Fragen zu Eigungstest Fachinformatiker - Systemintegration

Freggl

Semiprofi
Hallo liebe Community,

am 15.01. steht für mich n Eignungstest im Bereich Fachinformatiker - Systemintegration an, wollte mal Fragen ob jemand event. weis was da auf mich zukommt und das jede Firma den Test selbst gestaltet ist mir auch klar. Ist jemand hier als Fachinformatiker angestellt und kann mir sagen auf, was er geübt hat bzw. was er im Test erledigen musste. Wäre euch sehr verbunden weil ich kein Bock mehr auf Schule hab (Berufsschule ausgeschlossen) ;).

Gruß und Frohes neues

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich wollte erst Fachinformatiker für Systemintegration machen hat aber net geklappt^^. Habe aber einen Test gemacht, ist auch noch nicht lange her. Ich durfte einen Taschenrechner benutzen(was ich nicht wusste und keinen hatte, aber brauchte^^). Nimm also auf jeden Fall einen mit. In dem Test waren 10 Seiten Mathe(alle möglichen Rechenarten),2 Seiten Deutsch(kommas setzen und Fehler suchen). Ausserdem hatte ich auch noch ein paar fragen zu Computern( so:wieviel KB sind 1MB) und wenn ich mich recht erinnere acuh noch eine Seite Allgemeinwissen(wer ist der aussenminister und so). Hoffe das hilft dir. achso nochwas; ich habe davor die Grundrechenarten in Mathe wiederholt^^^^

Ne n Taschenrechner brauch ich nich, steht nicht von in dem Brief und wurde ma Telefon auch nicht erwähnt, aber da ich nach der Schule hingehe, hab ich mein Rechna ja dabei!
Danke schonmal, hat hier noch jemand ne Meinung oder Erfahrung?

Naja, wie Du selbst schon geschrieben hast basteln sich die Firmen ihre "Tests" selbst.

Als ich damals auf Ausbildungsplatzsuche war hab ich alles mögliche gesehen.

Von Prüfung des Allgemeinwissens ("Wer ist Bundeskanzler", "Wie heißt die Hauptstadt von XXX", usw) über Logiktests (Muster erkennen und zuordnen, Denksportaufgaben, etc) bis hin zu Planspielen war da alles mögliche dabei.

Speziell vorbereiten kannst Du Dich kaum, da Du vorher ja nicht weißt was auf Dich zukommt und das mögliche Aufgabenfeld in meinen Augen zu groß ist als das man sich gezielt darauf einstellen kann.

Es gibt auch Firmen die Teile des Bewerbungsgesprächs (oder auch das komplette) auf Englisch führen.

Wenn Du weißt was ein Dreisatz ist könnte das auch hilfreich sein. ;)

Ein paar Logikpuzzles zum üben lassen sich bestimmt auch im Netz finden.

Mathe, logisches Denken, Allgemeinwissen, aktuelles Weltgeschehen, Fremdwörter, Computer-Grundwissen
--> das alles natürlich unter Zeitdruck

Evtl. wird auch noch Dein Auftreten und Verhalten gesondert bewertet.

Fachbegriffe erklären (z.B. TCP/IP, DHCP, Ping, SMS, HotSpot etc.)
Funktionsweise einer Firewall,...
Backup - warum und wie?
Logisches Denken (so Standarddinger...)
Mathematik (Dreisatz...)
Warum der Job und wieso bei uns?
...
...

So ungefähr sah mein Eignungstest aus.

Viel Glück!

Mathe, logisches Denken, Allgemeinwissen, aktuelles Weltgeschehen, Fremdwörter, Computer-Grundwissen
--> das alles natürlich unter Zeitdruck

Evtl. wird auch noch Dein Auftreten und Verhalten gesondert bewertet.

Bin zwar Informatikkaufmann aber so ungefähr sah mein Test auch aus.

Dann lass ich mich mal überaschen, werde dann aufjedenfall noch mal n paar Logische Übungen machen.

ich habe bisher nur einen gemacht für den Fachinformatiker Systemintegration und der war eigtl nur Fachspezifisch.
Waren sogar Registry-Schlüssel gefragt was sie bewirken. Dann waren unter anderem RAID0,1,5 zum Erklären, Text von Englisch nach Deutsch übersetzen und einpaar Netzwerkfragen(so grunlegender Kram).

Wurde anschließend zum Praktikum eingeladen. Jedoch habe ich im nachhinein mitbekommen das die Firma nur ausbeuter waren. Einer aus meiner damaligen Klasse wurde nach mir auch noch dort eingeladen und er wurde auch zu einem Praktikum eingeladen. Aber eingestellt haben sie keinen einzigen Azubi die Sch***** :hwluxx:

Ist mir jetzt auch egal, habe welch ein Glück eine Ausbildungsstelle gefunden ^^

Ich bin auch FiSi und ich kann dir sagen, dass dich alles erwarten kann.
Es gibt Firmen die legen viel Wert auf soziale Aspekte und gehen mehr nach dem Motto "fachliches Wissen wird in der Ausbildung vermittelt" vor. Andersrum gibt es auch viele Firmen die konkrete Fragen bezüglich Firewalls, Routern, DSL etc stellen.

Was aber auf jedenfall drankommen wird sind solche Sachen wie logisches Denken, Allgemeinwissen oder auch Tests zum Verhalten in Stresssituationen.

Mein Test war damals soooo easy :d

Hi,

Ich hab ein guten Einstellungstest gefunden für den Fachinformatiker/in - Systemintegration:

http://www.hostblogger.de/blog/uploads/2007/07/Einstellungstest.pdf

Leider finde ich dort keine Lösungen, hat jemand die Lösungen ? oder weiß wo ich die finde?

ich hab am MI ein Einstellungstest und würd gern üben.. aber ohne Lösung bringt mir der Nichts und die anderen hab ich schon alle durch =(

EDIT: zum beispiel bei der Frage 2... das geht überhaupt net weil

6 Kerzenreste = 1 neue Kerze
600 Kersenreste = 100 neue Kerzen
100 Reste bleiben übrig
100:6 = 16.66...

und als lösung gibts das net..

Ergeben 119 neue kerzen.

Aus den 16,66666... kerzen machst du auchnochmal neue weil da auch reste überbleiben

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Schritt ist schon falsch.

6 Reste = 1 Kerze + 1 Rest
=> 5 Reste = 1 Kerze

Damit bekommt der Kerzenmacher also 120 Kerzen aus den Resten

Is doch einfach ...

600 Reste = 100 Kerzen und 100 Reste
100 Reste = 16 Kerzen und 20 Reste
20 Reste = 3 Kerzen und 6 Reste
6 Reste = 1 Kerze

Macht unterm Strich 120 Kerzen

Viel lustiger finde ich aber fragen wie "Wurzel aus 16x16" oder "was ist die Summe aus 4+4*4-4" :fresse:

Is doch einfach ...

600 Reste = 100 Kerzen und 100 Reste
100 Reste = 16 Kerzen und 20 Reste hast du hier gerundet? weil eig sind das doch nur 16 reste oder ?
20 Reste = 3 Kerzen und 6 Reste
6 Reste = 1 Kerze

Macht unterm Strich 120 Kerzen

Viel lustiger finde ich aber fragen wie "Wurzel aus 16x16" oder "was ist die Summe aus 4+4*4-4"

Ne, passt schon mit den 16 Kerzen und 20 Resten.

16 Kerzen brauchen 96 Reste, bleiben also 4 Rest übrig.
Bei den 16 Kerzen fallen dann aber auch noch 16 Reste an.

Ein Fehler ist aber im nächsten Schritt:

20 Reste geben 3 Kerzen und 5 Reste.

Also diese Einstellungstest sind eigentlich immer recht einfach gehalten, bei mehr Konkurrenz können sie auch etwas schwieriger ausfallen, aber das hängt in der Tat vom Unternehmen ab. :)

Also frisch aus der Schule hätte ich die meisten fachlichen Fragen nicht beantworten können. Meiner Meinung nach recht fragwürdig für eine Erstausbildung.

Die mir bekannten Tests sind zwar recht ähnlich, aber weniger fachlich.

Interessante Frage. Statt gleich loszurechnen, ist erstmal überlegen angesagt.

Was bedeutet es also, wenn zur Herstellung einer Kerze sechs Reste benötigt werden und ein Rest übirg bleibt? Genau, je Kerze 5 Reste, somit 600:5=120 Kerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm nur, das bei solchen Multiple Choice Tests die Lösungswege auf der Strecke bleiben.

Diese Test sollen ja auch nicht Lerninhalte vermitteln, sondern feststellen, ob diese vorhanden bzw. die Fähigkeit diese Sachverhalte zu verstehen, vorliegen.

Na aber wie willst Du jetzt in diesem konkreten Beispiel beurteilen, ob der Aspirant die Frage verstanden hat, sich verrechnet hat, oder schlicht und einfach geraten hat?

Nein, es ergibt 120 Kerzen. Man braucht ja nur 5 Reste Pro Kerze.

das is schwachsinn. wenn der hersteller kerzen ohne reste produzieren kann dann würd er's gleich so machen.. also bleibt's bei 6 reste = 1 kerze

edit: hmm.. wobei es in der aufgabe nich explizit beschrieben steht das bei der produktion _immer_ ein rest abfällt.. also es steht nur da das er aus 6 reste eine machen kann. also könntest doch recht haben.

edit2: ah doch, da stehts ja, "wenn bei der Herstellung jeder Kerze ein neuer Rest übrig bleibt?" also doch nix mit 5 :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Beurteilung einer einzelnen Frage ist nicht sinnvoll. D.h. so ein Test ist so angelegt, daß man über alle Fragen hinweg sehr gut erkennen kann, ob der Prüfling geraten hat oder nicht. Durch die Punkte "Frage verstanden" und "verrechnet" disqualifizieren sich die Bewerber selbst.

Zuletzt bearbeitet:
was ist den das Ergebnis bei so einem Test im Mittelwert.

Mehr als 50% kommt doch wohl nicht heraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh