Fragen zu Bauteilkompatiblität verschiedener Lian-Li/Lancool Gehäuse untereinander

Tigerfox

Enthusiast
Sagt mal kann mir jemand sagen, ob Topcover- und Seitenteile des PC-60FN(WX) bzw. PC-7FN(WX) auch auf das PC-6B, das PC-8FI, das PC-9F und das Lancool K9(X) bzw. K11(X) passen? Die haben zwar alle unterschiedliche Außenmaße was Höhe und Tiefe angeht (Breite überall 210mm), irgendwie sehen die aber innen alle sehr ähnlich aus und die unterschiedlichen Ausmaße können auch von der Frontblende, den Füßen, dem Topcover oder anderen Anbauten kommen.

Ich finde das Lancool K9X macht vieles besser als alle Lian-Li Miditower, mich reizt aber auch die Erweiterbarkeit und Flexibilität der Lian-Lis. Vor allem den PT-FN01 finde ich eine sehr schöne Lösung, aber auch die Topcover mit 1x140mm-Lüfter und dem 1xeSATA/2xUSB/2xKlinke IO-Port und in geringerem Maß das Seitenteil mit 2x14mm-Lüfter find ich interessant. Bei lancool gibt es in der Hinsicht ja garnichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tigerfox,

eigentlich sind die Topcover und Seitenteile von Lian Li so konzipiert, dass diese nicht für die Lancool Gehäuse passen. Zumindestens ist mir da auch nichts bekannt. Optisch sieht es, wenn ich die Bilder vergleiche nahezu identisch aus, gerade beim Topcover, doch die Maße sind unterschiedlich.

Gruß
Nils

Und wie sieht es mit dem Topcover des PC-60FNWX/7FNWX und PC-8FI/9F aus, also mit Lüfteröffnung für 1x140mm-Lüfter, aber IO-Panel mit 1xeSATA/2xUSB, kann man das irgendwie auch für das normale PC-60FN/7FN bekommen, oder geht da nur das T-LM24B-2 mit dem normalen IO-Panel ohne eSATA?

eSata bekommst du leider nicht für das 60FN. Lian Li bietet hier nur normale USB 3.0 Kits für das 60FN an.

Jedoch wären wiederrum einige I/O Panels für manche Lancool Gehäuse geeignet.

Natürlich krieg ich eSATA für das PC-60FN/PC-7FN, das T-LM25B-1 passt ja, ist mir aber zu häßlich. Passt also das Topcover des PC-60FNWX/7FNWX oder 8FI und 9F nicht auf das normale PC-60FN/7FN oder ist es schlicht nicht separat erhältlich?
Und welche IO-Panles passen auf welche Lancools?

Kann man eigtl. das T-LM24B-2 oder T-LM14B-2 auch auf ältere Gehäuse setzen, speziell das PC-60F/7F, oder auch die alte PC-7 oder PC-07/09-Reihe, oder geht da nur das nicht mehr erhältliche T-60FB? Da es ja zu PC-60FN/7FN und PC-60F/7F auch unterschiedliche Topcover ohne Lüfteröffnung gibt, das T-LM24B-1 und T-LM15B-1, befürchte ich, dass es da Inkompatiblitäten gibt.

Das Lian Li T-LM25B-1 wird nicht mehr hergestellt, bzw. wird nicht mehr einzeln von Lian Li ausgeliefert. Daher bekommen wir es auch nicht mehr.

Das einzig mir bekannte I/O Panel von Lian Li das auf ein Lancool Gehäuse passt (k-9) ist das PW-IN20AV65T0

Mit der FN Serie sind die Seitenteilhalterungen verändert worden. Auch wenn das Topcover auf ein altes Gehäuse passt, so würde dann das Seitenteil nicht mehr verwendet werden können.

Kann man dann nicht ein anderes Seitenteil verwenden oder sind unten Halterungen fest am Gehäuse?

Die Höhe fällt anders aus: PC60 450mm (diese Angabe habe ich in unserem System gefunden), PC60FN: 470mm.

Von daher würde ich sagen, das es leider nicht geht.

Gruß
Nils

Ich hatte an das PC-8N gedacht, hat sich aber auch erledigt, das hat die gleichen Seitenteilschlitze im Topcover wie das PC-60F/7F und ist auch zu den gleichen Seitenteilen kompatibel. Die sind interessanterweise sogar zum PC-60 Plus kompatibel, was ja eine ganze Ecke älter ist.

Hallo, ich nochmal mit einer neuen Frage: Sehe ich das richtig, dass ich die PT-FN01-Lüftersteuerung auch beim Lancool K9(X) und PC-65 verbauen kann? Die Ausparungen scheinen jedenfalls vorhanden und auf einem Bild des K9X im Test bei PC-Experience hab ich auch die eingestanzte Beschriftung erkennen können. Die Befestigungsmöglichkeit für diese genial simple und unauffällige Lüftersteuerung wär mir schon recht wichtig.

Ach ja, die Seitenteile für das PC-7FN/60FN sind keinesfalls mit dem PC-8FI/9F kompatibel?

Also ich habe mir für mein PC-9F das Seitenteil W-LM2AB-1 dazugekauft, passt prima und ist laut Lian-Li Katalog auch mit folgenden Gehäusen kompatibel:

PC-B25F, PC-B25S, PC-60FN, PC-7FN, PC-8FI, PC-9F, PC-P50, PC-85 und das sowohl rechts als auch links.

---
Zefiris

Tatsächlich, das hätte ich auch selbst sehen können. Auf der Homepage selber stehen nämlich bei weitem nicht so viele.

Kann es sein, dass die die Seitenteile mit Lüfterbefestigungsmöglichkeiten schonwieder aus dem Programm genommen haben? Die sind nämlich weder auf der Homepage noch im Katalog und auch niergend lieferbar (W-LM2AB-3, W-LM2AB-4, W-LM2AB-5).
Um die ging es mir hauptsächlich.
Das Lancool PC-65 hat, wie auch das PC-56N, PC-K57 und PC-K59, sowas schon serienmäßig, ein Kaufgrund dafür. Das PC-K9X ist allerdings etwas schöner, die Lian Lis hochwertiger und die haben entweder schon ein Topcover mit 140mmm-Lüfter und eSATA (PC-8FI/9F) oder man kann eines mit Lüfter nachrüsten (PC-7FN/60FN).
Da Lancool bis jetzt keine eigenständigen Topcover und Seitenteile für die Firstknight-Serie rausgebracht hat, krieg ich wohl nie alles so zusammen, wie ichs gern hätte oder (quasi ein PC-9F, aber mit 2x140mm vorne und in der Seite).

Existieren muss eins: Es gab das K9X ja auch mit Fenster (evtl. aber nicht in Dtld.) als K9WX. Das W-LM2AB-8 passt laut Feature-Seite auch zum K9, das W-LM2AB-1, welches wie das W-LM2AB-8 auch ans PC-7FN/PC-60FN passt, dürfte daher auch passen. Da sieht man übrigens, wie wenig hilfreich die Maßangaben von Lian Li sind: Das 7H, 9N und 6B haben die gleichen Ausmaße wie das K9, das 7FN/60FN aber ganz andere.

Schwieriger dürfte es aber sein, noch welche zu bekommen, denn Lian-Li hat sehr viele Zubehörprodukte aus dem Programm genommen und die waren hier eh meist selten. Das W-LM2AB-1 ist bei Caseking mit Verfügbarkeit ab 19.07. gelistet, KA wie zuverlässig das ist, das W-LM2AB-8 find ich im Preisvergleich nicht.
Eine Reihe anderer Produkte ist nurnoch im Preisvergleich drin, aber nicht mehr erhältlich: Das W-LM2AB-6 (scheint identisch zum W-LM2AB-8 zu sein), W-LM2AB-5 (Wie W-LM2AB-1 mit 2x140mm Lüfteröffnungen) und W-LM2AB-4 (Wie W-LM2AB-6 mit 2x140mm Lüfteröffnungen) und W-LM2AB-7 (mit Spinnenmotiv).
Ich gehe natürlich nur deshalb davon aus, dass die alle passen, weil sie alle am PC-7FN/60FN passen und das noch nichtmal gelistete W-LM2AB-8, welches explizit ans K9 passt, auch an diese passt.

Wenn du unbedingt eins davon willst, hilft nur, ebay intensiv zu beobachten, auch auf Angebote aus Übersee, dann natürlich mit beträchtlichen Versankosten, und außerdem in möglichst vielen Forenmarktplätzen oder Lian-Li Threads Ausschau zu halten.

Da diese Seitenteile ans K9 passen, könnte man übrigens auch davon ausgehen, dass die Topcover, die ans PC-7FN/60FN passen, auch ans K9 passen, also z.B. das T-LM25B-1 für 1x140mm hinten oder das (hier nie erhältlich gewesene) T-LM25B-1 für 2x140mm bzw. ähnliche Topcover vom PC-7H, PC-7FNWX/60FNWX/9F/8FI oder PC-P50/PC-B25F sowie PC-B25S, an die man aber ebenfalls sehr schwer kommt.

Das bringt mich dann auch zu einer alternativen Lösung, an ein Windows-Seitenteil zu kommen: Kauf dir eins mit entsprechendem Seitenteil, tausch die Seitenteile aus, und verkauf es wieder als Version ohne Fenster. Infrage kämen das PC-60FNW/FNWX, PC-7FNW/FNWX, PC-7HWX, PC-B25FW.

Ich finde es sehr schade, dass Lian-Li aus der enormen Modularität seiner Produkte keinen Vorteil zieht. Sie sollten alle möglichen Topcover, Front- und Seitenteilvarianten separat anbieten und nur verschiedenen Chassis bereitstellen. So könnte sich jeder das Gehäuse nach eigenen Ansprüchen zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass jetzt mein Seiteteil von einem Bekannten Wasserstrahlschneiden und kauf mir eine Plexiglasscheibe bei eBay das ist die billigste und einfachste Lösung. :)

Und das mitm Wasserstrahlcutten wird echt sauber hab ich bei meinem Corsair 800d schon machen lassen, zum Glück seh ich den heute wieder und nimm mein Seitenteil gleich mit! :)

Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh