Celsi
Enthusiast
Hallu LuXXEr,
meine beiden Feser Radis sind heute eingeschlagen. Ebenso ein 9er Set +2 Loonies, nachdem die hier immernoch so penetrant
empfohlen werden, habe ich beschlossen, es nochmal mit Ihnen zu versuchen.
Gestern habe ich mit allen 11 Stück (ich brauche 7, 4 sind als Verschnitt eingeplant) mal einen Soundcheck gemacht, und siehe da: Nur 2 von 11 Stück schleiften (Gewöhnlich waren bei mi immer mind 60% für die Tonne).
Außerdem konnte ich 4 Stück identifizieren, die liegend (Stege oben, für Dach-Radi) weniger schleiften (liegend schleifen sie ALLE) als die anderen und aus ca. 1/2 Meter Entfernung bei 6V nicht mehr wahrzunehmen waren:
Ich bin zufrieden, die Bestückung des 360ers im Dach (liegend) und des 240ers in der Front (stehend) sowie 2 x 120mm am Heck (stehend) ist gesichert.
BTT: Allerdings werfen die FESER Radis nun ein paar Fragen auf (Ich nummeriere sie mal durch zu leichteren Bezugsnahme):
1) Als erstes fiel mir auf, wie LEICHT die Radis sind: Sind die etwa aus ALU ?! Das habe ich bisher immer sorgsam zu meiden versucht, trotz Glysantin G30 im Kreislauf. Oder waraus sind die ? Ich weiß, das könnte man sicher ergooglen,
aber hier wo ich bin, kann ich nur eingeschränkt "surfen", es wäre nett, wenn mir jemand, der es weiß, die Frage beantworten könnte.
2) Ich habe mir "Vorkammern" dazu geholt 5 x 120mm Vorkammer von AT. Insgesamt 1,5cmm hoch.
Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß die FESER Radis schon eine Art "eingebaute" Vorkammer haben: Zwischen Rahmen (da, wo man die Lüfter draufsetzt) und Beginn der Lamellenschicht ist gut 1cm Abstand, können auch knapp 1,5 sein (Habe die Radis gerade nicht zur Hand). Ist es unter diesen Umständen noch nötig/sinnvoll, zusätzliche Vorkammer (+1,5cm) zu verwenden, denn die bringen Montageprobleme mit sich.
3) Entkopplung: Ich grübele schon seit gestern Abend, wie ich das optimal entkoppelt montiere, gehen wir mal vom Dach-Radi aus.
Beim Radi (360er) liegen 3 x 120 Gummirahmen bei (ca. 1mm stark).
3a) Ich habe irgendwie das Gefühl, die sind für "zwischen Radi & Gehäusedach gedacht. (Anleitung fehlt bei Radi). Sollte ich sie wirklich dahin packen oder lieber zwischen Radi und Lüfter ?
3b) Die Vorkammern (siehe AT, kann leider nicht verlinken) haben als "Befestigung" leider nur 4 Löcher, wie ein Lüfter auch. Das ist also so gedacht, daß man besonders lange Schrauben verwendet und die Vorkammern bei der Montage der Lüfter auf den Radi einfach "mit aufspießt", ähnlich einer Unterlegscheibe. Allerdings ist auf diese Art und Weise in meine Augen nichts entkoppelt, überall hartes Material an hartem Material, vom Lüfter bis zum Gehäusedach. Selbst wenn ich die unter 3) und 3a) erwähnten Gummirahmen zwischen Lüfter und Radirahmen packe, stellen die Schrauben eine virbrationsleitende Verbindung her.
Ich hatte urspürnglich geplant, 2 der Löcher pro Vorkammer (diagonal gegenüberliegend) zu verwenden, um die Vorkammern fest mit dem Radi zu verschrauben (Entkopplung unnötig), Die beiden anderen Löcher pro Vorkammer wollte ich verwenden, um dort mithilfe von Gummi-Entkopplern (diese extrem dehnbaren Gummi-Nippel, mit denen man Lüfter entkoppelt am Gehäuse montieren kann, auch Vibrationskiller oder Silencer genannt) die Lüfter zu montieren. Die müßten auch mit nur 2 Befestigungspunkten
zuverlässig halten, das tun sie in meinem derzeitigen System auch. Allerdings machen mir die Loonies da einen Strich durch die Rechnung: Die haben nicht jeweils ein Loch an jeder Lüfterseite (Blasseite, Saugseite), wo man diese Gumminippel einsetzen könnte, sondern einen durchgehenden Steg (eine Art Rohr) zwischen dem Befesigungsloch Saugseite und dem Loch Blasseite, durch das man wohl eine lange M4-Schraube führen kann, aber keinen Gumminippel, der nach ca. 1 oder 2mm Lochstärke einrasten möchte, so wie es bei den meisten herkömmlichen Lüftern möglich ist.
Die Frage ist nun, wie befestige ich den ganzen Kram an schlauesten und entkoppelsten miteinander, auch wenn ich mich entscheiden sollte, die zusätzlichen Vorkammern (siehe 2) ) nicht zu verwenden ? Ich hatte sogar schon an Klettband gedacht, aber das ist zu "hoch" und zu "undicht".
Oder ist dieser ganze "Entkopplungstanz Quatsch und ich sollte alle mit jeweils einer langen Schraube pro Loch zusammenklatschen?
Das System ist geplant als "Super-Ober-Ultra-Silent", zumindest im Idle sollte es aus ca. 1m Entfernung wirklich nicht mehr hörbar sein.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und entschuldige mich für die teilweise recht umständlichen Umschreibungen statt Links und Bildern.
Gruß,
Celsi
meine beiden Feser Radis sind heute eingeschlagen. Ebenso ein 9er Set +2 Loonies, nachdem die hier immernoch so penetrant

Gestern habe ich mit allen 11 Stück (ich brauche 7, 4 sind als Verschnitt eingeplant) mal einen Soundcheck gemacht, und siehe da: Nur 2 von 11 Stück schleiften (Gewöhnlich waren bei mi immer mind 60% für die Tonne).
Außerdem konnte ich 4 Stück identifizieren, die liegend (Stege oben, für Dach-Radi) weniger schleiften (liegend schleifen sie ALLE) als die anderen und aus ca. 1/2 Meter Entfernung bei 6V nicht mehr wahrzunehmen waren:
Ich bin zufrieden, die Bestückung des 360ers im Dach (liegend) und des 240ers in der Front (stehend) sowie 2 x 120mm am Heck (stehend) ist gesichert.
BTT: Allerdings werfen die FESER Radis nun ein paar Fragen auf (Ich nummeriere sie mal durch zu leichteren Bezugsnahme):
1) Als erstes fiel mir auf, wie LEICHT die Radis sind: Sind die etwa aus ALU ?! Das habe ich bisher immer sorgsam zu meiden versucht, trotz Glysantin G30 im Kreislauf. Oder waraus sind die ? Ich weiß, das könnte man sicher ergooglen,
aber hier wo ich bin, kann ich nur eingeschränkt "surfen", es wäre nett, wenn mir jemand, der es weiß, die Frage beantworten könnte.
2) Ich habe mir "Vorkammern" dazu geholt 5 x 120mm Vorkammer von AT. Insgesamt 1,5cmm hoch.
Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß die FESER Radis schon eine Art "eingebaute" Vorkammer haben: Zwischen Rahmen (da, wo man die Lüfter draufsetzt) und Beginn der Lamellenschicht ist gut 1cm Abstand, können auch knapp 1,5 sein (Habe die Radis gerade nicht zur Hand). Ist es unter diesen Umständen noch nötig/sinnvoll, zusätzliche Vorkammer (+1,5cm) zu verwenden, denn die bringen Montageprobleme mit sich.
3) Entkopplung: Ich grübele schon seit gestern Abend, wie ich das optimal entkoppelt montiere, gehen wir mal vom Dach-Radi aus.
Beim Radi (360er) liegen 3 x 120 Gummirahmen bei (ca. 1mm stark).
3a) Ich habe irgendwie das Gefühl, die sind für "zwischen Radi & Gehäusedach gedacht. (Anleitung fehlt bei Radi). Sollte ich sie wirklich dahin packen oder lieber zwischen Radi und Lüfter ?
3b) Die Vorkammern (siehe AT, kann leider nicht verlinken) haben als "Befestigung" leider nur 4 Löcher, wie ein Lüfter auch. Das ist also so gedacht, daß man besonders lange Schrauben verwendet und die Vorkammern bei der Montage der Lüfter auf den Radi einfach "mit aufspießt", ähnlich einer Unterlegscheibe. Allerdings ist auf diese Art und Weise in meine Augen nichts entkoppelt, überall hartes Material an hartem Material, vom Lüfter bis zum Gehäusedach. Selbst wenn ich die unter 3) und 3a) erwähnten Gummirahmen zwischen Lüfter und Radirahmen packe, stellen die Schrauben eine virbrationsleitende Verbindung her.
Ich hatte urspürnglich geplant, 2 der Löcher pro Vorkammer (diagonal gegenüberliegend) zu verwenden, um die Vorkammern fest mit dem Radi zu verschrauben (Entkopplung unnötig), Die beiden anderen Löcher pro Vorkammer wollte ich verwenden, um dort mithilfe von Gummi-Entkopplern (diese extrem dehnbaren Gummi-Nippel, mit denen man Lüfter entkoppelt am Gehäuse montieren kann, auch Vibrationskiller oder Silencer genannt) die Lüfter zu montieren. Die müßten auch mit nur 2 Befestigungspunkten
zuverlässig halten, das tun sie in meinem derzeitigen System auch. Allerdings machen mir die Loonies da einen Strich durch die Rechnung: Die haben nicht jeweils ein Loch an jeder Lüfterseite (Blasseite, Saugseite), wo man diese Gumminippel einsetzen könnte, sondern einen durchgehenden Steg (eine Art Rohr) zwischen dem Befesigungsloch Saugseite und dem Loch Blasseite, durch das man wohl eine lange M4-Schraube führen kann, aber keinen Gumminippel, der nach ca. 1 oder 2mm Lochstärke einrasten möchte, so wie es bei den meisten herkömmlichen Lüftern möglich ist.
Die Frage ist nun, wie befestige ich den ganzen Kram an schlauesten und entkoppelsten miteinander, auch wenn ich mich entscheiden sollte, die zusätzlichen Vorkammern (siehe 2) ) nicht zu verwenden ? Ich hatte sogar schon an Klettband gedacht, aber das ist zu "hoch" und zu "undicht".
Oder ist dieser ganze "Entkopplungstanz Quatsch und ich sollte alle mit jeweils einer langen Schraube pro Loch zusammenklatschen?
Das System ist geplant als "Super-Ober-Ultra-Silent", zumindest im Idle sollte es aus ca. 1m Entfernung wirklich nicht mehr hörbar sein.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und entschuldige mich für die teilweise recht umständlichen Umschreibungen statt Links und Bildern.
Gruß,
Celsi