Fragen zu Homeserver (Hotswap...)

SilenTSaM

Enthusiast
Hi,

ich hab nen kleinen Server mit folgender HW:

AMD Athlon 64 3000+
DFI nf4 Ultra-D (4xSATA, 2xIDE, PCI, und PCIe)
512 MB Ram
Win XP
2xSamsung 500er
+ bald wahrscheinlich neu : Seagate ES 500 (für 24/7 ausgelegt) und noch ne Samsung 500er

Der Server soll 24/7 laufen und das BS (Win XP) soll auf der Seagate ES installiert werden. Desweiteren sind auf dieser Platte Daten auf die häufig zugegriffen werden. Auf den Samsungs sind Daten die nur selten nachgefragt werden. Wie kann ich es lösen, dass die Samsungplatten nur dann laufen wenn ich sie auch brauche? Wechselrahmen? Software?

LG und Danke,
Paffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die platten kannst du ausschalten lassen, wenn sie xxmins net benutzt wurden, über die energieoption von win.

Alternativ kannst du diese auch per hotswaprahmen rausziehen, dann solltest du aber dafür sorgen, dass der controller auch wirklich hotswap begreift. Das ist leider heute noch nicht so üblich.

Mit windows lassen sich nur alle Platten abschalten, keine einzelnen.

Weissnich, obs da Software gibt...

Es gibt Wechselrahmen mit sonem Schloss dran. Einfach Schlüssel rumdrehn zum An/ausschalten. Bei SATA II Controller(->AHCI Mode), SATA II HDD, Vista funzt Hotswap...

Klar lassen sich mit windows einzelne platten abschalten. Bzw. Wenn man das einstellt, werden die besagten platten runtergefahren.

Die einstellung ist global, aber dennoch fahren die platten getrennt runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh