Fragen zu einer (Video-)Schnitt Workstation

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

ich habe den Auftrag erhalten, für einen Bekannten einen PC zusammenzustellen und –zubauen, der dann dem professionellen Schnitt (Videos etc) dienen soll. Da ich bisher nur Setups zusammengestellt habe, bei denen andere Premissen gesetzt wurden (Zocken etc.), weiß ich nicht genau, worauf ich achten muss was die Komponenten betrifft. Die Höhe des Budgets, das zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt. Aber ich werde diese Info nachtragen, sobald ich unterrichtet wurde. Folgende Merkmale sollte die Workstation haben:

- 400 – 500 GB Festplattenkapazität (Ich hatte an ein RAID 5 mit 4 x 120 GB Platten gedacht)
- Grafikkarte mit zwei Monitoranschlüssen (CRT, denke ich mal) und einem Digital Video In (vielleicht irgendwas mit VIVO)
- Min 2 GB RAM
- Min 400 Watt NT (BeQuiet, Tagan)
- Falls Single CPU Setup: P4 3.0 Ghz, falls Dual CPU Setup: 2 x XEON whatever Ghz
- Mainboard entsprechend den CPU Setups
- DVD LW (irgendein TOSHIBA, Lite ON oder so)

Das ist soweit alles. Ich bin eben ein echter Noob was die Zusammenstellung von einer feinen Workstation betrifft aber ich weiß, dass hier im Forum einige Leute untwerwegs sind, die sich sehr gut in dem Bereich auskennen ;). Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Graka: Vergiss ViVo-Geschichten gleich mal, ne vernünftige Matrox sollte darein, und dazu ne schöne Pinnacle or whatever Videoschnittkarte ;).
ATi/Nvidia gehört eher in den Game-PC und ViBo ist sowieso für Aldi-PC :d (selbst bei "normalen" Video-Ins ist ne einzelne TV-Karte besser als der ViVo-Krempel). Matrox ist für Video-Schnitt und generell von der Bild-Quali am Besten geeignet, je nach Budget ne alte G550 oder (besser) ne Pharhelia.

cya
x-stars

vergiss Pinnacle,wenns richtig professionel sein soll dann

Avid - Video Solutions

das ist das wahre,nimmt einiges an rechen leistung ab....

zun den cpus,ich würde die Xeons nehmen.
----------------------------------------------------------------

wichtig ist,was er genau machen will,
weil video ist ein großes spektrum

PS: vertont er auch die videos,wenn ja dann guck mal in den sound guide dort sind einige soundkarten genannt die für video geeinet sind

PSS:notfalls guck mal in div pro video foren oder in div.fachzeitschriften--->die kann nemlich dein bekannter lesen,dort steht vieles drinne,
sonst,eine gute workstation kaufen,ist teuer aber so manche firma die spezielle video pcs zusammen stellt weiß was rein kommt

Zuletzt bearbeitet:
lieber geld in eine ordentliche videoschnittkarte stecken (canopus dvd raptor), als überzogen viel geld in 2 CPUs oder 2 GB ram investieren

@everest: avid ist durchaus hammer, aber fast schon oversized für nahezu jeden zweck ;)

hab hier selber ein Avid stehen-->muss es reparieren *würg*
(naja wenn einer so blöd ist und den BNC stecker schrottet,naja man stekjt sowas nicht in eine Quadro karte rein nenenene :fresse: :fresse: )

sind geil,naja wusste nicht was er für video sachen machen will,aber wenn er es profi macht und es ernst macht ist Avid,

was an Avid kacke ist,sind die stecker,die sind einfach mist-->siehe oben

naja das ist schon das 3. mal das ich das geräte bei mir habe :hmm: :hmm:

Danke erstmal für die Antworten!! Da ich mich noch nicht mit dem "Auftraggeber" getroffen habe und wir noch nicht über das Projekt gequatscht haben, kann ich nicht sagen wie professionell es sein muss und welcher Bereich es genau ist. Aber wie oben schon geschrieben, werde ich diese Infos so schnell wie möglich nachtragen.
Ich halte schon mal fest:
- Videoschnitt Karte von Pinnacle oder Canopus
- Graka einfach aus dem mittleren Preissegment. Macht ja nicht mehr als das Bild auf den Schirm zu werfen, oder?
- Ob Dual CPU oder nicht steht oder fällt mit dem Budget. Ich denke eher, dass es eine Single CPU Lösung sein wird.

Also behaltet den Thread bitte im Auge! Ich wäre euch sehr dankbar.;)

mhh würde als graka eine kl.Quadro nehmen oder eine Matrox-->bezüglich bild qualität die rechenleistung kommt ja doch von dem video karten

wichtig ist,das er ein schnelles HD-System,spricht RAID; hat,sonst kannst passieren das die videos nach laden,und das ist nicht gut... :kotz:

dazu sollte wenn möglichs der rechner leise sein

Also die Videoschnittkarten von Matrox sind auch gut ;)
Die Pinnacle Hardware wäre ok - gäbe es nicht die miesen Treiber für Premiere oder die ungewöhnliche (und nicht 100% stabile) Software Liquid Edition ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh