Fragen zu Aeolus 6800GT und Sapphire X800XT

XelaaleX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
97
Hallo,

ich möchte mir auch demnächst ne neue Karte holen und habe dazu einige Dinge die mich beschäftigen.

1. Geforce 6800GT - Benötigt dieses (egal welcher Hersteller) auch zwei Stromanschlüsse? Ist es problemlos möglich die GF 6800 GT einzubauen oder braucht man wegen der zwei Stromanschlüsse noch zusätzliche Komponenten? Als Netzteil werde ich eins von LC-Power 550 Watt nehmen. Als Mainboard das ABIT AV8. Haut das damit hin oder was muss ich berücksichtigen? Wieviel Steckplätze braucht sie?

2. Ich hatte an eine Aopen Aeolus 6800 GT gedacht. Ist meine Wahl weise oder schlecht?

3. Ich wäre auch bereit, bis zu 500,00 EUR auszugeben. Wie sieht es dann aus mit der Wahl der Graka? Mir stach auch schon eine Sapphire Radeon X800 XT PE ins Auge. Was haltet Ihr von der Karte?

4. Aopen Aeolus 6800 GT oder Sapphire X800 XT?

5. Was mich so bisschen zweifeln läßt ist folgendes: Merkt man in Spielen tatsächlich Unterschiede ob man Far Cry oder Doom 3 mit ner Aopen Aeolus oder Sapphire X800XT zockt?

thx. in advance
XelaaleX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nur ein Stromanschluss. 550Watt ist nicht alles. Kommt bei Netzteilen immer darauf an, wieviel Ampere die auf den einzelnen Leitungen liefern.
2. Von der Leitung her tun sich die GT's nichts. Hatte allerdings noch nie ne Aopen.
3. Wenn schon so viel Geld ausgeben, dann nimm ne 6800Ultra. Sind besser.
4. Eine GT.
5. Messbarer Unterschied, aber kein soürbarer. In FarCry ist die XT ein bisschen schneller, in Doom die GT.
 
Hmm, Du würdest eine GT einer X800 XT vorziehen? Schlechte Erfahrungen oder weshalb? Rein leistungstechnisch zieht die XT der GT doch davon.

Was mich von der Ultra so ein bischen abhält ist die Lautstärke und das mit den zwei Stromanschlüssen.
 
Ok, die XT zieht der GT zwar etwas davon, kostet aber auch einiges mehr. In der selben Preisklasse liegt dann auch die Ultra. Die wiederum schneller als die XT ist.
GT würde ich vorziehen, weil kostet halt weniger und ich finde die Treiberqualität von Nvidia besser. Wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, wären wir bei der Ultra.
Gut gegen die zwei Stromanschlüsse kannste nichts machen, aber wenn du eh schon ein dickes Netzteil hast, kanns ja auch egal sein.
Gegen die Lautstärke kannste ja den NV Silencer 5 drauf machen. Passt allerdings nicht bei allen Ultras.
 
Okay, angenommen ich lasse mich zu einer Ultra hinreißen: Wie wird die angeschlossen? Geht das mit dem Abit AV8 und dem LC Power NT 550Watt oder brauch ich da was spezielles wegen der zwei Stromanschlüsse?

Was ist mit der Größe der Karte? Muß ich da was beachten? Die Ultra braucht doch meines Wissens nach zwei Steckplätze oder?
 
Zum Board und zum NT kann ich dir nichts genaues sagen, weil ich diese Hardware nicht habe. Vermutlich sollte dein 550Watt NT aber locker reichen.

XelaaleX schrieb:
Was ist mit der Größe der Karte? Muß ich da was beachten? Die Ultra braucht doch meines Wissens nach zwei Steckplätze oder?

Die Kühler der meisten Ultras sind so groß, dass man den PCI Slot darunter nicht nutzen kann. Aber den sollte man so wieso freilassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh