anschlüsse brauch ich für ein petg rohr? finde bei aqua tuning irgendwie nichts. hab 13/10mm anschlüsse

gibt es einen anschluss der einfach zwei rohre miteinander verbindet? also wie einzwischenstück?
will es in das slight einbauen da muss ich sonst ja ein gewinde reinschneiden oder?

danke! ist das jetzt ein zwischenstück oder das was ich dann ins slight schraube?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh