Fragen zu Dark Base Pro 900 und Dark Power Pro

sunToxx

Experte
-Da ich einen Custom Loop verbaut habe, habe ich nun das Netzteil umgedreht so dass nun die Luft von unten angesogen wird und nichts durch das Gitter ins Netzteil tropfen kann. Sinnvoller Weise prangt aber ein riesiger Aufkleber mit Seriennummer und so auf dieser Seite und wird nun von der recht hellen roten LED des Soundblaster Z bestrahlt. Hätte es irgendwelche Konsequenzen wenn ich den Sticker entferne? Das sieht wirklich nicht schön aus.

-Gibt es einen Alternativen Deckel für das Dark Base Pro 900 der einen besseren Airflow und oder Staubfilter hat? Ohne Modden ist der obere Radiator sonst ja eher nutzlos. Oder wäre es möglich den Deckel (inklusive der USB Leiste/ Power Schalter etc) des normalen Dark Base 900 auf das Dark Base Pro zu packen, sind die Löcher vorhanden? Dort ließe sich leichter ein Loch für ein 420er Lüftergitter schneiden.

-Gibt es mittlerweile eine Alternative zu den beiden Lüftergittern die nachträglich für die Front verschickt wurden (mit den Lochblechen)? Die verringern zwar den Airflow aber filtern ja wenig heraus. Scheinbar ungeeignet um es vor einen 420er Radiator zu setzen? Im Moment habe ich einen Demciflex davor, aber die sind Mist da die den Airflow massiv einschränken. Gibt es vielleicht eine Alternative Front die man bestellen kann?

Danke!

Anhänge

• 20171127_131515.jpg
    20171127_131515.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 122
  • 20171127_131254.jpg
    20171127_131254.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2: Der non Pro Deckel sollte passen. Ist ja nur das QI-Modul was anders ist. Ich habe mit von BQ einen 2. Deckel schicken lassen um die Schallbrecher an der Seite zu entfernen. Filter im Deckel wären extrem nervig zu reinigen. Ohne Filter gehts nicht?

zu 3: Wüsste da keine Alternative...

zu 2: Der non Pro Deckel sollte passen. Ist ja nur das QI-Modul was anders ist. Ich habe mit von BQ einen 2. Deckel schicken lassen um die Schallbrecher an der Seite zu entfernen. Filter im Deckel wären extrem nervig zu reinigen. Ohne Filter gehts nicht?

zu 3: Wüsste da keine Alternative...

Der andere Deckel macht auch eine andere Front Blende nötig, der passt ja nicht solange das Qi Pad da ist. Die Frage ist ob man die Frontblende ohne Qi auf dem Pro leicht montieren kann, also ob die entsprechenden Löcher schon vorhanden sind.

Die Filter will ich außen anbringen. Der obere Radiator soll die Luft auschließlich von oben ansaugen, nicht durch die Seiten/Schallbrecher.

So, der Deckel ist zugeschnitten und mit Filtern bestückt.

@Bequiet Wie sieht es nun mit dem Aufkleber aus? Beeinträchtigt es die Garantie wenn ich ihn entferne?

Anhänge

• 20171205_122407.jpg
    20171205_122407.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 121
puh da gibt es aber schönere Filter die weniger auftragen. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Die gut filtern und leicht zu reinigen, also abnehmbar sind? Welche zum Beispiel? Habe sonst nur Plastik Kram gefunden. Die von Demciflex zbsp kann man vollkommen vergessen, viel zu restriktiv. Und die anderen aus Metall werden meist inklusive Filter verschraubt, sehr unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.B. selbstklebenden, schwarzen G3 Filter. Selbstklebend heißt aber nicht, dass du die nicht mehr abbekommst :)
Ansonsten habe ich einen magnetischen Filter für Lüfter verwendet, bei dem der Filter selbst weiß ist. Aber mit ein bisschen Lack kann man das ja schnell ändern. Trägt dafür nur wenige mm auf.

Der Selbstklebende wäre dabei natürlich ein "Wegwerfprodukt" und nicht zum Reinigen. Allerdings wird an dieser Stelle bei den meisten ja keine Luft angesaugt, der Filter ist also (bei mir) nur dafür da zu verhindern, dass Staub "hinein fällt".

Bei den Lian Li hat man schwammartige Filter die in einem Metallgehäuse sitzen und sich leicht rausnehmen und reinigen lassen. Das ist schon erheblich praktischer und auch wichtig, da oben jetzt bei mir Luft angesaugt wird. Ausserdem geben sie dem PC einen "getunten" Look. Sieht ganz cool aus finde ich, besonders mit den Nieten. Farblich passt es auch. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, sowohl vom aussehen als auch von der Funktionalität her.

Der magnetische Filter, das ist doch wahrscheinlich ein Demciflex? Leicht flexibler Rand, wird mit einem auklebbaren Magnetramen geliefert? Da kommt kaum Luft durch, müssen die Lüfter gleich viel höher drehen. Bei mir reichen ca unhörbare 300-400 RPM bei maximaler benchmark Last.

Wäre schön wenn sich bequiet mal zum Netzteil äußern würde. Immerhin ist das bequiet Gehäuse ja so ausgelegt, dass das Netzteil die Luft von unten ansaugt und der hässliche Aufkleber gut sichtbar auf der oberen Seite prangt. Nicht gut durchdacht wenn man den nicht abmachen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja so ein Filter ist das. Ob er den Durchfluss stark beeinträchtigt kann ich natürlich nicht messen. Meine Lüfter laufen auch auf 400 RPM (Minimum PWM), pusten aber heraus.

Ist ja auch alles Geschmacksache, meine Lösung wird auch nicht jedem gefallen. Bei mir ist das Ding eh unterm Tisch und man sieht den Tower nicht (außer der Front).

Hallo,

ja so ein Filter ist das. Ob er den Durchfluss stark beeinträchtigt kann ich natürlich nicht messen. Meine Lüfter laufen auch auf 400 RPM (Minimum PWM), pusten aber heraus.

Ist ja auch alles Geschmacksache, meine Lösung wird auch nicht jedem gefallen. Bei mir ist das Ding eh unterm Tisch und man sieht den Tower nicht (außer der Front).

Ich habe auch so einen, den habe ich für die Front für den oberen 140er Lüfter verwendet, da die Bequiet Lösung kaum filtert. Da merkt man den Unterschied sehr stark wenn man die Hand ins Gehäuse hält. Gefühlt kommt aus dem Demciflex die hälfte an Luft (ist auch sehr viel weniger Staub im Filter). Muss aber kein Problem sein, besonders nicht in einem Silent Gehäuse wie dem Dark Base. Da ich das Top aber weitflächig aufgeschnitten habe, hielt ich das für keine so gute Idee. Es ist ja so sehr offen. Dann noch höhere Lüfterdrehzahl wäre nicht so optimal. Zumal ich im Moment erst einen 420er Radiator drinnen habe und die GPU noch nicht dranhängt, der zweite Radiator (auch 420er) kommt erst mit der neuen GPU rein. Die Lian Li sind nicht nur erheblich weniger restriktiv, der doppelte Metallrahmen wirkt auch noch schallbrechend und der Filter selbst dämmt wahrscheinlich auch noch ein wenig. Von der Funktionalität her sind die für einen Intake auf jeden Fall optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh