Fragen zu Corsair TWIN2X4096-8500C5

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
es wird nichtmehr lange dauern, dass ich meinen Speicher aufrüste.
Meine Wahl fiel auf die Corsair TWIN2X4096-8500C5, weil sie günstig sind,
evtl kaufe ich auch die 800mhz Version davon,
hängt davon ab was Sie mir hier jetzt sagen.
Eigendlich würd ich die 1066er auf 800 laufen lassen und damit dann
evtl später Overclocken, alle MHZ bis 1066 dürften ja kein Problem darstellen.

Also ich habe offiziell ein ddr2-800er Mainboard und und darauf im
Moment 2x 1gb Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN verbaut mit
4-4-4-12-2t angegebenen Latenzen.
Nun frage ich, ob und wie viele Profile auf dem Corsair TWIN2X4096-8500C5
programmmiert sind, und ob die Werte Laufen, müssten ja eigendlich.
Ausserdem interrissiert mich auch die Art der Profile (JEDEC oder EPP)?

Ich hatte mit den Kingston das Problem, dass sie nie auf das EPP Profil gegangen sind, sondern immer aufs langsamere JEDEC.
Ich musste also immer per Hand justieren, es ging nicht automatisch.

Ich habe ein ASUS P5N-D, weitere Werte entnehmen Sie bitte der Signatur
(Sysprofile.de Link).

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich versuche mal dir zu helfen da Bluebeard ne Weile nicht da is.

die RAM's von denen du Sprichst (die hier? Klick? ) beherschen die EPP Technik, d.h. im SPD-ROM des Speichers sind sowohl die Standard-JEDEC Profile für 533 od. 667 MHz, bei 1,8V eingespeichert. Dazu kommt noch ein EPP Profil welches die Werte beinhaltet mit denen die RAM's von Corsair Spezifiziert sind, also 1066 5-5-5-15 2T bei 2,1V.

Da deine jetzigen RAM's auch EPP unterstüzen denke ich das nicht die RAM's das problem sind, sondern die Einstellungen im BIOS. EPP ist in der Regel nicht Automatisch Aktiviert, evtl. hilft auch ein BIOS update weiter.

JEDEC & EPP sind schön und gut aber jeder, der so einen Speicher kauft, sollte aus das Können haben, die Timings selbst im BIOS einzustellen.

Ich denke, dass das auch ein Kinderspiel für dich ist. Bei deinem aktuellen Speicher hats ja auch geklappt.

Was ich nicht verstehe ist: Warum 1066er kaufen und auf 800MHz laufen lassen? Ergibt für mich keinen Sinn. Sicherlich ist bei So. 775 Systemen der FSB der Flaschenhals aber zw. 800 und 1066MHz ist sehr wohl ein Unterschied.

Kauf einfach das TWIN2X4096-8500C5 und lass es bei 1066MHz und CL 5-5-5-15 T2 laufen.

gut ok, soll heisse, dass mir wohl das Nachjustieren nicht erspart bleibt.
Aber läuft der Speicher dann auch zuverlässig auf 4-4-4-12-2t ?
Oder sollte ich die 800er Version kaufen?
Ich wollte mit den 1066ern ja nur für spätere eventuelle OC Versuche vorsorgen.

EPP hat mein Board wohl nicht, zumindest ist alles Aktuell.

PS: Mein Kingston läuft auf 1,8v ohne aussetzer bei den Timings.

Die 1066er laufen bei 5-5-5 / garantiert werden die 4-4-4 bei 800 zwar nicht, sollten aber zu schaffen sein ;)

und stellt das Mainboard denn die Timings automatisch ein? oder ist das wieder dann selbst bei 800 nur 5-5-5?

Das MB stellt die timings automatisch ein, wenn du EPP im Bios aktivierst. dann wird das EPP Profil der Module vom Board/Bios ausgelesen und alle Einstellungen werden vorgenommen. der erste Bootvorgang ist aber immer mit 800 C5-5-5 - dies sind die JEDEC Standardtimings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh