Fragen zu Akku (und Netzbetrieb)

smileyyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
157
Hi

Zwei Fragen:

1.) Was soll ich tun, wenn ich zuhause bin und das NB über Netz betreiben kann?

Anstecken, (Batterie wird voll aufgeladen, dann steht Betrieb über Wechselstrom r. unten) und o arbeiten?

oder

Batterie rausnehmen und nur über Netz arbeiten?

Wird die Batterie bei ersterem geschwächt/überhaupt nach dem aufladen noch genutzt?

Metode 1 wäre halt praktischer wegen häuslicher Mobilität (WLAN, umhertragen usw) aber die Batterie will ich eben schon schon soweit möglich.

2.) Mein NB (Acer 2001WLMi 1,4GHZ Centrino) läuft ca 3-4--5(nur Office) Std mit Akku, taktet automatisch, je nach Bedarf auf bis zu 200MHZ runter und eigentlich bin ich ja damit zufrieden, nur gäbe es Mittel und Wege die Akkulaufzeit zu verlängern bzw. wenigstens die verbleibende Zeit anzuzeigen, was von Windows neben den % NICHT gemacht wird (wird am umhertakten liegen).

Speedstep hab ich gefunden, aber ist das sinnvoll?

Würde mich freuen wenn wer helfen kann. THX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie uds gerne hättest... wenn du zuhause bist, is eigentlich zu empfehlen, dass du den akku ausbaust, wenn du am notebook sitzt ud der schon vollgeladen ist. der akku verliert eigentlich nur leistung durch chemische prozesse, die bei erhöter wärmeeinwirkung (wie im notebook) beschleunigt werden (trotzdem marginal).

der akku wird einmal voll geladen, und erst dann wieder geladen, wenn er ein bestimmtes niveau erreicht hat. also 90% oder sowas... solange das notebook über netz betrieben wird, nimmt es ja kein strom über den akku auf.
 
Soll heißen wenn ich den Aku im NB lasse und das NB über Netz betreibe macht das dem Akku genausowenig wie wenn ich ihn ausbaue (bis auf vernachlässigbare chem. Wärmereaktionen)?

Wär super.
 
jup...
wenn du ihn ausbaust, kannste den verfallsprozess noch ein wenig bremsen. aber wenn du den auch im haus mit rumschleppen willst, isses ja blöd wenn man den akku immer ausbaut...
 
Okay thx a lot ;)

Dankesehr.
Zu zweitens? Weiß wer was?
 
nochmal zu 1:

ich würde das akku rausnehmen. unnötige ladezyklen und hitze (halt normal innem notebook) sind die größte feind eines akkus. (ja auch bei li-ionen akkus). das die ladeelektronik mitlerweile immer besser wird ist schön, aber allzuviel darauf verlassen würde ich mich auch nicht. wenn dir das zu lästig ist oder es zu umständlich ist das akku rauszunehmen würde ich es aufladen bis 100% und dann den netzstecker ziehen, dann fährste es auf 20% leer und lädst dann erneut. zwar gibt es keinen sogenannten memory effekt mehr, aber wenn du es immer recht leer fährst muss das akku auch weniger ladezyklen durchmachen als wenn es immer ab 10% verlust also bei 90% geladen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh