Fragen zu Ethernetkabeln

cod2

Semiprofi
Soo Ich brauche ne neu Ethernetkabel.
Nun ich bin auf ne paar Bezeichnungen gekommen die ich nicht verstehe.
-Was ist Patch Kategorie 5,6 und 7.
-Was heisst gekreuzt, nicht gekreuzt
-Was ist STP und PiMF

Könntet ihr mir die Begriffe erklären

Gruss
CoD2:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs eigentlich erstmal mit googeln bevor man solche standard sachen hier anfragt???

gekreuzt und nicht gekreuzt kommts drauf an wie dein router/switch das ganze handelt, bei neueren geräten musst du nichtmehr drauf achten, was du nimmst, bei älteren solltest du von pc zu switch/router ein nicht gekreuztes nehmen von router/switch zu router/switch oder von pc zu pc ein gekreuztes nehmen.

stp bedeutet shielded twistet pair, in einem kabel sind 8 adern, die parweise verdrillt sind, bei einem stp kabel, werden die paare einzeln abgeschirmt

pimf bedeutet paar in metallfolie gleiche bedeutung wie stp

Zuletzt bearbeitet:
@apfel
Also die kategorie gibt NICHT die abschirmung an. Völlig falsch.
Es gibt umshielded CAT6 leitungen...
Und 7 ist schon lange nicht mehr das "beste".

Die kategorie gibt an, bis zu welche betriebsfrequenz das kabel zugelassen ist. Je höher die kategorie desto höher die frequenz.
Natürlich muß das kabel bei der entsprechenden frequenz entsprechende grenzwerte einhalten. Welche genau, das kann man ganz einfach ergooglen.

Bei einem gekreuztem kabel werden die sende- und die empfangsandern im kabel vertauscht. Hintergrund ist der, dass die gerät auf einer doppelader empfangen und auf der anderen senden. Wenn ich nun senden(gerät1) mit senden(gerät2) und empfangen(gerät1) mit empfangen(gerät2) verbinden, dann gehts net, ist klar(das macht nen patchkabel. Bei kreuzen verbinde ich nun empfangen mit senden und senden mit empfangen.

Hubs und switche hatten früher immer diese adern paar schon gedreht, so dass es hier ausreichte nen patchkabel zu nehmen, da man quasi schon im gerät(hub, switch) die richtungen getauscht hatte. Wollte man nun hub mit hub verbinden stand man wieder vor dem problem(weils ja vorne und hinten vertauscht ist und somit wieder gleich) deswegen mußte man früher zum verbinden nen crossedkabel nehmen. Dann kamen die uplinkports in den geräten, die waren dann wieder normal(also nicht verdreht). Jetzt konnte man den uplink eine hubs mit dem normalen anschluß des anderen mit einem patchkabel verbinden.

Heutzutage können fast alle gerät Auto-MDI(X)(gigabit geräte müssen das sogar). Diese funktion sorgt dafür, dass die gerät selber erkennen, wo empfangen und senden ist und passen das intern an.

Zuletzt bearbeitet:
erstmals Danke für die Hilfe

Dass heisst dass ich lieber ne CAT 6 Kabel statt ne CAT 5 nehemen sollte, oder gibt es nun doch keine unterschiede??

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon unterschiede. Ich klar ist ein CAT6 besser als nen CAT5.
Was hast du denn vor?
Wenn du festverkabel willst, min CAT6 wenn nicht sogar CAT7.

Wenns nur um patchkabel geht, reicht auch nen CAT5e.

Es gibt schon unterschiede. Ich klar ist ein CAT6 besser als nen CAT5.
Was hast du denn vor?
Wenn du festverkabel willst, min CAT6 wenn nicht sogar CAT7.

Wenns nur um patchkabel geht, reicht auch nen CAT5e.
Was ist ne festverkabel???
Also ich brauch nur ne Ethernet KAbel(7.5m), vom Router bis zum PC.

Festverkabeln, also so richtig professionel netzwerkkabel durchs haus verlegen.

In deinem fall. CAT5e, wenn CAT6 minimal mehr kostet dann das, aber nicht notwendig.

Ok dann mal danke für die Hilfe

Ich würde bei einer Hausinstallation nur CAT7 nehmen. Mit dem ist man schon für die Zukunft gut gerüstet.

Mein Vater verbaut bei Gbit Netzwerken immer CAT7 und auch bei uns im Haus haben wir CAT7 verlegt. Auf den Kabeln sollte normalerweise angegeben sein, bis zu welcher Frequemz es geeignet ist.

Nur das man bei CAT7 bestimmte sachverhalten einhalten muß für die zukunft(10G base-T). Einfach so irgendwo hinflacken geht net. In einem einfamilien haus mags noch gut gehen, jedoch hat der vergangenkeit gezeigt, dass oft sehr schlampig bei der CAT7 verarbeitung umgegangen wurde, so das solche verkabelungen nicht garantiert die 10G-BASE-T schaffen.

Man muß also genau wissen was man tut.

Das Kabel darf sich nicht verdrehen :( Sonst klappts nicht.

Ich denke mal die Frage von cod2 ist beantwortet.

Bitte schließen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh