Fragen zu Dual Channel

Neongelb

Neuling
Hi,
hatte bis jetzt noch Sockel 754 und werde jetzt auf sockel 939 umsteigen und wollte mal fragen wie das mit dem Dual Channel eigentlich funktioniert?
Muss man da 2 genau gleiche RAMs habe? oder reicht das wenn man 2 mit 400mhz PC3200 und CL2.5 hat auch?
Kann man auch 2 RAMs im dual channel betreiben und zusätzlich noch einen 512mb dazu im single?
Performance mäßig bringt dual channel schon was oder?
Hab halt 1x 512mb PC3200 GEIL RAM
1x MDT 512mb PC3200 RAM
und 1x Infineon 512mb PC3200 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte zwei oder zweimal zwei gleiche Speicher verwenden, bei verschiedenen läuft es eventuell nicht.

Drei Riegel gehen entweder garnicht oder nur im SingleChannel.

Also die Speichergröße der beiden Kanäle muss glaube ich zwingend gleich sein.
Einige Chipsätze/CPUs (mein nforce2 z.B. :) kann aber auch einen 1024er mit 2 512er kombinieren. Das klappt aber wie gesagt nicht immer.

Hmm aha.....
Wie siehts denn so mit Performance aus?
Würde des mehr bringen meine 3 RAMs in single zu betreiben oder nur 1gb insgesamt drin haben mit dual channel?

bei einzelnen anspruchsvollen anwendungen (nur ein spiel, nur videobearbeitung) definitiv dual channel.
wenn du aber mehrere hungrige programme gleichzeitig laufen laesst moeglicherweise die 1,5GB Variante.
(taugt halt nur was, wenn das auslagern auf die festplatte mehr einbruch verursacht, als die doppelte durchsatzrate vom ram an schub bringt)

Bei halbwegs aktuellen Spielen bringt 1,5GB SingleChannel deutlich mehr als 1GB DualChannel. DualChannel bringt sowieso nur 0 bis 3% mehr Leistung.

Bei halbwegs aktuellen Spielen bringt 1,5GB SingleChannel deutlich mehr als 1GB DualChannel. DualChannel bringt sowieso nur 0 bis 3% mehr Leistung.

Sehe ich anders. Hatte bei mir die Speicher mal ausgetauscht und 2x 1024 MB von MDT 667 reingemacht, welche aber warum auch immer nicht im DualChannel laufen. Der PC hatte plötzlich über 1500 Punkte weniger im 3DMark2006 und war auch sonst grottenlahm.

Hab mich geirrt mit dem Inhalt von Post #10
Das lag am Treiberprofil, hab da wohl zuviel dran rumgespielt. Nach Deinstall und Neuinstall vom NVIDIA-Treiber geht das wieder. Also RAM nicht Schuld dran gewesen.

Es kommt aber noch dabei das bei 3 Modulen es mit Command Rate von 2T läuft was wiederum bedeutet das Dualchannel mit 2x1GB bei 1T schneller ist als 3 im Singlechannel und 2T.

Ob 1T oder 2T ist wieder nur ein kleiner Prozentsatz Leistung, nichts spürbares. Die 512MB mehr Speicher merkt man deutlicher als das bischen mehr Leistung, da fast jedes aktuelle Spiel mind. 1GB RAM braucht und OS + Hintergrundprogramme auch nicht sparsam mit dem Speicher umgehen.
Ruckzuck sind 500MB für Windows und ein paar Programme (Skype, ICQ, Virenscanner, Firewall, E-Mail Programm,...) weg.

3 Riegel laufen aber nicht mit jedem Board. Einige Boards zicken da schon kräftig rum.

Hmm,na dann hoff ich doch mal das das neue Board damit klarkommen wird (DFI Lanparty nf4 Ultra-D),obwohl man ja sagt das das ding mit RAMs recht wählerisch ist...

Hier wird dir bei dieser Frage sicher geholfen. Hab zwar auch ein LanParty Board, aber nur 2 Riegel drauf.

Ich würde alle drei verwenden, mehr Ram bringt mehr als Dualchannel.
Später könntest du DC haben, falls du einen 4. 512MB DDR400 nachkaufst.

Optimal wäre, wenn einer der jetzigen RAMs singlesided wäre, dann so einen zweiten kaufen und DC liefe imo garantiert mit 4x 512MB @ DDR400.
Falls alle Doublesided, dann *könnte* es mit DC DDR400 klappen mit einem der neuesten Athlon64 Modelle, die aktuellesten Memorycontroller haben.

Hmm bin mir nicht sicher aber der eine is von GEIL hat CL.25 PC3200 und is denk ich schon double sided hat haltn blauen kühlkörper drauf.
Der andere ist ein No-name mit infineon chip der ist auch double sided und hat CL2.5 mit PC3200 und der 3.
ist von MDT ist glaub ich single sided? bin mir nicht genau sicher hat auch selben werte (CL2.5 PC3200).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh