Fragen zu D805

georgi203

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
6
Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem viel diskutierten D805. Habe seit ca. 6 Monaten eine D 805, 2GB Ram, 800 GB, GA965P DS3, 1950 Pro 256 MB. Der 805 ist auf 3,60 GHZ hochgetaktet. Läuft einwandfrei.
Aber jetzt habe ich mir mal den EVEREST Hardwaremonitor runtergeladen und war sehr verwundert das immer nur ein Kern ausgelastet war.
Habe einen Freund gefragt der einen DualCore Laptop hat und er hat gesagt das er auch im Taskmanager die Prozessorauslastung der beiden Kerne sieht. Dies steht bei mir nicht.
Habe auch letztes eine Kern duch eine Anwendung ausgelastet und dann noch eine Datei mit RAR empackt und der andere Kern war auch auf 0%.
Ist das normal oder kann es sein das der Prozessor nur auf einem Kern läuft?
Gibt es sowas wie Teiber, oder Firmware für Prozessoren?

Vielen Dank im Voraus

PS: Kenne mich noch nicht sehr gut mit Hardware aus. Ist mein erster selbererstelter PC.

MFG
georgi203
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal deine WinRar Version an, erst ab Version 3.60 wird Dualcore unterstützt.
 
Geh auf Nr. sicher, lade dir das Orthos Tool runter (Orthos download googeln) und starte es. Es lastet, wenn möglich, garantiert beide Kerne aus. Das müsste dann im Taskmanager ganz klar zu sehen sein.
 
Hallo,

danke für eure antworten. Also ich weiß gerade nicht was ich für eine Winrar Version habe, da ich gerade in der Arbeit bin aber ich habe mir erst letztens eine neue Version runtergeladen.

@parodius4: leider kann ich ja nicht im TaskManager sehen ob beide Kerne ausgelastet sind. Da steht nur CPU Auslastung aber nicht beide Kerne.

Werde mir mal den Orthos Tool runterladen und dann mal in Everest schauen ob beide ausgelastet werden....

MFg
georgi
 
Hallo,

danke für eure antworten. Also ich weiß gerade nicht was ich für eine Winrar Version habe, da ich gerade in der Arbeit bin aber ich habe mir erst letztens eine neue Version runtergeladen.

@parodius4: leider kann ich ja nicht im TaskManager sehen ob beide Kerne ausgelastet sind. Da steht nur CPU Auslastung aber nicht beide Kerne.

Werde mir mal den Orthos Tool runterladen und dann mal in Everest schauen ob beide ausgelastet werden....

MFg
georgi



Mal auf den Reiter "Systemleistung" geklickt?!

Habe auch einen D805 und keine Probleme.
 
Moinsen!

Schau mal im Taskmanager nach unter dem Reiter Systemleistung. Sollte nur ein Diagramm angezeigt werden, unter Ansicht "CPU-Verlauf" ein Diagramm pro CPU auswählen.

Grüße
Gum
 
hmm - die winxp home ist ja nicht multiprozessor-fähig. Hyperthreading hingegen funktioniert.

Wie schauts mit dualcores aus?
 
Natürlich funktionieren Dualcores mit XP Home
 
selbst win2k unterstützt bis zu 32 Prozessoren
 
@G3cko, alles nur eine lizensfrage! winxp home unterstuetzt nur einen "prozessorsockel" der kann dann mehrere kerne haben! die standard version von windows2k unterstuetzt auch nur zwei prozessorsockel...

@georgi203, hast du das system seit der erstinstallation irgendwie veraendert? hardwaretechnisch.. oder immer das os komplett neu installiert? was hast du ueberhaupt fuer ein os?
 
...kann auch an der übertaktung liegen.
Also ich würd meiden einen D805 zu übertakten..., das Ding frisst viel Strom und belastet ziemlich stark die Spannungsregler am Board.
Bei meinem Mobo haben sich die Spannungswandler bei harmlosen 3.2Ghz 2x verabschiedet....
 
Hallo danke an alle für die Mithilfe das Prob hat sich gelöst. Ich hatte auf Systemleistung Ansicht nicht eingestellt das ich jeden CPU einzelnd sehe.

Hier werde beide CPU´s ausgelastet. Liegt wohl an Everest das er mir nur die Auslastung von einem CPU zeigt.
Dem Task-Manager kann man ja mehr trauen ;-)

Danke nochmals.

cu
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh