Fragen zu Acer TFT

Adr1aN

Enthusiast
Hallo !

Ich hab bei Media Markt diesen TFT gesehen

AL2216 22"

wollte fragen was ihr von dem haltet , da er mit 199€ schon sehr in meinem Preisramen liegt , für 22"

Er hat auch einen DVI anschluss und 5ms Reaktionszeit hat .

Brauche den Monitor hauptsächlich zum zocken .
Ich bin auf Bildschäfre nicht so anspruchsvoll , hab momentan nen 19" Vga bildschirm mit 24ms Reaktionszeit und eigentlich gefällt der mir noch ganz gut :)

Naja schreibt ma was ihr davon haltet

Is übrigens auf mediamarkt.de gleich auf de Startseite zu sehen

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Monitor als wsd Version und bin recht zufrieden damit. Beim Zocken sind mir noch keine Schlieren oder so aufgefallen. Richtig eingestellt ist auch das Schwarz ganz ok. Bei prad.de findest du im Forum auch einige Usertests die mir sehr hilfreich waren.

danke für die schnelle Antwort , ich denke ich werde damit auch zufrieden sein ... bin da net so anspruchsvoll ...

Hab mir das DIng auch geholt, weil ich mir dachte für das Geld kann man nicht viel verkehrt machen.
Hatte zum Vergelich noch nen 22er Dell zum testen der glaube um die 300€ kostet. Im Endeffekt geben die sich beide nix. Reaktionszeit ist (von mir "gemessen" gleich, die Interpolation beim Acer ist etwas "verwaschner", was mir persönlich aber sogar besser gefällt, die Ausleuchtung ist bei beiden nicht so dolle, Acer Lichhöfe unten recht stark, Dell rundrum ein bißchen usw.
Also ich bin immernoch der Meinung, für 200€ ein wirklich brauchbares Gerät, fürs zocken allemal. Lediglich der Blickwinkel ist wirklich schlecht, aber das war beim Dell auch nicht viel besser und ist nunmal ein Problem von TN Panels.

Was bedeutet der Blickwinkel ist schlecht ??? Is das so wie auffer Bank das man von rechts/links net so gut draufgukcn kann oder was , ich sitz eh meistens allein davor :d

Ja, also TN Panels sind sehr Blickwinkelabhängig. Das heißt, wenn du direkt davor sitzt sehen die Fareben gut aus, wenn du dich zurück oder leicht zur Seite lehnst ändern sich die Farben sehr schnell bis sie irgendwann invertiert dargestellt werden. Beim Acer ist es nun so, dass selbst wenn man direkt davor sitzt eine weiße Fläche in der Mitte weis, zum Rand hin aber schon leicht grau aussieht. Das war beim Dell minimal besser.

Stört das wirklich oder sieht das nur ein "kenner" ??? Ich hab momentan ein 4 Jahre altes , als austellungstück gekauftes Display hier stehen , was ich für 80€ bei Kaufhof bekommen habe ... von Yakumo . er hat auch nur VGA .
Ich weiss net , is das Wirklich störend , diese schicht . Du verunsicherst mich grad bischen den zu kaufen ...

soll ich lieber 20€ drauflegen und dafür den hier

http://geizhals.at/eu/a239443.html ???

Also ich bin wahrscheinlich schon sehr verwöhnt, weil ich vorher einen sehr guten 19er hatte (mit S-IPS Panel wenn dir das was sagt). Ich denke in Spielen merkt man es auch überhaupt nicht, höchstens vielleicht die recht schlechte Ausleuchtung in dunklen Bereichen.
Als "störend" würde ich es auch im Office Bereich nicht unbedingt bezeichenn, sondern maximal als gewöhnungsbedürftig. Einzig wirklich störend ist es eben eventuell beim schaun von Filmen oder beim betrachten/bearbeiten von Bildern.

EDIT:
Man muss eben auch immer den Preis im Hinterkopf behalten. Mit Sicherheit sind Bildschrime für 300€ teilweise besser, aber alle 22er mit TN Panel, und das sind derzeit alle, haben nunmal mehr oder minder diese Probleme.
Ich weiß nicht was für ein Panel dein derzeitiger Bildschrim hat, von daher kann ich schlecht einschätzen inwieweit dich die Eigenschaften von TN Panels stören.

Zuletzt bearbeitet:
och das kann kein guter sein ^^
Ich hab etliche Pixelfehler die hellblau leuchten usw fette kratzer von Lan und co :d
Ich will mir auch kein Ultrateuren moni kaufn wegen Lan party un so ...
Is 22" WideScreen eig ein Großer Unterschied zu 19" 4:3 beim Zocken ...
Und packt meine GraKa das auch richtig ???
Ich will Crysis zumindest auf mittel spielen , jetz gehts fast auf Hoch bis auf manche szenen ...

Also muss ich mich da sehr umgewöhnen ?

Also ich hab hauptsächlich fürs arbeiten nen Widescreen gebraucht, da mir die Auflösung in der Breite bei dem 19er einfach oft zu wenig war. Beim zocken hast natürlich auch Vorteile, man fühlt sich schon mehr "mittendrin" durch das breite Bild, aber natürlich nur wenns vom Spiel unterstützt wird.
Ob das deine GraKa packt kommt natürlich ganz aufs Spiel an, meine 1950GT z.B. packt die Auflösung bei Testdrive Unlimited noch ganz gut, aber Crysis kenn/hab ich nicht, weiß nicht wie da die Anforderungen sind, musste wahrscheinlich mal in anderen Threads stöbern.

Und ob dein alter Monitor nun gut ist oder nicht lässt sich so einfach aufgrund des derzeitigen Zustands wohl kaum bewerten. Wenn er beispielsweise ein VA Panel drin hat, dann wirst du was die Farb und Blickwinkeleigeschaften beim ACer enttäsucht sein. Wenn er auch ein TN Panel hat wirds kaum ne Veränderung sein.

is ein sehr guter monitor mit tollem P/L verhältnis

habe ihn auch und bin sehr zufrieden

hab ihn mir grad im MM geholt (Fellbach bei Stuttgart). Die hatten noch ne Menge dort rumstehen.
Werd ihn jetzt mal beim zocken genauer unter die Lupe nehmen um dann anschließend meinen 19er TFT von Benq in Rente schicken zu können.

Wie ist denn beim Acer die Interpolation? Ich wollte eigentlich auch gleich nach der Arbeit mal beim MM vorbei fahren und mir das Ding mitnehmen. Interpolation wäre mir schon recht wichtig, denn irgenwann muss man die Auflösung immer mal runter stellen beim Zocken!

Also bei uns im MM hatten die am Samstag auch 3 komplette Paletten voll rumstehn, glaub auch nicht, dass die schon weg sind.
Das cheint aber schon ne Abverkaufsaktion zu sein, denn die bei uns im MM waren alle produziert Juli/August 07.

@hirn:
Lies einfach mal meine Posts.

@Heaven
Du hast doch geschrieben, die Interpolation wäre beim Acer etwas "verwaschen". Ist das sehr auffällig? Auch beim 1440x900 oder nur wenn man weiter runtergeht?

Ich denke INterpolation ist zu 90% geschmackssache. Wie ich schon schrieb gefällt mir die Interpolation des Acer sehr gut. Das "verwaschen" fällt mir nur im direkten Vergleich auf. Bei 1440x900 hab ich (glaube ich) auch Testdrive Unlimited getestet und fand das sah sehr gut aus. Lediglich 5:4 Auflösungen wurden eben in die Breite gezogen und sahen echt bescheiden aus.
HDR SUM1 fand ich auch sehr gut und bei Starcraft war ich überrascht, dass es trotz der miesen Auflösung von 640x480 und in die Breite gezogen recht gut aussah(also nicht schlechter als auf meinem Iiyama 481, dem übrigend immer eine sehr gute Interpolation nachgesagt wurde.
In jedem Fall würde ich die Interpolation als gut bezeichnen, ich habe schon Bildschirme gesehen, da war die INterpolation echt schlecht, aber bei den meisten ist es meiner Meinung nach wirklich nur GEschmackssache.
Wenn du auch interpoliert ein wirklich scharfes Bild haben willst ist der Acer nix für dich, wenn du hauptsächlich ein "schönes" Bild willst dneke ich ist der ACer gut.

Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe mir den Acer jetzt gekauft und er ist auch schon im Einsatz. Ich war erst mal geschockt, wie riesig so ein 22-Zöller ist! Aber ich bin voll zufrieden! Das Bild ist richtig gut, keine Pixelfehler und gut ausgeleuchtet. Die Interpolation gefällt mir auch gut, habe das grade bei Crysis getestet. Alles in allem in Top-Kauf - für 199 Euro kann man da wohl nix falsch machen!

Ist es normal das ich nur 59 und 60Herz habe? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm wie wo hab ich die? :-)

Unter Anpassen-->Anzeigen-->Monitor

PS: Welche Einstellungen habt ihr für den Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hät ha sein können du meinst die Anzeige im OSD oder so.
Also ich hab auch nur 60Hz zur Auswahl, aber man kann ja den Haken bei "Modi ausblenden.." wegmachen, dann kann man auch andere wählen. Wobei ich auch nicht wüsste wieso man das machen sollte.
Alternativ mal probieren den Monitortreiber aufzuspielen.

Ahso ne wenn 60 normal sind hat es sich erledigt :-)
Bei meinem alten ging 75 deswegen :-)

Hast du etwas am OSD von Monitor verändert oder benutzt du die Standardfarbeinstellungen?

Ich habs Kontrast und Helligkeit auf 50:50 und hab mit nem Coloriemeter ein Farbprofil für den Bildschirm erstellt. Kannst dich ja mal per PM melden wenns dich intressiert.

Ich hab mir besagten AL2216Wd auch am Freitag gekauft.

War auch ganz zufrieden, bis er schwarz blieb nachdem ich meinen PC aus dem Stand-by wiederholen wollte. Hilft nur Rechner aus und neu starten. Das ganze ist leider beliebig reproduzierbar -> Energie sparen -> aus Stand-By holen -> Schwarzer Bildschirm ...

Dieser Mangel ist ein Killer Argument für mich. Das Ding geht heute noch zurück.

Das Problem tritt bei mir unter Vista Home Premium 64bit mit einer MSI 8800GTS und den nvidia Crysis Demo Treibern als auch mit den aktuellen WHQL Treibern auf. Werde die Media-Marktler mal dazu bringen das Ding mal an nen PC anzuschliessen, den in Stand-By zu versetzen und dann zu starten ... wäre ja dumm wenn das an meinem Rechner liegt. Wobei ich mir das ned vorstellen kann, da ich davor auch nen 17" Acer hatte am selben DVI Anschluss hatte.

Also ich hab zwar XP aber bei mir ist das definitiv nicht so. UNd bei dem Ausstellungsgerät im MM bei uns hing der acuh an nem Vista Rechner und hatte ebenfalls nicht dieses Problem(Rechner war gerade im Standby als ich dran "rumspielen" wollte).
Also entweder der Bildschirm hat nen Defekt oder die Kompbination die du hast verträgt sich tatsächlich nicht.

So ich will mir den 22" Acer mit DVI morgen auch holen, da es um 199,- normal keinen 22" TFT gibt und mir des Design auch gut gefällt.
Bei Aldi gibts ja morgen auch einen vergleichbaren 22" zum Acer, allerdings ist dieser mit 279,- im Vergleich völlig überteuert. Für den geleichen Preis gibts beim Saturn den LG 22" WTQ-SF mit 2 ms, 5000:1 und DVI. Dieses miserable P/L verwundert mich schon, da ja der Aldi-PC hinsichtlich des Blue-Ray/HD-Laufwerks vom P/L sehr gut ist.

So eine Frage hab ich aber noch zum Acer: Wenn ich zwei PCs an den Monitor (einen über DVI den anderen über VGA) anschließe, erkennt der TFT automatisch den eingeschalteten PC? Also automatische Signalerkennung?!

Grüße,
Steven R5

Ich habe das Problem auch das mein Acer beim Start einfach kein Signal bekommt und ich den DVI Stecker raus und rein mache...! Danach geht es...!Woran kann das liegen?

@steven:
Also driekt nach dem Einschalten des Bildschirm erkennt ers, ob ers auch erkennt, wenn du im laufenden Betrieb einen PC abschaltest und den anderen ein weiß ich nicht, müsst ich heut abend testen, gehe aber zu 99% davon aus, dass das klappt.

@KinG:
Ich hab gelesen, dass dieses Model oft Probleme mit dem DVI EIngang hat. Also erstmal an nem anderen PC testen, wenns da auch nicht geht ab zu MM und umtauschen, am besten mit dem Verweis darauf, dass das Problem bei dem Bildschirm bekannt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh