Fragen zu FESER Radis

Celsi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
986
Ort
Hohenlohekreis
Hallu LuXXEr,

meine beiden Feser Radis sind heute eingeschlagen. Ebenso ein 9er Set +2 Loonies, nachdem die hier immernoch so penetrant :) empfohlen werden, habe ich beschlossen, es nochmal mit Ihnen zu versuchen.
Gestern habe ich mit allen 11 Stück (ich brauche 7, 4 sind als Verschnitt eingeplant) mal einen Soundcheck gemacht, und siehe da: Nur 2 von 11 Stück schleiften (Gewöhnlich waren bei mi immer mind 60% für die Tonne).
Außerdem konnte ich 4 Stück identifizieren, die liegend (Stege oben, für Dach-Radi) weniger schleiften (liegend schleifen sie ALLE) als die anderen und aus ca. 1/2 Meter Entfernung bei 6V nicht mehr wahrzunehmen waren:
Ich bin zufrieden, die Bestückung des 360ers im Dach (liegend) und des 240ers in der Front (stehend) sowie 2 x 120mm am Heck (stehend) ist gesichert.

BTT: Allerdings werfen die FESER Radis nun ein paar Fragen auf (Ich nummeriere sie mal durch zu leichteren Bezugsnahme):
1) Als erstes fiel mir auf, wie LEICHT die Radis sind: Sind die etwa aus ALU ?! Das habe ich bisher immer sorgsam zu meiden versucht, trotz Glysantin G30 im Kreislauf. Oder waraus sind die ? Ich weiß, das könnte man sicher ergooglen,
aber hier wo ich bin, kann ich nur eingeschränkt "surfen", es wäre nett, wenn mir jemand, der es weiß, die Frage beantworten könnte.
2) Ich habe mir "Vorkammern" dazu geholt 5 x 120mm Vorkammer von AT. Insgesamt 1,5cmm hoch.
Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß die FESER Radis schon eine Art "eingebaute" Vorkammer haben: Zwischen Rahmen (da, wo man die Lüfter draufsetzt) und Beginn der Lamellenschicht ist gut 1cm Abstand, können auch knapp 1,5 sein (Habe die Radis gerade nicht zur Hand). Ist es unter diesen Umständen noch nötig/sinnvoll, zusätzliche Vorkammer (+1,5cm) zu verwenden, denn die bringen Montageprobleme mit sich.
3) Entkopplung: Ich grübele schon seit gestern Abend, wie ich das optimal entkoppelt montiere, gehen wir mal vom Dach-Radi aus.
Beim Radi (360er) liegen 3 x 120 Gummirahmen bei (ca. 1mm stark).
3a) Ich habe irgendwie das Gefühl, die sind für "zwischen Radi & Gehäusedach gedacht. (Anleitung fehlt bei Radi). Sollte ich sie wirklich dahin packen oder lieber zwischen Radi und Lüfter ?
3b) Die Vorkammern (siehe AT, kann leider nicht verlinken) haben als "Befestigung" leider nur 4 Löcher, wie ein Lüfter auch. Das ist also so gedacht, daß man besonders lange Schrauben verwendet und die Vorkammern bei der Montage der Lüfter auf den Radi einfach "mit aufspießt", ähnlich einer Unterlegscheibe. Allerdings ist auf diese Art und Weise in meine Augen nichts entkoppelt, überall hartes Material an hartem Material, vom Lüfter bis zum Gehäusedach. Selbst wenn ich die unter 3) und 3a) erwähnten Gummirahmen zwischen Lüfter und Radirahmen packe, stellen die Schrauben eine virbrationsleitende Verbindung her.
Ich hatte urspürnglich geplant, 2 der Löcher pro Vorkammer (diagonal gegenüberliegend) zu verwenden, um die Vorkammern fest mit dem Radi zu verschrauben (Entkopplung unnötig), Die beiden anderen Löcher pro Vorkammer wollte ich verwenden, um dort mithilfe von Gummi-Entkopplern (diese extrem dehnbaren Gummi-Nippel, mit denen man Lüfter entkoppelt am Gehäuse montieren kann, auch Vibrationskiller oder Silencer genannt) die Lüfter zu montieren. Die müßten auch mit nur 2 Befestigungspunkten
zuverlässig halten, das tun sie in meinem derzeitigen System auch. Allerdings machen mir die Loonies da einen Strich durch die Rechnung: Die haben nicht jeweils ein Loch an jeder Lüfterseite (Blasseite, Saugseite), wo man diese Gumminippel einsetzen könnte, sondern einen durchgehenden Steg (eine Art Rohr) zwischen dem Befesigungsloch Saugseite und dem Loch Blasseite, durch das man wohl eine lange M4-Schraube führen kann, aber keinen Gumminippel, der nach ca. 1 oder 2mm Lochstärke einrasten möchte, so wie es bei den meisten herkömmlichen Lüftern möglich ist.
Die Frage ist nun, wie befestige ich den ganzen Kram an schlauesten und entkoppelsten miteinander, auch wenn ich mich entscheiden sollte, die zusätzlichen Vorkammern (siehe 2) ) nicht zu verwenden ? Ich hatte sogar schon an Klettband gedacht, aber das ist zu "hoch" und zu "undicht".
Oder ist dieser ganze "Entkopplungstanz Quatsch und ich sollte alle mit jeweils einer langen Schraube pro Loch zusammenklatschen?
Das System ist geplant als "Super-Ober-Ultra-Silent", zumindest im Idle sollte es aus ca. 1m Entfernung wirklich nicht mehr hörbar sein.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und entschuldige mich für die teilweise recht umständlichen Umschreibungen statt Links und Bildern.

Gruß,
Celsi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorkammern: 3-4cm sind für Shrouds noch ein nützlicher Bereich. Daher denke ich, dass auch in deinem Fall die Schrouds noch ihren Nutzen haben sollten.

Entkoppelung und Montage: Gummirahmen machen schon am meisten Sinn, wenn sie direkt am Gehäuse anliegen. Du willst ja vermeiden, dass sich die Vibrationen der Lüfter auf das Gehäuse übertragen. Die ganzen Lüfter und Vorkammern etc. lassen sich auch montieren, indem jeweils eine kurze Schraube mit einer Mutter verwendet wird, um Gehäuse mit Lüfter, Lüfter mit Shroud etc. zu verbinden. Das ist nicht besser für die Entkoppelung, aber hilfreich, wenn du keine Schrauben in der richtigen Länge finden kannst.

Gruss,
Shane
 
Hi,

die Lamellen und Wasserkanäle bestehen aus Kupfer, die Wasserkammern aus Messinglegierungen. Daher ist er wohl leichter.

Hab das selbe gedacht, als ih den Feser Quad in der Handhielt und zeitgelich den alten TC Tripple.

Zu den Shrouds kann ich nicht s sagen, da ich aufgrund von Bundys Test keine haben wollte, jedenfalls nicht für 1 bis 1,5 °C.

Ich habe zur Montage der Lüfter die beiliegenden Gummis genommen. Die reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.

Mich würde interessieren, ob du das alles vor allem den Trippel im Dach, mit dem TJ07 veranstaltest?


Gruß
 
Danke für die bisherigen Antworten !

@Coldrain:

Nein, das TJ07 ist schon verkauft, ein Lian Li A71B mit 360er-Spezialdach schon auf dem Weg zu mir. :)
 
Alles klar,

konnte mir das schwer vorstellen, TJ07 mit Trippel im Dach und Dual in der Front. Da hätte ich sonst gern mal ein Bild von gesehen.;)

Warum ist das 07 gegangen? Einfach Lust auf was neues?



Gruß Coldrain
 
Hi Celsi!
Ich bin gerade vom TC Triple mit Shroud zum zweiten Mal wieder runter. Die 1° Wasser, die Du bei langsamen Lüftern damit rausholst, sind mM nach die erheblich erschwerte Montage und das Riesenvolumen nicht wert.
Bei Umdrehungen von <600 rpm kannst Du Dir (solide Verankerung des Radis an stabilem Blech vorausgesetzt) die Entkopplung eigentlich sparen. Die Gummirahmen dienen auch eher dem Abdichten, sodaß der Luftstrom des Lüfters auch tatscählich durch den Radi rauscht und nicht durch irgendwelche Ritzen. Entkoppeln geht damit idR nicht, da Du durch die Schrauben eh wieder eine koppelnde Verbindung schaffen mußt.
Meinen Frontradi mit Slippie 1200 @5V habe ich komplett inkl. Lüfter entkoppelt (unten+Seiten Schwammglätter, Radi mit Rundschnur-Gummi in die Laufwerkschächte geknotet), bei Montage im Dach wären mir Gummis zu unsicher:



Bei meiner Seitenradi-Konstruktion (mittlerweile Swiftech @Loonies) geht das nicht, ein hörbarer Unterschied ist nicht vorhanden (und das liegt nicht an den Lüftern ...):

 
loonies@entkoppler:
mit ner zange (evtl. vorher nen bissl sägen) und ein wenig gewalt lassen sich die loonies auch entkopplertauglich machen.

entkopplung der radi-konstruktion:
völlig unnötig, nur mit hochdrehenden lüftern wirste das (befüllt) hohe gewicht des radis überhaupt vibrieren lassen können, wenn der ganze kram richtig festgeschraubt ist, hilft das gehäuse auch noch mit. die lüfter sollten aber entkoppelt werden.

position der shrouds:
zwischen lüfter und radiator, sonst erfüllen sie keinen zweck (verschieben des toten punktes der lüfternarbe)
 
...
entkopplung der radi-konstruktion:
völlig unnötig, nur mit hochdrehenden lüftern wirste das (befüllt) hohe gewicht des radis überhaupt vibrieren lassen können, wenn der ganze kram richtig festgeschraubt ist, hilft das gehäuse auch noch mit. die lüfter sollten aber entkoppelt werden.
...

Das, Herr Kollege, ist falsch ;) Da ich keine vernünftige Möglichkeit sehe, Lüfter am Radi wirksam zu entkoppeln, ohne die Lüftergewinde aufzubohren, habe ich halt den ganze Radi "entkoppelt". Was soll denn da jetzt bitte Schwingungen an´s Gehäuse weitergeben? Wenn was "angeregt" wird, dann der Radi, und der kann nicht ... wg. Gewicht UND Entkopplung.
 
es war einfacher gemeint: man hat das hohe gewicht des radis und das "hohe" gewicht des deckels, das dämpft zusammen ganz gut.

ne möglichkeit zum entkoppeln von loonies hat er ja, beim thermo ists halt nen bissl anders mit lüftern anschrauben/entkoppeln (wobei das mit shroud auch kein prob ist)
 
Saubere Arbeit, Scamps !

Deine GPU hat 33°C unter Last ?!?! Oder wie lese ich das ???

@ Euch beide:
Nochmals danke für die Hilfe.
Die Loonies anzusensen wiederstrebt mir ein bissl. Insbesondere die 4, die ich als "leise, auch liegend" markiert habe, behandle ich wie rohe Eier, ich habe Angst daß sie mir irgendeinen Stoß oder eine falsche Bewegung übelnehmen und dann später doch schleifen.
Ich glaube aber, ich habe eine andere Methode gefunden:
- Radi an Gehäuse ohne was dazwischen
- Diese Gummi- bzw. Silikonrahmen zwischen Lüfter und Radi.
Die Schrauben/Löcher, die Feser dabei hat, scheinen mir M2 (!) zu sein. Richtig dünn.
Gerade diese Schrauben wären die einzige vibrationsleitende Verbindung zwischen Lüftern und Radi/Gehäuse.
- So dünn wie sie sind, kann ich sie allerdings mit was weichem (Tuch oder so) um wickeln und in die "Röhren" der Loonies stecken, ohne daß sie die Loonies wirklich berühren. Die Köpfe würden die Loonies ebenfalls nich berühren, wenn ich Gummiringe darunter lege : Loonies entkoppelt. So ist jedenfalls die Theorie, mal sehen, ob das wirklich so klappt.
- Die Verwendung der Shrouds ist noch ungewiß: ich bräuchte 1,5cm längere Schrauben (das wären mind. 5cm lange M2 Schrauben, keine Ahnung, ob es die gibt), und der Feser Radi ist unerwartet hoch: Radi+Shrouds+Höhe der Lüfter: Das kann eng werden.

Also ist alles möglich und nichts sicher. Gewißhweit habe ich hoffentlich nächstes Wochenende, wenn das Gehäuse da ist ...

Wenn Euch nochwas zu meinem "Plan" einfällt, immer raus damit, sonst werde ich hier berichten, was draus geworden ist. Ich hoffe, ich werde dann bei dieser Gelegenheit Hannibal Smith zitieren können ...

Nochwas am Rande: Der A-C-Shop gibt sich ja wirklich richtig Mühe! Kaum habe ich bemängelt (per Email), daß die Abmessungen der TFC Radi nicht dabeistehen (siehe meine Bemerkung oben zu "unerwartet hoch", sind sie schon drin. Sogar meine Frage, die ich nur hier im Forum gestellt habe (Ist das Ding etwa aus ALU ?): Gerade habe ich gesehen, daß nun die Materialien aufgeführt sind. Zauberei :) ? Oder einmalige Kundennähe ? Ich bin jedenfalls sehr angetan!

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
- Diese Gummi- bzw. Silikonrahmen zwischen Lüfter und Radi.
der gummi/silikon rahmen bringt genau 0, da du ja weiterhin noch verschraubst.
- So dünn wie sie sind, kann ich sie allerdings mit was weichem (Tuch oder so) um wickeln und in die "Röhren" der Loonies stecken, ohne daß sie die Loonies wirklich berühren. Die Köpfe würden die Loonies ebenfalls nich berühren, wenn ich Gummiringe darunter lege : Loonies entkoppelt. So ist jedenfalls die Theorie, mal sehen, ob das wirklich so klappt.
sollte schon einen gewissen effekt bringen, wenn auch nicht so gut wie entkopplernippel.

ich würde die loonies "killen" und dann mit entkopplern arbeiten. ob shrouds oder nicht musste mit dir selber und dem platz ausmachen.

PS: der feser sollte m3-m4 gewinde haben
 
Bin kein großer Handwerker, aber wenn ich die mitgelieferten Schrauben ans Lineal halte, haben sie 2mm Durchmesser. Ist M2, oder ? Die frage ist nicht schnippisch gemeint, ich weiß es wirklich nicht 100%, zumal Du meinst, es sollte M3 oder 4 sein ...
Die Löcher im Radi passen auch zu den Schrauben.
Ich nehm jetzt mal einen der aussortierten "Schleifer" und versuche, "ihm das Rohr zu brechen" :) :) :)

Ich berichte.

Gruß,
celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vorher kerben mit ner säge einritzt (eine oben, eine unten), ist es nen einfaches prozedere, man darf nur nicht zu stürmisch sein, sondern muss langsam vorgehen.

und ja, 2mm AD bezeichnen m2 schrauben
 
Argh,
hast Du das wirklich schonmal selber versucht ? Das sind ja nichtmal "Röhren", sondern alles aus einem Guß. Und recht hartes, sprödes Material, mit dem Seitenschneider "mal eben" war dem gar nicht beizukommen. Mit einer feinen Säge und viel Geduld/Sorgfalt ist da sicher was zu reißen, aber diesen Tanz gleich 20x (5 Lüfter) ?? Da versuch ich lieber meine "Entkopplung für Arme" :) , siehe oben. Trotzdem danke für den Tip.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, hab ich schon gemacht um die loonies an elle's thermo zu bekommen. du musst wie gesagt nur 2 kerben schneiden (ca. 10 sec sägen), 2-3 mal biegen und knack ist das teil weg.
 
Sorry, aber ich bin wohl zu unbegabt dafür.
Da ich gerade eine feine Metallsäge zur Hand hatte, habe ich es an einem der "Schleifer" versucht:
Ich habe so weit gesägt, daß ich daß das Sägeblatt schon zur Hälfte "unter dem Loch durch war" (jetzt wirds abstrakt, ich hoffe, Du kannst folgen), also ordentlich "weit" gesägt. Dann den "Steg" mit der Kombizange gepackt und rausgebrochen. Zumndest versucht... Im ersten Fall ist der Rahmen mitgebrochen --> Loonie Schrott. Kein Verlust, war ein Schleifer. Da er schon kaputt war, habe ich es an der gegenüberliegenden Seite nochmal versucht: Diesmal brach nur der Steg raus, aber ich hätte noch nachfeilen müssen. Außerdem muß man höllisch aufpassen, daß die Krümel vom Sägen und Feilen nicht in den Motor gelangen.
Kann mich mit der Prozedur nicht anfreunden, aber trotzdem danke für den Tip :)

Gruß,
Celsi
 
Dei 33° hast Du übrigens richtig gelesen, anliegend nochmal ein Ausschnitt aus dem "Alles-auf-5V-Screen" - :bigok:
Man achte auf die MoBo- und Festplattentemperatur OHNE aktive Luft- oder Wasserkühlung. :banana::banana::banana:
So langsam wie Du Deine Lüfter betreibst würde ich das einfach lassen mit dem Entkoppeln ...
 

Anhänge

  • alles auf 5.jpg
    alles auf 5.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 30
Dei 33° hast Du übrigens richtig gelesen, anliegend nochmal ein Ausschnitt aus dem "Alles-auf-5V-Screen" - :bigok:
Man achte auf die MoBo- und Festplattentemperatur OHNE aktive Luft- oder Wasserkühlung. :banana::banana::banana:
So langsam wie Du Deine Lüfter betreibst würde ich das einfach lassen mit dem Entkoppeln ...

ich kann mich dir nur anschliesen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh