[Kaufberatung] Fragen zu Allround/Stromspar Computer?

Ozy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2008
Beiträge
7
Hi Leute, ich bin beim Zusammenstellen eines neuen Rechners über euer Forum gestolpert. Leider weiß ich noch nicht so recht, welches Mainboard für mich das Beste wäre.
Meine Anforderungen an den Rechner:
In erster Linie sollte er sparsam sein, allerdings auch nicht um jeden Preis. ;)
Zweitens muß er so leise wie möglich mit Luftkühlung bleiben.
Der Rechner sollte die typischen Büroaufgaben bewältigen, wie Internet, Office usw., aber das packt ja fast jeder. Zusätzlich zeichne ich mit dem PC über eine DVB-S Karte auf, schneide und transcodiere das Material. Spielen werd ich mit dem Ding nicht. Eine wichtige Bedingung ist noch, daß ich über einen TV-Out meine alten Röhrenfernseher anklemmen kann!
Als Betriebssystem kommt wahrscheinlich mein altes WinXP 32bit zum Einsatz.
Als CPU sollte ein Athlon X2 4850e angeschafft werden, Festplatte, Netzteil, DVD Brenner, DVB Karte und Gehäuse werden weiterverwendet.
Als Mainboard hatte ich mich eigentlich schon auf ein Board mit AMDs 780g Chipsatz wegen der Unterstützung für HD-Material eingeschossen, bis ich festgestellt hab, daß der Chip kein TV-Out bietet. Wie schaut es beim NVidia GeForce 8200 diesbezüglich eigentlich aus? Oder welche Lösung würdet ihr mir vorschlagen? Vielleicht trotzdem den 780g mit zusätzlicher ATI 3450 Grafikkarte? TV-Out brauche ich halt noch, bis ich mir mal einen neuen TV anschaffe...:d
Wieviel Speicher ist für den Rechner (auch im Hinblick auf eine eventuelle Aufrüstung auf Vista) sinnvoll? 2 oder gleich 4 GB?
Welchen Kühler könnt ihr mir für den 4850e empfehlen, der sehr leise, oder sogar vielleicht passiv das ganze meistert?
Wie gesagt, das ganze soll primär stromsparend und leise sein und sekundär nicht allzu viel Geld kosten (aber Leistung geht vor ;) ).
Ich danke euch schonmal für alle Tipps und Anregungen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel möchtest du denn ausgeben? Mit einem festen Budget lässt sich immer besser planen als ohne.
 
Och, ein festes Budget hab ich nicht geplant. Es kostet halt soviel, wie es kostet... ;)
Nur es braucht kein high-end zu sein. Der aufgeführte 4850e Prozessor und der 780g Chipsatz mit onboard Grafik hätte locker gereicht. Mich ärgert nur, das der keinen TV-Out hat. Und ne zusätzliche Grafikkarte braucht wieder zusätzlich Strom...
Ich sag mal, für die Komponenten CPU, Mainboard, Speicher und evtl. Graka zusammen 200-300 Euro sind schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir eventuell ein älteres Board überlegen bei dem TV-Out geht .
wenn du dann mal HD willst kannst du immer noch eine Grafikkarte reinstecken.
erkundige dich mal nach dem Asus M2A-VM (HDMI) denn von deisem Board habe ich eine Steckkarte wo S-Video +Video (Composide) drauf sind
Hinzugefügter Post:
http://www.nilstech.de/hardwareschotte.jsp?artId=2768
OnBoard
Grafik Integrated ATI Radeon X1250-based graphics Maximum shared memory of 256 MB Supports HDMI? Technology with HDCP compliant with max. resolution 1920 x 1080p Dual VGA output support: RGB & DVI/HDMI DVI & HDMI TV-out(YPbPr/AV/S) & DVI/HDMI
wenn du suchst findest du bestimmt noch mehr Boards bei dem das geht
Hinzugefügter Post:
oder auch Gigabyte
GA-MA69GM-S2H (rev. 1.0)
AMD 690G chipset

1. Unterstützt AMD Athlon/ Sempron Prozessoren
2. Dual-Kanal DDR2 800 für herausragende Systemleistung
3. ATI™ Radeon™ X1250-basierte Grafik
4. Ultimative Grafikleistung mit PCI-E x16 Schnittstelle
5. SATA mit 3Gb/s RAID
6. Hochgeschwindigkeits-Gigabit Ethernet und IEEE 1394
7. ALC889A 8-Kanal High Definition Audio mit 106 dB Signal-Rauschabstand, vollständige Unterstützung des Blu-ray/ HD DVD Playback
8. DVI/ HDMI Schnittstelle mit HDCP
9. TV out Kabel mit S-video/ YPbPr Schnittstelle
10. Unterstützt Windows Vista Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an ein Board mit 690g Chipsatz hatte ich auch schonmal gedacht. Ein Dorn im Auge ist mir, wenn ich eine extra Grafikkarte verbauen müsste. Aber so wie's aussieht, habe ich drei Optionen:
1. Jetzt ein Board mit 690g Chipsatz mit TV-Out und später im Falle von HD Material auf einem anderen Fernseher eine extra Graka, oder
2. jetzt ein Board mit 780g Chipsatz und kleiner Grafikkarte mit TV-Out, die dann irgendwann wieder rausfliegen könnte, oder
3. jetzt ein Board mit 690g Chipsatz und irgendwann wenn ich TV-out nichtmehr brauche ein neues Board einbauen...

Ich glaube, ich strebe Lösung 3 mittlerweile an. Werde mir die Boards mal anschauen...

Edit: Weiß jemand, wieviel eine Ati 3450 Graka zusätzlich an Strom schlucken würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/eu/a318028.html
eine 3650 bis 75 Watt
eine 2400 die ja der Vorgänger der 34xx sein soll bis 25 Watt
und eine 2600 die ja der Vorgänger der 36xx sein soll bis 45 Watt

also dürfte sieirgendwo was von 25-55Watt max verbrauchen
 
Oha, danke für deine Mühen.
Damit steht für mich dann fest, daß es keine extra Grafikkarte geben wird...:shake:
Also wird es wohl ein Board mit 690g Chipsatz werden. Die tun sich im Stromverbrauch wohl alle nicht viel denke ich mal.
Bleibt noch die Frage zum Speicher. Welcher wäre für die Kombination Athlon X2 4850e und 690g Chipsatz empfehlenswert? Und wieviel? Welche Timings sollte er haben?
 
@Ozy:

Einfach günstigen 800er mit CL5, 2gb dürften reichen. Mehr und besserer muss es bei den Anwendungen gar nicht sein.
 
Oha, danke für deine Mühen.
Damit steht für mich dann fest, daß es keine extra Grafikkarte geben wird...:shake:
Also wird es wohl ein Board mit 690g Chipsatz werden. Die tun sich im Stromverbrauch wohl alle nicht viel denke ich mal.
Bleibt noch die Frage zum Speicher. Welcher wäre für die Kombination Athlon X2 4850e und 690g Chipsatz empfehlenswert? Und wieviel? Welche Timings sollte er haben?

reicht auch völlig aus glaub mir für deine Bedürfnisse ist des perfekt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh