Fragen zu DELL 510M / komische Partitionen

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.825
Ort
127.0.0.1
Hi Jungs und Mädels,

das Teil ist heute angekommen und ich bin soweit ganz zufrieden.

Akkulaufzeit geht ok (4700er AKKU), Display ist gut, Festplatte ist ne Hitachi 5,4k mit 8MB Cache (neustes Modell :bigok: ).

Nur beim Brenner, da bin ich mir noch nicht so einig.

Auf dem Lieferschein steht "NEC", wo ich mich natürlich schon gefreut habe, aber verbaut ist ein SONY DW-56A.

Was steckt da drunter? Lite-ON? (Hab ich in nem Forum aufgeschnappt, aber ka ob es stimmt !) :hmm:

Der Brenner is nen Multiformat Brenner (DVD+/-R / DVD+/-RW / DVD+ DL), also von den "Funktionen her" ja recht gut, aber wäre der NEC besser?

Hab gegoogelt ohne Ende, aber leider nichts genaues zum Sony gefunden (Brennqualität). :-[

Des weiteren, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen von wem das Display ist? :hmm: (Pixelfehler sind z.G. ma keine vorhanden. :) )

Speicher ist PROmos (Mosel @SPD, also wohl Moselvitelic Chips, auch wenn das Logo @Ram leicht anders aussieht, evt. haben die das geändert, ka. Timings sind 2,5-3-3-7 @PC 2700 (könnte ruhig 2-2-2-5 sein :fresse: )

Welche Timings sind bei PC 2700 @Notebooks die Regel? Ich gehe mal von den besagten 2,5-3-3-7 aus, oder?

Danke für die Antworten. :)

EDIT:

Ist ein Auslesen der Temperatur bei Notebooks möglich? :)

EDIT 2:

Siehe letzter Post von mir:

attachment.php


:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja der mito muss alles ausseinandernehmen :p

zum brenner kann ich wenig sagen , durch googlen hab ich auch nix gefunden :/
zum Display .. dürfte schwierig werden das rauszufinden , also mir is kein tool bekannt wo man den Panel-Hersteller o.ä infos auslesen kann
zum ram : probieren geht über studieren ...
temps auslesen sollte auch gehen .. das fuppt sogar bei meinem Toshiva Tecra 8000 :fresse:
 
Mit was für nem Tool die Temp auslesen? :hmm: :)

MBM -> keine Lust, da zu groß ... will was kleines ...

Und was heißt auseinander nehmen? Ram DARF ich aufmachen, gleiches gilt für die MiniPCI W-Lan Karte.

Platte weiß ich dank Gerätemanager. ;) Will die Garantie behalten beim book, außerdem erschlägt mich sonst keine Schwester.

Ich hatte(habe) ja OC Gedanken, es reizt wirklich ... Dothan ... :fresse:

Also Speedfan funktioniert NICHT obwohl ich die Unterstützung für Dell Notebooks angeklickt habe. :-[

PS:

Hat eigentlich mal jemand nen Dothan in seinem Notebook vorgefunden, welcher eine geringer default Spannung als 1,34V hatte? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich verkneif es mir, wobei die Mosel bestimmt die 200MHz schaffen würden.

EDIT:

Wobei Clockgen is ja schnell gesaugt, bissel testen kann ja nie schaden. :d *duck*

EDIT 2: Clockgen zeigt nur Bullshit an ... AGP 216 usw. daher lass ich das ma lieber. ;)

Habe da gerade noch ne Frage zu den Energieeinstellungen.

Je nach Einstellung taktet der variabel, bei manchen aber NUR auf 600MHz (immer eben). Nur leider kann ich das NICHT einstellen, wenn ich selbst ein Schema erstelle (QuickSet von Dell).

Hat da jemand ne Idee? Nen Trick hab ich schon selbst rausgefunden, aber ich hätts halt gern "richtig".

EDIT 2:

Kann mir mal einer sagen was DAS bitte sehr ist? :hmm:

Zuweißen kann ich die Partis nicht, da nur XP Home drauf ist (sowas von sau mies, meine :fresse: ).

attachment.php


:hmm: Auch lustig finde ich die EULA beim ersten mal einschalten, die man annehmen muss, da diese vorm/mit dem BIOS erscheint. :fresse: Ebenfalls :hmm:
 

Anhänge

  • dell.jpg
    dell.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Partitionen kann ich nix sagen. Die sind schon setlsam, aber hau halt alles runter und installier dir ein XP-Pro. Von Dell gibts es übrigens ein Infoblatt zur Neuinstallation eines Betriebsystems.

Zu den 600MHz, meiner Meinung nach taktet der Centrino immer im Akkubetrieb mit 600MHz. Bei Netzbetrieb mit der entsprechenden Frequenz. Verrat mir mal deinen Trick, weil ich noch nix anderes rausgefunden habe.

Den BildschirmPanel findest du mit Knoppix raus. CD einlegen, booten und genau hinschauen. Beim Bootvorgang wir dir der Name des Panels angezeigt. Vermutlich was mit HT.... für Hitachi oder S.... für Samsung. Mit Suse Live gehts nicht!

Und zum Brenner, sei zufrieden wenn er gut läuft und alles so brennt wie du es willst. NEC macht viel Probleme, oder hat viel Probleme gemacht!
 
Von Dell gibts es übrigens ein Infoblatt zur Neuinstallation eines Betriebsystems.

Wo? :hmm:

Zu den 600MHz, meiner Meinung nach taktet der Centrino immer im Akkubetrieb mit 600MHz. Bei Netzbetrieb mit der entsprechenden Frequenz. Verrat mir mal deinen Trick, weil ich noch nix anderes rausgefunden habe.

Wenn ich bei QuickSet "maximale Leistung" einstelle, fuppt der von 600-1600MHz, je nach Last.

Wenn ich nen eigenen Schema erstelle, nehme ich also "Maximale Leistung" und dann "Neues Schema erstellen", dann die Einstellung wie man se braucht usw. und das Schema taktet uch variabel. :bigok:

Nimmt man "Volle Batterie" als Schema und klickt dann neues Schema erstellen, taktet er immer nur @600MHz. :-[

Den BildschirmPanel findest du mit Knoppix raus. CD einlegen, booten und genau hinschauen. Beim Bootvorgang wir dir der Name des Panels angezeigt. Vermutlich was mit HT.... für Hitachi oder S.... für Samsung. Mit Suse Live gehts nicht!

Gleich ma testen. :d Damit müsst ich doch auch irgendwie auf die FAT/FAT32 Partition kommen, oder? :hmm:

EDIT: Zeigt mir SEC4358 an, wobei ich mit google 0 dazu finde. :-[

Und zum Brenner, sei zufrieden wenn er gut läuft und alles so brennt wie du es willst. NEC macht viel Probleme, oder hat viel Probleme gemacht!

Noch nicht getestet. ;) Quelle wo steht das der NEC 6500 viele Probs macht? Die Geizhalsbewertungen sind TOP für das Teil. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann kann ich auch nen bisschen helfen:

1. Die Partition:

Die Partition heisst Dellutility, auf dieser sind Sachen wie z.B. die Lizenzvereinbarung die beim ersten Start kommt und die DELL Diagnostic Tools. Die Partition kannst du booten indem du im Bios zum booten Diagnose oder so auswaehlst, geht aber net bei allen Laptops von DELL. Du kannst sie loeschen, da wenn sie nicht mehr da ist und du die Diagnose starten willst (das ist das einzige das nach dem ersten Start noch gebraucht werden kann) er dich auffordert die Treiber... CD einzulegen und er die dann von da laedt.



2. Infoblatt:
Siehe Handbuch, Installieren von Software, Neuinstallation von Windows XP/2000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh