Fragen zu Dual-CPU-System

ExC3L2iS

Neuling
Hi Leute,

ich beschäftige mich seit längere Zeit mit Multi-CPU-Systemen. Dennoch sind noch ein paar Fragen offen die ich vor der Anschaffung eines solchen Systems geklärt haben wollte ;).

1. Ist es möglich ein Dual-CPU-Mainboard mit nur einer CPU zu betreiben? Ich möchte vorerst nur 1 CPU kaufen und dann später eventuell upgraden. :fresse:

2. Wie sieht das mit den Kühlern für Dual-CPU-Mainboards aus? Was könntet ihr mir da im spezifischen für die folgenden Boards empfehlen:

- Z8NA-D6
- SUPERMICRO X8DTL-i

Wie ihr erkennen könnt, sind das alles ATX-MBs. Deshalb meine Frage was für Kühler am besten wären, da doch die Platzverhältnisse um die Sockel rum ziemlich eng sind. Es wäre toll wenn die Kühler leise wären aber trotzdem noch kompakt (vorallem inder Höhe). Ich will aber mit dem System kein Overclocking betreiben (falls überhaupt möglich).

Vielen Dank für eure Mithilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eine CPU geht idR auch auf einem Dual CPU Board. Aber achte beim Kauf drauf, das du die Dual CPU Version der CPUs nimmst. Also in deinem Xeon Beispiel die 55xxer CPUs von Intel. Manche Boards laufen zwar auch mit nur einer Desktop CPU für den S1366er Sockel, aber dann bleibt das Upgrade auf eine zweite CPU verwehrt...

Zu den CPU Kühlern, da schaust dich am besten mal im Nehalem EP Thread um, es gibt einige Kühler, die funktionieren nur auf Desktop S1366. Für so manche gibts auch ne spezielle Halterung für den Dual S1366.
Ansonsten einfach mal ein Foto vom Board suchen und ausmessen ob der gewünschte Kühler potentiell passt.

OC ist im übrigen nur sehr sehr begrenzt möglich um nicht zu sagen gar nicht machbar ;)

Danke für die rasche Antwort zu später Stunde ;).

Dass ich die DP-Modelle der jeweiligen Serie nehmen muss war mir bekannt und ich hab mich auch schon Bisschen in dem von dir erwähnten Thread umgeschaut jedoch nicht wirklich etwas gefunden wovon ich hätte sagen können dass es passen sollte.

Bevor ich unpassende Kühler kaufe würde ich doch ganz gerne auf sicher gehen :d.

Vielleicht gibt es hier User die eins der zwei von mir genannten Boards haben.

Achja btw, welche CPUs der E55xx-Serie würdet ihr mir empfehlen? Hab da an die E5520 oder E5530 gedacht - Server wird btw für Virtualisierung von Testsystemen eingesetzt. Oder ich warte noch bis die ersten Six-Cores draussen sind.

Kommt drauf an was du da für Maschinen drauf laufen lassen willst...
Wir haben auf Arbeit vor paar Wochen zwei Dual Xeon 5540er angeschafft. CPU Last auf beiden Maschinen ist unter 10% bei scharfen Produktionsbetrieb.

Drauf laufen Fileserver, verschiedene Datenbankserver, Exchange, Sharepoint, Druckserver, diverse Testkisten, Blackberry Server und noch bisschen Kleinkram... Das ganze für in Summe ~190MA.
Einzig der Speicher ist mit jeweils 24GB pro Maschine schon gut belastet, hätte wohl da ruhig noch bisschen mehr sein können... CPU Technisch sind die Kisten aber lange nicht am Ende.

Achte aber auch drauf, das du ne ordenltiche Storrage Anbindung hinbekommst. Also irgendwas fixes. Auf die Hexacores würd ich nicht setzen macht wenig Sinn im normalen Alltag, es sei denn du hast da extrem rechenintensive Anwendungen drauf laufen...

Zu den CPUs, alles ab E5520 ist empfehlenswert. Alles drunter nicht wirklich, da du mit ein wenig OC einer einzigen Desktop CPU auf selben Niveau agieren kannst (Leistungsmäßig) und dabei noch enorm Kosten sparst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh