Fragen zu FreeNAS und Raid-Z1

eehm

Enthusiast
Hallo,

ich plane den Aufbau eines NAS! Ich weiß ganz genau, dass Raid kein Backup ist, allerdings habe ich viele Daten die mir "wichtig" sind, aber nicht so wichtig um die Kosten für ein zusätzliches externes Backup zu zahlen!
Ein Fake-Raid kommt nicht in Frage und ein teuerer Raid-Controller kann auch ausfallen!
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken ein Software Raid-Z1 System mit FreeNAS 8 und vier WD 3TB Red Festplatten aufzubauen! Was dann 9TB nutzbare Kapazität wären!
Über die Hardware, die ich in dem Fall einsetzen würde bin ich mir schon im klaren ... nur eines macht mir noch Kopfzerbrechen und das konnte ich auch nirgendwo direkt finden!

Wenn jetzt der USB-Stick, auf dem das NAS-System läuft zerstört wird, komme ich dann jemals noch an die Daten auf dem Raid-Z1 ran, wenn ich ein neues FreeNAS auf einem neunen USB-Stick installiere?
Oder sind auf dem USB-Stick die Informationen zur Raid Konfiguration gespeichert, sodass ich an die Daten nicht mehr kommen würde?

Grüße
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja nicht so als ob es zu dem Thema schon ca. 10 Threads in den letzten zwei Monaten gäbe, da muss man halt wieder einen neuen eröffnen.

Das tut mir jetzt wirklich leid, aber ich hab es jetzt nicht ansatzweise finden können in Bezug auf diese Frage! Aber falls du mir sagen kannst, wo es steht, dann können wir das hier sofort zu machen! ;)

Du kommt ohne Probleme an deine Daten heran wenn der USB Stick mit FreeNAS defekt ist. Einfach FreeNAS neu installieren und ein simples zpool -f import DEINPOOL und fertig.

Du kommt ohne Probleme an deine Daten heran wenn der USB Stick mit FreeNAS defekt ist. Einfach FreeNAS neu installieren und ein simples zpool -f import DEINPOOL und fertig.

Danke für die Antwort! "DEINPOOL" steht in dem Fall dann für den verwendeten Laufwerksbuchstaben oder?
Das heißt dann also, dass ich von dem USB-Stick nie ein Backup machen muss .... aber die einst installierte FreeNAS Version sollte ich nochmals extra sichern??
Oder ist bei FreeNAS immer alles abwärts kompatibel?

Nein DEINPOOL ist halt dein ZFS Pool aus deinen 4 WD RED Festplatten. Ich würde dir empfehlen dich erstmal einzulesen zu dem Thema ZFS, gibt dafür jede Menge Lesestoff hier im Forum und im Internet. Wichtige Basics solltest du dir vor deinem Vorhaben erstmal aneignen.

Du kannst deine FreeNAS Config auch exportieren in regelmäßigen Abständen und dann später wieder Importieren, theoretisch kannst du sogar ein Image von dem FreeNAS USB Stick mit FreeBSD Bordmitteln erstellen.

P.S. hab oben zu schnell geschrieben es heisst zpool import -f DEINPOOL

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann weiß ich ja jetzt schon mal, dass das geht! Dann werde ich mich jetzt tiefer mit dem Thema ZFS beschäftigen!
Das mit dem IMport und Export hab ich schon mal wo gelesen ... wusste aber nicht ob da dann die Raidkonfiguration mit drauf gespeichert ist!
Aber wie gesagt ... ich werde mich jetzt erst mit ZFS einlesen und dann nochmal gezielt fragen, wenn es was zu fragen gibt! :)
Und danke für die schnelle Hilfe!

So jetzt habe ich mich weiter informiert und bräuchte jetzt nochmal Rat!
Also als Basis für das NAS soll folgende Hardware zur Anwendung kommen:

Board: ASUS P8H77-I, H77
CPU: Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30
PSU: Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)
USB-Stick: SanDisk Cruzer Blade schwarz 8GB, USB 2.0
Case: Lian Li PC-Q25A silber, Mini-DTX/Mini-ITX

Falls jemand bei der Basis was gar nicht sinnvoll findet, dann bitte auch mitteilen! :)

Jetzt die Gretchenfrage ......!

Soll ich ein Raid-Z1 mit 3 Western Digital Red 3000GB kaufen oder eine Raid-Z2 aus 6 Western Digital Red 2000GB?

Das eine wären 6TB nutzbare Daten und ich könnte dann halt noch mal ein zweites Raid-Z1 mit 3 Platten später ergänzen!
Das Raid-Z2 würde 8TB Daten fassen und hätte die wohl bessere Ausfallsicherheit ... dazu könnte man es halt durch den späteren Kauf von 6 großen Platten relativ sicher durch Austauschen erweitern, weil ja 2 Platten aus Redundanz vorhanden sind und die Gefahr während des Rebuild gering sein sollte!

Was würdet ihr machen? :d

Hallo,

da das alles eh keine gute Datensicherheit ist, würde ich "nur" ein RaidZ mit den Platten machen. Klassisches Raid oder RaidZ sichern nur halbwegs die aktuelle Verfügbarkeit, Datensicherheit ist was vollkommen anderes! Ich würde lieber ein-zwei Platten in ein ext. USB-Gehäuse stöpseln und alle paar Tage darauf sichern. Oder wenn es extrem sicher sein soll, dann per rsync auf einen zweiten, außerhalb Deiner Wohnung stehendem Server sichern ;)

Old-papa

Zuletzt bearbeitet:
Das soll nur für nicht so wichtige Daten sein!
Die anderen Daten werden so und so extern gesichert! Hab ich ob auch schon geschrieben! :d
Trotzdem danke schon mal für die Antwort!

Kein Problem! Ist ja auch nicht schlecht es nochmal zu erwähnen, dass kein Raid ein Backup von wichtigen Daten ersetzt!
Aber meine RAW Dateien sind mir halt nicht sooo wichtig! :d

Hat noch wer anderes eine Meinung dazu oder würde einer von euch die eine Option der anderen vorziehen? :d

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

Jetzt habe ich doch noch eine Frage ... wie es scheint ist ja NAS4Free besser für Heimanwender, aber kann dieses auch Raid-Z2 (Raid 6) , weil in den Features auf der Homepage kann ich es leider nicht finden? :(

Mach ein RAIDZ aus 3x3 TB

1. Verbaucht du weniger Strom
2. Wenn du sagst die Daten sind dir nicht so Lebenswichtig, falls mal eine HDD defekt ist und beim Rebuild ein Fehler passiert, RAIDZ2 bei 6 HDDs würde ich nicht machen.
3. Preis/Leistung ist besser
4. kannst du später ein zweites RAIDZ mit 3x3 TB zur Not erweitern, Falls mal deine Daten zuviel werden

Die andere Frage, ich zitiere mich mal selber aus dem ZFS Thread "Das geht, es geht auch RAIDZ3 (gibts seit ZFS v17), NAS4Free auf basiert FreeBSD 9.1 und beherrscht ZFS v28, von daher kein Problem. "

Zuletzt bearbeitet:
OK danke, dann werde ich das wohl so machen! :d
Jetzt noch eine Frage ... wenn ich z.b. bei NAS4Free die Installation " Install 'embedded' OS on HDD/Flash/USB " wähle und das NAS neu starte sind dann alle meine gemachten Einstellungen weg ... z.B. iTunes Server usw oder muss ich dazu die Full Installation auf eine SSD wählen um die Einstellungen zu erhalten?

Nein, auch bei der Embedded bleiben Deine Einstellungen erhalten.
Einziger Nachteil (für mich) einer Embedded ist, dass Du keine weiteren Tools nachinstallieren kannst.
Eine SSD ist natürlich viel schneller als ein Stick (bei mir gefühlt weit mehr als doppelt so schnell).
Es würde eine kleine 30GB vollkommen reichen, wenn Du sowas noch bekommst. Ich habe eine aktuelle Sandisk mit 128 für unter 60,- gekauft, die steckt aber (noch) in der Windowskiste, mit der ich hier schreibe. Aber auch die gebrauchte Kingston, die in meinem N40L steckt ist sehr schnell. Bedingung: Die gehört an einen AHCI-Anschluss.
Der obere vom DVD-LW ist ohne ModBios "nur" im IDE-Modus. So ist die SSD in etwa so schnell wie ein USB2-Stick.

Old-Papa

OK super! Dann muss ich mir das mit ner billigen SSD nochmal überlegen!
Ein schneller USB3.0 Stick bringt keinen Vorteil oder?

Nö, hat bei mir nichtmal gebootet.

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

So jetzt hab ich mal wider im Internet gesucht und bin noch auf dieses Board mit 6 SATA Anschlüssen gestoßen! :)
ASUS C60M1-I, A50M hat einen AMD C-60, 2x 1.00GHz und wäre passiv gekühlt!
Ist das zu schwach für ein NAS vor allem bei einem Rebulid oder kann man das auch bedenkenlos anstatt des G550 Prozessor nehmen? :d

Als Vergleich ein AMD C-60 hat 573 Passmark (Benchmark) Punkte und ein CPU vom HP N36L hat 805 Passmark (Benchmark) Punkte. In der Praxis schafft der N36L locker seine 100 MB/s über Gigabit LAN. Der Rebuild hängt mMn von deinen Festplatten und deren Größe+Geschwindigkeit ab, der CPU hat da nicht wirklich etwas zu tun. Wichtig ist eher das du genügend RAM verbaust, damit ZFS "abgeht".

Hmm OK, dann muss ich auch dadrüber nochmal nachdenken .. das ist alles so schwer, wenn man sich wirklich damit auseinader setzten will! :d

So das NAS ist jetzt seit ner Woche zusammengebaut und funktioniert super!
Das einzige was mir beim Zusammenbau passiert ist, dass mir ein Mainboard Abstandshalter beim Einschrauben abgerissen ist! Weiß nicht wie das gehen konnte ... war eigentlich nicht schief oder so!
Ich habe dann den Rest vom Gewinde des Abstandshalter erst mal abgefeilt und unter das Mainboard geschraubt, dass bei Druck alles fest ist!
Allerdings ist das Mainboard auf Zug und gegen "Verschieben" nur mit 3 Schrauben befestigt! Kann dadurch das Board mit der Zeit durch Spannungen brechen?!
Ich frage nur, weil ich mir das ausbohren des Gewindes gerne sparen würde ... oder würdet ihr das machen?

Ich vermute mal, bei der kurzen Lebenszeit heutiger Hardware ist das egal. Bevor da was reißt, ist die Kiste längst veraltet...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Hmm ein paar Jahre wollte ich das Ding eigentlich schon benutzen, wenn es so lange hardwaretechnisch ausreicht! :)
Aber wird schon halten!
Trotzdem danke für deine Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh