Fragen zu Dell!

Kolmogorow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
41
Hallo Zusammen!

ich will mir in den nächsten Tagen ein Notebook zulegen und habe noch einige Fragen! Meine Wahl fällt wohl auf das Dell Inspiron 8600c, da man von Dell sehr viel gutes hört, besonders in Sachen Service.(VOS) Ich brauche das NB in den nächsten Monaten, um meine Dipl.arbeit zu schreiben, und da muss ich mich darauf verlassen können, dass das NB nicht wochenlang auf reisen ist, sollte was defekt sein. Daher meine Frage, ist der Service wirklich so gut, wer hat schon Erfahrungen sammeln können?

Desweiteren habe ich gelesen, dass es grds. besser ist telefonisch zu bestellen, da sowohl preislich attraktiver als auch von der hardware-konfig. bezüglich der Harddisk-auswahl besser. daher die frage, reicht die 5400rpm oder lieber die 7200rpm, oder hebt das notebook dann vom schreibtisch ab. Es soll auch als desktop ersatz herhalten, daher wohl besser die 7200er. wie sieht es da bei lautstärke, kühlung etc aus? ab wieviel MB gibt es 7200er (liebäugele mit der 60gb)

zu guter letzt brauche ich noch einen tipp zu wlan, davon habe ich nämlich keine ahnung. welche wlan-karte von dell könnt ihr empfehlen, es gibt folgende zur auswahl

1. Intel Pro 2100 Wireless LAN (802.11b) Mini-PCI-Karte (Centrino)

2. Dell Truemobile® 1300 802.11b/g Wireless Mini-PCI-Karte (bis zu 54 Mbit/s) (+EUR 46,40)

3. Intel Pro 2200 Wireless LAN (802.11b/g) Mini-PCI-Karte (+EUR 34,80)

4. Dell TrueMobile® 1450 802.11 a/b/g Wireless LAN Mini PCI Karte a/b/g (bis zu 54 Mbit/s)- nur in Deutschland erhältlich (+EUR 46,40)


Der vierfach brenner ist wohl ausreichend, oder? hat noch jemand einen tipp, wie ich die unverschämten 75 euro versand umgehen kann? die ticken doch nicht mehr richtig!! :kotz:

So, dass war'S erstmal....Vielen DANK schonmal! Ach ja, und wenn noch jemand Tipps zu Dell ( oder zu alternativen) hat, nur her damit

Danke

Kolmogorow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den versand kannst du durch geschicktes verhandeln umgehen ;) musst du einfach mal versuchen den mitarbeiter am telefon etwas zu "locken" ;)

bei der wlan karte kommt es darauf an, in welcher umgebung du arbeitest:

die meisten öffentlichen access points sind nur im 11b standard, also 11 MBIT/sec. und das ist ja zum surfen auch völlig ausreichend, sobald größere datenmengen kopiert werden müssen, ist ethernet eh die bessere wahl

also reicht die standardauswahl, alles weitere wäre natürlich eine gute zugabe für alle fälle
 
also der Service bei Alienware ist sicherlich besser !

Kauf dir doch das Sm4 von Alienware. Weiss ja nich wie es mit den Finanzen steht
 
Dell Service / Versandkosten

Kolmogorow schrieb:
...

Meine Wahl fällt wohl auf das Dell Inspiron 8600c, da man von Dell sehr viel gutes hört, besonders in Sachen Service.(VOS)

...


...
hat noch jemand einen tipp, wie ich die unverschämten 75 euro versand umgehen kann? die ticken doch nicht mehr richtig!! :kotz:

...




:coolblue:



Salve Kolmogorow !



Ja, der service soll gut sein solange Du ihn nicht bezahlen mußt, und bezahlen tust Du ihn im voraus mit den exorbitanten preisen für die rundum-sorglos-pakete


(näheres hierzu bei stiftung warentest)



und bezüglich der versandkosten hatse natürlich pech daß du es so eilig hast denn DELL führt ja - wie auch hier im busch schon zu hören war -

auf DONs vorschlag


folgende neuerung ein :



alle die schön brav die 75 € bezahlen erhalten mit der auslieferung eine skandinavische blondine
die bei der ertinstallatio der software
massagen verabreicht




:angel: :angel: :angel:




post sciptum

dann ma viel spaß mit dem 8600 in der kastrierten c variante


:asthanos:
 
also ich bin mit dem dell support sehr zufrieden, meine tastertur war z.b. anfangs nicht richtig verbaut und wenn man die displayklappe schloss, drückte sich die tastertur zum teil in das display und schon nach ein paar tagen war an den stellen im display ein leichter schatten

also hab ich bei dell angerufen und am nächsten tag stand ein mitarbeiter vor der tür, tauschte das display aus und montierte die tastertur korrekt

also bin ich dahingehend sehr zufrieden
 
@ all :danke schonmal!

@ CopicSketch ein bisschen teuer der spass.....und auch nix vor ort service.....und nur P4. will ja auch ab und an was arbeiten, nicht nur spielen ;)

@ Don mit der festplatte bin ich aber noch nicht weitergekommen.... :rolleyes:

und was bedeuten g, b/g und a/b/g bei den wlan karten? :confused:
 
also auch mit einer 7200 bekommst du keine wärme oder lärmprobleme, soviel kann ich dir sagen, alles andere bleibt dann deiner preisgestalltung überlassen :)

802.11a

Hersteller versprachen sich und den Kunden, durch die Einführung des 802.11a-Netzes ein wesentlich störungsfreieres Funknetz, verschwiegen jedoch die Inkompatibilität mit anderen WLANs, und eine wesentlich geringere Reichweite von nur 15 bis 20 Metern. Die Geräte haben eine Sendeleistung von ca. 54 MBit/Sekunde, und arbeiten mit einer Frequenz von 5 GHz (5,725 GHz bis 5,850 GHz). Um Kollisionen mit anderen Netzen des Militärs und der Flugsicherung, welche die selbe Frequenz nutzen, zu vermeiden, wurde die Sendeleistung für Europa angepasst weshalb die Geräte auch nur „Indoor“ benutzt werden dürfen. Access Points gibt es für ca. 100 Euro im Handel. Die dazu gehörigen Notebook (PCMCIA) Karten für ca. 50 Euro.

802.11b

Wenn man vom 802.11b spricht, meint man grundsätzlich einen Wireless LAN Standard, welchen man heutzutage in fast jedem WLAN-Gerät findet. Durch die im letzten Jahr stark gesunkenen Preise, verbreiteten sich besonders diese Geräte, und sind an vielen öffentlichen Hot-Spots wieder zu finden.

Das Protokoll arbeitet in einem Frequenzbereich von 2,4 GHz, welcher heutzutage leider sehr stark von anderen Geräten wie zum Beispiel Bluetooth benutzt wird, und unter Umständen auch zu Konflikten führen kann. Es erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von ca. 11 MBit/Sekunde um Daten auszutauschen und verfügt über eine Reichweite von 25 bis über 50 Metern, welche sich durch eine zusätzliche Antenne noch erhöhen lässt. Reichweite und Verbindungsqualität hängen sehr stark von der aktuellen Umgebung ab. So kann man beispielsweise zwischen Betonwänden selbstverständlich nicht dieselben Bandbreiten erzielen, wie im Freien.

Ein positiver Aspekt ist jedoch, dass die meisten Geräte auch mit dem neueren 802.11g Protokoll klarkommen. Jedoch sind sie inkompatibel zu Geräten des 802.11a Standards. Für aktuelle Wireless LAN Router zahlt man etwa 100 Euro. PCMCIA Karten für das Notebook bekommt man schon ab 30 Euro.

802.11g

Der g-Standard ist voll kompatibel zur beliebten b-Variante, was auf der Tatsache beruht, dass beide Funknetze die selbe Frequenz von 2,4 GHz (2,4 GHz bis 2,4835 GHz) benutzen. Von der Geschwindigkeit her, kann man es mit der des „a“ Netzes vergleichen. Theoretisch schaffen beide bis zu 54 MBit/Sekunde. Jedoch auch das nur, wenn die Raumaufteilung und der verwendeten Baustoff perfekt gewählt worden sind. Ähnlich wie beim 802.11b Standard, hat man, gute Bedingungen vorausgesetzt, eine Reichweite von 25 bis über 50 Metern.

Auch hier ist die Kommunikation mit einem Netz, welches auf dem 802.11a Standard beruht, nicht möglich, da es mit einer Frequenz von 5 GHz arbeitet. Falls sie planen, sich in naher Zukunft dem Thema Wireless LAN zu widmen, können wir nur empfehlen sich Geräte mit dem 802.11g Standard genauer anzuschauen. Mit dem 802.11g kommen wir auch schon ans Ende unseres kleinen Einblicks in die Welt des Wireless LANs bzw. der verschiedenen Standards für Datenübertragung.
 
@ Don VIELEN DANK!!!!! :bigok:

Was ich jetzt nur noch nicht verstehe, ist die Preisgestalltung bei Dell

Inspiron 8600c Extreme ist bei gleicher Konfig. ca. 60€ günstiger als der Inspiron 8600c Superior! Wo liegt da der Unterschied??

Danke nochmals
 
Du kannst eigentlich alles hier im Forum nachlesen, hier aber nochmal in Kuerze die "dell-musts":

- telefonisch bestellen. Da gibt es mehr Optionen (z.B. schnellere Platten) und ca. 5% Rabatt durch Labern und Handeln. Du bekommst ein Angebot gemailt und kannst noch ein paar Tage darueber nachdenken
- In den ADAC eintreten und bis zu 100Euro wieder reinholen

Vorsicht: Dell ist kryptisch und macht jede Woche (jeden Mittwoch) im Internet neue Sonderangebote, immer ist irgendwas anderes billiger oder umsonst, deswegen auch per Telefon und dann die interessanten Dinge fordern (was Dir halt am besten passt)

Nochwas: der 1.5 Pentium M ist laut meinem Angebot bereits ein Dothan!

Ich bin auch kurz davor, ein Inspiron 8600c mit WSXGA+ zu bestellen.
Letzter Mitbewerber: ASUS M6762NEWP.
 
Ähh wieso ist der 8600c abgespeckt? Also ich glaube dell ist von der qualität das beste was man kriegen kann. Unabhängig vom Geld und der service is der hammer, und wenn man kein bock drauf hat, kann man diesen ja auch bei der bestellung canceln....
So Long....
ReLaXeR
 
ihm fehlen ggüber dem vorgänger (8600) der serielle+parallele port und die infrarotschnittstelle. eigentlich ein unding, dass dell das nicht durch zumindest einen usb port womöglich noch powered ausgeglichen hat. und was die qualität angeht sagt eigentlich jeder, dass es relativ weich ist. ob's schlimm ist oder nicht sei dahingestellt und mit sicherheit geschmackssache. aber es scheint nicht so felsenfest zu sein, wie einen gewicht und größe vermuten lassen. und ich muss sagen, dass mir die verwindungsfestigkeit vom notebook sehr wichtig ist, es kommt oft genug vor dass man nur eine hand frei hat und dann das notebook nur an einer ecke anfässt und mal eben wo anders hinstellt. wenn es sich dann verbiegt, habe ich automatisch das ungute gefühl knapp 2000 euronen falsch angelegt zu haben.

und der service von acer, asus & co soll auch gut sein, wenn es auch kein vorort service ist.

du merkst, nach meiner anfänglichen dell euphorie betrachte ich das ganze etwas abgeklärter ;-)

vielleicht bringt ja asus das M6762NEWP nochmal mit ner ati 9700 mit 128MB raus...
 
Der Sieger

Kolmogorow schrieb:
...Was ich jetzt nur noch nicht verstehe, ist die Preisgestalltung bei Dell

Inspiron 8600c Extreme ist bei gleicher Konfig. ca. 60€ günstiger als der Inspiron 8600c Superior! Wo liegt da der Unterschied?? ...
:wink:
WER DAS VERSTEHT
ist heißer kandidat im diesjährigen kampf um die trophäe

DURCHBBLICK IM DSCHUNGEL DER VOLKSVERARSCHUNG


:eek: :teufel: :eek:
 
dto

TyrellCorp schrieb:
...eigentlich ein unding, dass dell das nicht durch zumindest einen usb port ...und ich muss sagen, dass mir die verwindungsfestigkeit vom notebook sehr wichtig ist...habe ich automatisch das ungute gefühl knapp 2000 euronen falsch angelegt zu haben. ...
und der service von acer, asus & co soll auch gut seindu merkst, nach meiner anfänglichen dell euphorie betrachte ich das ganze etwas abgeklärter ;-)[/N]...

dto​
:(
thx @ system - Beförderung :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da ist aber jemand sauer auf Dell

Nicht, dass Du Deine Bullmann-Entscheidung bereust?

Fuer mich waere hoechstens noch Asus (wie Tyrell schon erwaehnte, das 6762NEWP) in Frage gekommen, Dell hat dann aber u.a. auch wegen des guenstigeren Preises gewonnen.

Und ja, ich habe heute nochmal bei dell.de rumgeklickt und mich verwirrt gefragt: "Habe ich da gestern einen guten Deal gemacht oder ist jetzt alles billiger & besser?", heute gibt es umsonst Drucker dabei ;)

@Tyrell: Ruf einfach bei dell an und handel soweit runter, dass Du mindestens in den naechsten beiden Wochen (Angebote starten immer mittwochs) ruhigen Gewissens bei dell.de klicken kannst, ohne Dich zu aergern. :)
 
@jason
erstmal freut es mich für dich, dass du zu den erlösten gehörst und dich entscheiden konntest... ich dagegen leide immer noch und der qual der wahl.... :)

ich hab leider nicht so ein bomben verhandlungsgeschick am telefon, sonst hätt ich da schon längst angerufen. allein das ist mir schon wieder unsymphatisch, entweder du bezirzt und belaberst einen verkäufer am telefon oder du zahlst nen deppen-aufpreis... das erweckt bei mir so den eindruck, dass die leute gar keinen spaß an ihren produkten hätten. ein richtiger verkäufer muss mir etwas so verkaufen, dass ich damit glücklich bin und nichts anderes will ich ja auch erreichen. aber das kriegen die jungs von dell wohl nicht hin...

schreib unbedingt einen bericht zu deinem neuen schwanz!! :-P
und berichte vor allem ganz OBJEKTIV wie die qualität des gehäuses ist im vergleich zu acer etc.

ich hab mal versucht ein asus live aufzutreiben aber das ist ziemlich schwierig...

was bullman angeht... ich hatte meine wahl schon auf acer travelmate 8000 und asus 6762NEWP eingeschränkt und war noch am abwägen, ob mir hochauflösendes widescreen oder eine 128MB ATI 9700 wichtiger ist....... da stöber ich wieder auf www.notebookforums.com rum und stolpere wieder über den nächsten begeisterten CL56 thread... tja es ist echt schwer :-/

aber jetzt ist mir ein neues kriterium eingefallen: gibt es eigentlich noch irgendein notebook, dass echte lautstärkeregler hat, also ein richtiges rad und keine tasten die nur mit windows funzen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh