Fragen zu Gehäusen der unter50 Klasse

klotieftaucher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
148
Hallo,
einige kurze Fragen:

1. Was ist SECC? Gehäuse, die aus diesem Stoff bestehen: Sind sie stabil? Ich hasse es, wenn man bspw. die Seitenwände eindrücken kann. Mir ist das Gewicht relativ egal. Der Rechner kann auch meinetwegen 10kg wiegen, solange es nicht überall knirscht und knattert, wenn man drauf drückt.

2. Welche Innenraumbelüftung ist besser? Ein Ventilator, der oben also auf dem Deckel raussaugt, oder ein Ventilator, der hinten im Gehäuse raussaugt?

3. Wo sollte ein Netzteil angebracht werden? oben, unten? Hinsichtlich der Wärmeentwicklung

4. Sind Schnellbefestigungen für Laufwerke verlässliche Befestigungen? Ist es so, dass sie nach 3mal Festplatte einbauen und ausbauen "ausgeleiert" oder sonstwie an Festigkeit/Qualität/etc. verloren haben?


Danke

edit: Im Titel meine ich natürlich "unter50EURO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: http://www.alternate.de/html/glossary/SECC?v=3
was das knirschen und knattern angeht, kenn ich kein Gehäuse... wenn das Gehäuse eine Tür hat, könnten sich Schwingungen vom DVD-Laufwerk auf die Tür übertragen und das könnte was klappern.

Zu 2: Dafür nimmste besser Lüfter, sind was kleiner als Ventilatoren! :d
Kühlkonzept kommt immer auf die Hardware und das Gehäuse an... ich bin ein "Verfechter" von vorne kalt rein und hinten warum raus! (klingt irgendwie komisch :haha:)

Zu 3: mittlerweile wanders das Netzteil gerne nach unten... wirkliche unterschiede an den Temps hab ich nicht gemerkt ob oben oder unten.

Zu 4: Auch hier sollte es Herstellerabhängig sein wie schnell was ausleiert oder bricht.

Hast Du denn schon ein paar Gehäuse in dem Preisrahmen gesehen die Dir gefallen?
 
DIESES oft empfohlene Gehäuse (1 Lüfter im Deckel + 1 im Heck bereits vormontiert) nebst zwei leisen 120er Lüfter für die Front und gut ist ;)
 
Zu 1: http://www.alternate.de/html/glossary/SECC?v=3
was das knirschen und knattern angeht, kenn ich kein Gehäuse... wenn das Gehäuse eine Tür hat, könnten sich Schwingungen vom DVD-Laufwerk auf die Tür übertragen und das könnte was klappern.
dein link sagt mir leider nicht viel. hast du zufällig schon erfahrung mit SECC gemacht? ist er aus deiner erfahrung ein festes metall? kann man es mit wenig kraft eindrücken? wenn man die seitenwände schnell hin und her bewegt: kommt dann dieses komische geräusch, wie wenn blechplatten sich nach dem verbiegen in ihren ruhezustand bewegen? hoffe du versteht was ich meine...
Hast Du denn schon ein paar Gehäuse in dem Preisrahmen gesehen die Dir gefallen?

ja, bisher habe ich bloß das hier gefunden. primär weil es für einen lüfter im deckel platz hat: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-PS02B-Precision-Midi-Tower-black::11765.html

DIESES oft empfohlene Gehäuse (1 Lüfter im Deckel + 1 im Heck bereits vormontiert) nebst zwei leisen 120er Lüfter für die Front und gut ist ;)

danke dafür.
hat vllt noch jemand beispiele für gehäuse in dieser klasse mit lüfter im deckel?

Meinst du damit nur das Gehäuse, oder den nachher fertigen Rechner?
fertiger rechner.
 
SECC ist sozusagen das "günstige" Standardmaterial im Gehäusebau. Das Gehäuse aus dem link von Whisky ist schon sehr gut verarbeitet in dieser Preisklasse. Da klappert nix. Eindrücken/Verbiegen kann man die Türen schon, aber nicht soweit, das sich Dellen bilden oder es die von dir erwähnten Geräuche macht. Bei einer Dicke unter 1mm ist das auf der großen Fläche aber nicht verwunderlich. Ich kann sogar die Türen meines Alugehäuses leicht biegen/wölben. Wichtig ist der stabile feste Sitz der Türen am Gehäuse, damit nichst klappern kann.
Wie Stabil SECC ist, hängt somit von der verwendeten Materialdicke/stärke ab. Is diese hauchdünn vibriert das Gehäuse leichter.
Ich würde daher Abstand von 30€ Gehäuse nehmen, die sogar schon nen Netzteil dabei haben.
Das Antec 300 habe ich hingegen schon selbst bei einem Kumpel verbaut. Für den Preis ist das Gehäuse echt spitze!

Zum Gewicht von auch gerne 10kg des fertigen Rechners:

Kühler: ca 500g(Towerkühler)
Board +CPU + Ram ~1kg?
Festplatte = 400-500g
Laufwerk = 300-400g
Kabel = 300g
Netzteil = 1kg
Grafikkarte = 500g (Höheres Modell mit größerem Kühlkörper)

Somit schonmal ca 4-5kg Innenleben.
Damit sollte das Gehäuse nur 5-6kg wiegen, um auf Gesamt 10kg zu kommen.

Das wollte Verbali mit der Nachfrage glaub ich andeuten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit andeuten das das fast unrealistisch ist.

Mein Gehäuse wiegt alleine 17kg, der fertiger Rechner 30kg (mit Wakü)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Ich gebe zu das das nicht unbedingt das maß der Dinge ist, ein PC kann auch deutlich leichter sein, aber 10kg für einen fertigen PC sind eher absolute Untergrenze als Obergrenze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh