[Kaufberatung] Fragen zu den Mega-Zomm Bridge Cams

Morpheus2200

Semiprofi
Hi,

hab mich soeben angemeldet weil das hier nach einem gut besuchten, aktiven, kompetenten Forum aussieht, und bin guter Dinge, dass man mir hier helfen kann :)

Vorweg, ich bin alles andere als ein Fotograf oder Foto-Enthusiast. Benutze seit Jahren ab und zu meine Handy-Camera mit ihren 3 MP, und das wars. Qualität ist da natürlich bescheiden, aber reicht halt, wenn man nur mal kurz eine Situation festhalten will.
Für mich ist eine Kamera also vor allem Spielerei, höchstmögliche Qualität, wie sie sich ein Profi wünscht, muss also nicht sein. Eines aber war mir wichtig, noch bevor ich überhaupt wusste, was "Bridge Kameras" sind :P Nämlich, dass die Kamera eine möglichst großen Zoom hat.
Wollte schon als Kind immer Detekiv-like aus großer Entfernung obseriveren, nur hats damals für nix gereicht. Aus großer Entfernung Szenen zu betrachten interessiert mich jetzt noch immer, zumal mir das u.U. auch beruflich zugute käme, wenn ich viel in der Natur unterwegs bin und vielleicht das eine oder andere Tier aufnehmen will.

Spiegelreflex ist klar zu teuer, kein Thema. Gestoßen bin ich dann erstmal auf die Olympus SP590 UZ mit ihrem 26x Zoom. Kurz darauf sah ich dann die Nikon P100 mit ebenfalls 26x Zoom. Und gerade vorhin hab ich mal auf die Olympus-Seite geguckt und gesehen, dass es schon die 800 UZ gibt, mit 30x Zoom.

Rein von den Datenblättern her macht mir die 800UZ klar am meisten Lust, 30x Zoom, genau was ich will. Preislich sollte meine künftige Kamera auch nicht mehr teurer sein, ist schon sehr teuer für mich.

• Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist die generelle Bildqualität dieser Super Zoom-Kameras, zumindest im normalen Zoom-Bereich, noch gut? Oder wurde da auf Qualität komplett geschissen, hauptsache viel Zoom?

• Zweitens hab ich auf Youtube ein Video von der P100 beim Zoomen gesehen. Dabei hörte man laute Geräusche, es ist aber im Video unlar, ob das Geräusch von der Kamera oder aus der Umgebung kam. War wirklich lästig laut und wäre ein Deal-Breaker. Oder sind alle dieser Super Zomm-Cams laut?!
  • Zuletzt noch eine Frage, die hier wahrscheinlich jeder aus dem FF beantworten kann: Was genau ist denn der ISO-Wert und wann benutzt man einen hohen ISO-Wert? Auf einer Testseite konnte man sich Fotos vom selben Motiv mit unterschiedlichem ISO-Wert angucken. Bei ISO 400 war da, wenn bei 100 ein klares Bild zu sehen war, das Bild total körnig und matschig und einfach mies. Welchen Sinn hat da eine Verstellung des Wertes?

So,
das wärs erstmal, puh, wurde lang :d
Bin allen Antwortern dankbar,

Gruß,
Lateinchecker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
[*]Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist die generelle Bildqualität dieser Super Zoom-Kameras, zumindest im normalen Zoom-Bereich, noch gut? Oder wurde da auf Qualität komplett geschissen, hauptsache viel Zoom?

Das kommt auf Deine Ansprüche an. Spiegelreflex-Benutzer die nur Festbrennweiten nutzen würden sagen die Qualität ist mies, 10 Megapixel-Handy-Nutzer würden begeistert sein.
Schau Dir einfach im Netz Beispiel-Fotos an und vergleiche sie mit Fotos von anderen Kameras.

[*]Zweitens hab ich auf Youtube ein Video von der P100 beim Zoomen gesehen. Dabei hörte man laute Geräusche, es ist aber im Video unlar, ob das Geräusch von der Kamera oder aus der Umgebung kam. War wirklich lästig laut und wäre ein Deal-Breaker. Oder sind alle dieser Super Zomm-Cams laut?!

Oft hört man den Motor beim zoomen, wenn es keinen manuellen Zoom gibt.

[*]Zuletzt noch eine Frage, die hier wahrscheinlich jeder aus dem FF beantworten kann: Was genau ist denn der ISO-Wert und wann benutzt man einen hohen ISO-Wert? Auf einer Testseite konnte man sich Fotos vom selben Motiv mit unterschiedlichem ISO-Wert angucken. Bei ISO 400 war da, wenn bei 100 ein klares Bild zu sehen war, das Bild total körnig und matschig und einfach mies. Welchen Sinn hat da eine Verstellung des Wertes?

Der ISO-Wert gibt die Lichtempfindlichkeit für Aufnahmematerialien an. Je höher die Filmempfindlichkeit desto kürzere Verschlusszeiten sind möglich.
Wenn es dunkel ist, muss man entweder länger belichten oder die Lichtempfindlichkeit (ISO) hochsetzen. (Das Auge adaptiert sich gut an das Licht. Während man Landschaften bei dunklen bedeckten Himmel manchmal mit ISO 100 fotografieren kann, ist ein anscheinend helles Zimmer oft so dunkel, dass man ohne Blitz ISO 1600 oder mehr nehmen muss)
Eine lange Belichtungszeit kann aber zu verwackelten Bildern führen oder bewegte Motive ziehen Schleier hinter sich her. Mit hohen ISO-Werten kann man die Verschlusszeiten klein halten, aber da weniger Licht auf den Sensor fällt, werden die Sensorinformationen verstärkt und das führt zu Rauschen im Bild.

Generell würde ich Dir raten Dich noch etwas in die Materie einzulesen, denn auch die Größe der Blende spielt eine wichtige Rolle. Und IMHO macht es mehr Spaß zu fotografieren, wenn man weiß was die Kamera macht. Auch ist manchmal das gewünschte Foto nur durch manuelle Einstellungen zu erreichen.
Achja: Von den technischen Daten klingt die bald erscheinende Fujifilm Finepix HS10 auch nicht schlecht. Aber zu allen Kameras würde ich vorher Tests lesen.

Das kommt auf Deine Ansprüche an. Spiegelreflex-Benutzer die nur Festbrennweiten nutzen würden sagen die Qualität ist mies, 10 Megapixel-Handy-Nutzer würden begeistert sein.
Schau Dir einfach im Netz Beispiel-Fotos an und vergleiche sie mit Fotos von anderen Kameras.

Gibt es da vielleicht spezielle Websites für? Bin, wie gesagt, komplett neu in der Foto-Welt ;)
Aber ich schätze mal, mir wird die Qualität reichen, mir 3 MP-Handy-User.

Oft hört man den Motor beim zoomen, wenn es keinen manuellen Zoom gibt.

Aber kann der auch richtig laut sein, dieser Motor? Ich finde leider das Youtue-Video gerade nicht mehr, aber das war...ordentlich laut, und ich bin da sonst nicht so empfindlich.

Generell würde ich Dir raten Dich noch etwas in die Materie einzulesen, denn auch die Größe der Blende spielt eine wichtige Rolle. Und IMHO macht es mehr Spaß zu fotografieren, wenn man weiß was die Kamera macht. Auch ist manchmal das gewünschte Foto nur durch manuelle Einstellungen zu erreichen.

Danke für den Tip, werde sicher auch noch n bisschen rumstöbern, eilt noch nicht mit dem Kauf :)
Wobei ich schon definitiv eine Bridge mit dem höchstmöglichen Zoom-Faktor anstrebe.

Achja: Von den technischen Daten klingt die bald erscheinende Fujifilm Finepix HS10 auch nicht schlecht. Aber zu allen Kameras würde ich vorher Tests lesen.

Hui, danke, kannte die noch nicht. Scheint zwar nochmal etwas teurer, aber die 429 euro sind eh nur uvp, wird also schnell billiger sein. Dazu mal ne allgemeine Frage: Was sind denn im Fotografierbereich die "Top-Marken"? In Sachen Qualität, meine ich. Gib ja meist in jedem Produktbereich besonders gute, vertrauenswürdige Hersteller (Panasonic bei TVs, Cowon bei MP3-Playern, etc.). Kann man da etwas herauskristallisieren, oder benutzen alle Kamerahersteller ähnlich wertige Komponenten?

Gruß,
Lateinchecker, und nochmals danke für die Antwort.

Das Mikro der Kamera ist meistens direkt am Objektiv, da hört man das natürlich sehr stark. "In echt" ist das nicht so laut zu vernehmen.

Danke, und was ich noch gerade wissen wollte:

"Manueller Zoomring", wie bei der erwähnten Fujifilm-Kamera dabei ist, heisst das, dass ich ans Objektiv vorne greife und durch drehen des Objektivs zoomen kann? Kenne ich so von der Spiegelreflexkamera meiner Mutter.
Oder ist mit diesem Zoomring auch nur dieses elektronische Zoomen über Button-Geklicke gemeint? Wenn ich da direkt durch Drehen Zoomen könnte, wäre das schon ein sehr großes Plus der Fuji-Kamera. Das, und dass sie als einzige der bisher genannten Zoom-Kameras auch im RAW-Format aufnimmt.

Ja, Zoomring ist zum dran drehen ;)
Knöpfe benutzen nur Anfänger :coolblue:
Und "gute" Hersteller kann man eigentlich nicht so wirklich nennen. Gibt von jedem Hersteller sehr gute, aber auch nicht so gute Kameras, wie das nunmal überall ist, je nach Geldbeutel eben ;)
Die gängigen Hersteller sind Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Sony, Fujifilm, ... ;)
Ich würde da Tests zu den einzelnen Modellen lesen, statt mich nur auf die Hersteller zu konzentrieren ;)
Und wg. des Zoomgeräusches: Das hört man in echt meistens vieeel leiser als es auf Videos ist, du hast dein Ohr ja nicht direkt an der Kamera, da wo der Mikro selbiger sitzt ;)

Der Zoomring bei der HS10 ist vermutlich ein "richtiger". Denn es gibt auch Superzoom-Kameras die das by-wire machen, also man dreht am Ring aber tatsächlich aktiviert man nur einen Motor damit.

Webseiten: Mein persönlicher Favorit mit guten Tests, Galerien und auch einem gutem Forum ist DPreview: Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ
Zum Bildervergleichen ist manchmal imaging-resource ganz nett: Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Danke für die weiteren Antworten. Mal etwas Offtopic: Welche Test-Websites könnt ihr den empfehlen? Am besten möglichst schnelle, aktuelle. DPreview sieht schonmal gut aus, aber vielleicht gibts ja mehr. Ihr kennt da sicherlich die seriösesten :d

depixx ist auch gut, und so teuer wie die Hardwareluxx damals...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh