Fragen zu Canon Dioptrienausgleich/Augenkorrekturlinsen

Krümelmonster

Legende
Verweilverbotszone - Bitte gehen Sie weiter!
Ich bin kurzsichtig und der einstellbare Bereich des Suchers (bis -3) reicht bei mir nicht aus. Nun gibt es von Canon Augenkorrekturlinsen für den Sucher bis -4.0 Dioptrien. Heißt das nun, wenn ich die -4 Linse einsetzen würde, ich habe zusätzlich noch den normalen, einstellbaren Bereich, würde also maximal auf -7 kommen? Oder geht meine Rechnung nicht auf?

Leider sind auch viele Fotoläden mit dieser Frage überfordert gewesen und man verwies auf Kontaktlinsen, was für mich aktuell aber keine Alternative darstellt. Das Problem ist, -4 reicht bei mir nicht ganz aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das sollte klappen.

allerdings wird dadurch der augenabstand noch weiter verkleinert, dh es kann passieren das du nicht mehr den kompletten sucher auf einmal sehen kannst.

wieso fotografiert du nicht mit brille?

Das mache ich ja bisher, ich habe da schon die EP-EX15 dran, damit ich den ganzen Sucher gut sehen kann. Aber ich hätte gerne eine Lösung ohne Brille, weil mich das "dranquetschen" etwas stört. Wirklich was verkehrt machen kann man da auch nicht, die Linsenkosten etwa 10-15 EUR. Nur hat die kein Laden da, ich konnte sie also nie testen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weis ja nicht wie du ohne brille zurcht kommst, aber ich bin mit gerade mal 3dpt kurzsichtigkeit schon so blind, das ich mir nicht vorstellen könnte ohne brille zu fotografieren.

denn man betrachtet seine umwelt ja nicht nur durch den sucher, und immer die brille aufzusetzen wenn man ein motiv sucht oder einfach mal über eine straße gehen muss wäre nix für mich.

Da ist was dran, ich habe gar nicht bedacht, dass ich dann gezwungen bin, die Brille immer abzusetzen. Natürlich sehe ich ohne Brille ansonsten "nichts". Dann bleibt es wohl doch erst bei der jetzigen Lösung mit Okularverlängerung (die ich nicht mehr missen möchte).

Kontaktlinsen stehen nicht zur Debatte ? Also ich liege zwar bei meiner Brille unter 2 Dioptrien, aber ohne Brille möchte ich nicht fotografieren. Die Brille ist ab und zu bisschen hinderlich und bedarf nach einer Foto-Tour auch einer gründlichen Reinigung, aber wirklich stören tuts mich nicht.

Ich hatte auch schon über sowas nachgedacht, aber ich bin davon wieder abgekommen, eben weil ich jedes Mal meine Brille absetzen müsste, damit ich da durch das Okular scharf sähe. Und da ich auch recht "blind" bin mit -5 Dioptrien, muss ich eben leider diese Möglichkeit außen vor lassen. Ich arbeite also mit Brille an der Kamera. Probleme den Sucher vollkommen zu sehen hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur der Gummi des Okkulars macht Schlieren auf meiner brille:(

Kontaktlinsen stehen nicht zur Debatte ? Also ich liege zwar bei meiner Brille unter 2 Dioptrien, aber ohne Brille möchte ich nicht fotografieren. Die Brille ist ab und zu bisschen hinderlich und bedarf nach einer Foto-Tour auch einer gründlichen Reinigung, aber wirklich stören tuts mich nicht.
Dito, sehe ich genauso. Die Aktion mit EX15 und Korrekturlinsen hab ich auch schon durch, aber das ist nicht das Wahre.
Man sieht einfach nichts, wenn man mal die Kamera absetzt und muss ständig die Brille wieder auf- und absetzen.

Kontaktlinsen finde ich auch nicht so toll, bzw. ich habe mich so an die Brille gewöhnt, dass ich aus rein optischen Gründen schon gar nicht mehr ohne rumlaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh