Fragen zu: Auzentech X-Fi Forte 7.1 / Creative X-Fi Titanium (Champion Series)

F

FX

Guest
Hallo,

ich möchte mir eine Soundkarte zulegen. Da ich öfters mal Spiele und auch Musik am PC höre, soll es eine Karte mit X-Fi Chip sein.

Meistens benutze ich allerdins ein Headset und soweit ich weiß hat die Forte 7.1 extra Headphone-Verstärker.

Was ist denn der Unterschied zwischen der X-Fi Forte 7.1 und der Titanium? Sind da die gleichen X-Fi Chips verbaut?

Und was ist der Unterschied zwischen der Titanium und der Titanium Fatality Champion Series? Irgendein technischer Unterschied oder nur die Optik?

Lohnt sich eine Forte 7.1 gegenüber der Titanium?

Gruß
FuXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das würde mich auch interessieren.
Und weiterhin wie sieht es mit dem Treibersupport beider Karten aus?
Creative scheint ja vor kurzen einen neuen Treiber herausgebracht zu haben während die Auzentech immernoch mit 2009er Treibern auskommen muss.

Ich habe die Auzentech Forte 7.1 derzeit in meinem aktuellen System (zusammengestellt im Dezember 2009), in meinem alten PC hatte ich die Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series (mit PCI-Anschluss). Beide benutzen den selben X-Fi-Chip (wobei die Forte wahrscheinlich wegen dem PCIe-Anschluss eine neuere Revision des Chips hat, was aber keine Auswirkung haben sollte).

Subjektiv klingen beide Soundkarten recht ähnlich/gleich, allerdings ist mir beim ersten Testen der Forte damals aufgefallen, dass die Bässe/tiefen Töne etwas anders klingen, allerdings im positivem Sinne. Dies könnte vielleicht daran liegen, dass die Forte hochwertigere Komponenten besitzt, wobei man hier sogar Amps austauschen kann (für Audiophile wahrscheinlich interessant).

Ja, die Forte besitzt einen Headphone-Verstärker. Allerdings konnte ich den noch nicht testen, da ich nur ein USB-Headset habe (werde mir wahrscheinlich demnächst eins von den neuen Sennheiser-Headsets zulegen). Allerdings soll der Verstärker laut Tests sehr gut sein.

Übrigens sollen bald (8. Juni) neue Treiber herauskommen, jedenfalls habe ich das gerade im Auzentech-Forum gelesen. Die Treiber werden zwar von Creative entwickelt, allerdings sind diese nicht mit den normalen von Creative identisch, sondern erhalten Verbesserungen von Auzentech (z.B. gab es bei Auzentech den 4 GB-RAM-Bug nicht, da hier das Problem anders gelöst wurde als bei Creative selbst). Bei den Treibern sind zudem alle Programme von Creative dabei, auch die kostenpflichtigen Plugins (welche ich allerdings nicht nutze). Ingesamt würde ich die Treiber als ausgereifter bezeichnen.

Ich hoffe, ich konnte dir/euch mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen. Ich würde ganz klar zu Auzentech X-Fi Forte 7.1 greifen, auch wenn diese etwas teurer ist :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh