Fragen zu 32:9 Monitoren

Creeth

Enthusiast
Hi,

mein treuer 24" 120Hz Monitor hat sich nach nun 12 Jahren verabschiedet. Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe soll es nun auf jeden Fall mindestens 21:9 werden. Aber in diesen Monaten kommen einige interessante Modelle mit 32:9 raus. Ich denke mir das 21:9 für Spieler in den nächsten Jahren deutlich interessanter wird, aber 32:9 auch seinen Weg finden wird. Mir sind allerdings noch einige Sachen unklar.

Mein System sei hier mal außen vor. Ich warte auf den Zen2 Release für ein komplettes Update.

Wie seht ihr die Auflösungen 1080/1440?
Ich kenne noch die 27" mit 1080p von damals und wollte daher hier mindestens bei 1440p einteigen. Derzeit tendiere ich dennoch eher zu einem Model mit der Auflösung 3840x1080 um eher auf hohe FPS zu kommen. Vielleicht bin ich ja genügsamer geworden, aber nachdem ich den Samsung 32:9 im Media Markt gesehen habe stört mich die geringere Pixeldichte in Spielen eigentlich gar nicht. Die Testumgebung war allerdings nicht besonders gut.

Wie sieht ein Spiel in 1080 auf einem 1440 Panel aus?
Ich will künfitg nicht gleich bei jedem Ruckler aktualisieren. Ich habe ein Spiel in 1080 auf einem 1440 21:9 Monitor spielen können. Ja man sieht das es nicht nativ ist aber es ist mir nach kurzer Zeit schon nicht mehr negativ aufgefallen. Die höhere FPS war einfach mehr Wert als nativ bei 30-40fps.

Kann ich einen 32:9 Monitor "virtuell" aufteilen? -> 21:9 + Rest?
Über die Kompatibilität habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Für Programme habe ich solche definierten Bereiche schon gesehen, also im Sinne von 2/3 + 1/3. Aber funktioniert das auch für Spiele? Es wäre sehr charmant ein Spiel ohne 32:9 Support einfach in 21:9 in dem entsprechenden Bildbereich laufen zu lassen, und den restlichen Bereich zeitgleich zu nutzen um zB Discord oder einen Browser offen zu haben.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen/Meinungen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh