fragen zu hwluxx

firestorm76

Semiprofi
hi alle zusammen,

ich hab mir überlegt, dass man vielleicht ein thread aufmachen sollte, wo die hwluxx-user fragen an die moderatoren und/oder administratoren stellen und verbesserungsvorschläge für das forum anbringen können. das würde sicher die einsteigerfreundlichkeit erhöhen und dem forum ein paar noch nicht so erfahrene user, aus denen ja immer noch was werden kann (siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=38917), beschert. außerdem hätte z.b. ich auch noch ein paar fragen (werden dann später gestellt).

was sagt ihr dazu?
wenns gefällt kann ja einer der mods oder admins einen thread aufmachen oder wir nehmen gleich den hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Verbesserungsvorschläge werden von uns immer und überall entgegen genommen - ein Moderator oder Administrator liest sie garantiert und sie werden dann von uns im Internen Bereich diskutiert und möglicherweise auch realisiert.

Es ist klar, dass es in einer Community von 8000 registrierten Nutzern immer welche gibt, die mit dem Niveau in manchen Threads einfach nicht mithalten können. Aber genau hierfür ist das Forum da - um Fragen zu beantworten. Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten. Wenn ein Nutzer beispielsweise wissen möchte, wie er herausfinden kann, wieviel Megahertz sein Computer hat, ist das keine Schande. Leider gibt es dann immer Nutzer, die sich über solche Fragen amüsieren. Dies wird aber größtenteils durch unsere Moderatoren und andere Nutzer unterbunden und jeder erhält so gut es geht Antwort auf seine Frage.

Aus diesem Forum muss sich niemand abmelden, weil er glaubt, dem Niveau nicht gewachsen zu sein.
Für jegliche Art Fragen sind wir - Administratoren - immer offen. Also, was brennt dir auf der Seele? :d

Grüße, Uli

na dann mach dich auf was gefasst, ich nummerier sie mal durch um die beantwortung zu erleichtern ;) :
1) wie wird man ein moderator von hwluxx?
2) was macht man als mod, kriegt man dafür geld (verzeiht die frage, aber als armer student... :d )?
3) wie lange dauert es bis ein thread gelöscht wird, wenn ihn keiner mehr abruft?
4)kann man einen mod um die schließung eines (eigenen) threads bitten, wenn ja wie?
5)kann man irgendwo die aktiven mods einsehen?
6) gibts irgendwo ein thread wo die signaturen diskutiert werden?

edit: 7) kann es sein das die hwluxx-uhr falschgeht?

Zuletzt bearbeitet:
1.)
Moderator wird man, wenn man sich durch Disziplin und Fachwissen zu einem bestimmten Thema auszeichnet. Ein Moderator für das Mainboardforum zum Beispiel sollte sich bestens mit Mainboards auskennen und sollte einen guten Gerechtigkeitssinn mitbringen sowie eine gute Kenntnis der deutschen Sprache.

2.)
Als Moderator hilft man den Forumbesuchern bei Problemen und organisiert "sein" Forum - sprich, man sorgt für Ordnung, verhindert Spamen und Flamen, löscht überflüssige Threads, achtet auf den Umgang der User untereinandern.
Geld bekommt man keins, aber dafür Ruhm :d

3.) Ein Thread wird nie gelöscht. Wenn du mal mit der Suchfunktion spielst, wirst du Threads finden, die mehr als 2 Jahre alt sind. Sie existieren, seit das Forum existiert. Die nicht aufgerufenen Threads rutschen immer weiter nach hinten und sind so auf der ersten Seite nicht mehr sichtbar.

4.)
Das kann man. Man schreibt dem Moderator oder Administrator einfach eine Private Message oder eine E-Mail. Man kann ich im Thread um Schließung bitten und diesen Thread dann melden.

5.)
Im Forum gibt es keine "inaktiven" Moderatoren. Eine Liste aller Beteiligten findest du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showgroups.php?s=
Meistens melden sich Mitarbeiter für einen Zeitraum ab, da sie im Reallife sehr beschäftigt sind.

6.)
Nicht das ich wüsste. Was magst du diesbezüglich diskutieren?

Grüße, Uli

@ smiley: cool
@ uli, mcrip: ich meine ob man sich bewirbt oder die admins/mods an einen herantreten oder ob es eine vierteljährlichen fachwissen-contest gibt, wo der sieger dann mod wird ;) ?

zu 6) zb smileys sig: was ist ein "Author mode" ?

ps: tut mir leid, das ihr warten musstet, mein browser hat gesponnen.

nochmal zu 2.
da unterscheidet man zwei tätigkeiten:

1. passiv:
löschen editieren closen moven und der ganze kram um das forum sauber und ordentlich zu halten. du nutzt quasi die neuen rechte aus, die ja auch dafür bekommen hast ;)

2. aktiv:
du schreibst hinweisthreads (z.B. Speicherbibel), gibst hilfe und dienst usern als ansprechpartner. das konntest du als normaler auch schon... viele mods fangen so an, denn durch gute Threads und Aktivität wird man auf sie aufmerksam...

MfG McRip :)

Du kannst Dich bei einem der Admin´s bewerben. Wir schauen dann einfach, ob dein Fachwissen ausreichend ist, ob du genügend Beiträge hast und wo du am Besten eingesetzt werden kannst.

Grüße

Original geschrieben von firestorm76
@ uli, mcrip: ich meine ob man sich bewirbt oder die admins/mods an einen herantreten oder ob es eine vierteljährlichen fachwissen-contest gibt, wo der sieger dann mod wird ;) ?

normalerweise bewirbt man sich nach einer gewissen zeit der aktivität als user hier im forum bei den admins. es dauert naturgemäß immer etwas bis man sich einen namen gemacht hat...
prinzipiell ist es so, dass mods und admins stets die user beobachten und immer wieder ausschau halten ;)
manchmal wird man auch von 0 auf 100 mod, wenn man zB vorher bei anderen seiten gearbeitet hat, die sich zB auflösten oder ähnliches...

viele user wenden sich als erstes vertrauensvoll an ihren "lieblings"-mod und fragen wie sie es am besten machen können und holen sich tips usw ab. durch dieses system mit zuerst bei den mods anklopfen können diese auch schonmal ein gutes (oder schlechtes) wort für dich einlegen und der admin ist dann mit seiner entscheidung nicht ganz auf sich allein gestellt ;)

es ist naturgemäß so, dass mods das forum und die user besser kennen als die admins, was nichts mit kompetenz oder so zu tun hat, sondern nur schon von der anzahl & der daraus resultierenden mehraktivität her ;)

:cool:

@mcrip
was ist denn eine geeignete postanzahl in etwa?
@ uli,mcrip
cool dann fang ich schon mal an. ein bisschen hab ich ja schon: 116 posts in einem monat. *stolzsei*

Zuletzt bearbeitet:
öhm. posts haben damit nicht viel zu tun. genauer gesagt gar nix... man sollte nie auf die posts gucken. die meisten leute die auf posts gucken sind spammer... du wirst dich nicht hochspammen können...

unter einer gewissen aktivität verstehe ich gepostetes fachwissen und dein allgemeines auftreten :rolleyes:

wieviel posts du dafür brauchst spielt keine rolle. es ist ganz einfach so dass einige leute nach 500 posts soweit sind und andere möglicherweise nach 3000 posts noch nicht soweit sind :fresse:

es wird auch nicht jeder mod, nur weil er viele posts hat. viele wollen es auch nicht, weil man immer mal wem auf den schlips treten muss und sich mal hier und da unbeliebt machen muß...

ich hab nicht gespammt, kannst jeden beitrag checken.

Du kannst Dich bei einem der Admin´s bewerben. Wir schauen dann einfach, ob dein Fachwissen ausreichend ist, ob du genügend Beiträge hast und wo du am Besten eingesetzt werden kannst

deswegen die frage nach den posts

Zuletzt bearbeitet:
huch, hab ich ja glatt unserem admin Uli wiedersprochen ohne es zu merken :fresse:

aus der affäre zieh :haha::
du mußt natürlich eine gewisse anzahl posts haben.
eben um kontrollieren zu können ob du das fachwissen hast ;)
du brauchst ja auch posts um dir einen namen aufzubauen :)

wieviele das sind? keine ahnung. bei wir waren es glaube ich so 500-700, wenn ich dass richtig in erinnerung habe, so in dem dreh :rolleyes:

mir kam aber auch stark zugute, dass es damals in dem gebiet nicht einen einzigen aktiven mod gab ;)

Ergänzung:
wichtig ist auch noch umgang mit kritik und eine gewisse portion humor tut auch ganz gut :lol:

Original geschrieben von Uli [Hardwareluxx]
Du kannst Dich bei einem der Admin´s bewerben. Wir schauen dann einfach, ob dein Fachwissen ausreichend ist, ob du genügend Beiträge hast und wo du am Besten eingesetzt werden kannst.

Grüße
und in welcher form soll man das tun?

mfg zero :)

Original geschrieben von McRip
wieviele das sind? keine ahnung. bei wir waren es glaube ich so 500-700, wenn ich dass richtig in erinnerung habe, so in dem dreh :rolleyes:

Ich sag mal lieber nicht wieviel ich hatte ;)

@ Mighty
yup, hast ja auch auf ner anderen grundlage angefangen ;)

@ all
ich glaub wir kriegen jetzt ne mod-invasion :fresse:

grade noch 'n paar fragen aufgetaucht:
was ist sticky und wie macht mann seinen thread sticky?
wo stellt man solche hinweisthreads bzw speicherbibeln (siehe mcrip dritter beitrag) dann rein?

sticky ist ne thread der in dem bereich des forums immer oben auf der liste bleibt also immer da wo man ihn schnell erreichen kann. ein thread wird zum sticky gemacht sobald er besonders wertvollen inhalt hat auf dem jeweiligem gebiet. ob jedoch nur admins oder auch mods das machen können ist mir nicht bekannt. nen 0815 user wie du und ich können das eben nicht^^

Original geschrieben von firestorm76
grade noch 'n paar fragen aufgetaucht:
was ist sticky und wie macht mann seinen thread sticky?
wo stellt man solche hinweisthreads bzw speicherbibeln (siehe mcrip dritter beitrag) dann rein?

Also Sticky bedeutet einen Beitrag oben in dem Forum wo er ist festzuhalten ,man sieht ja das da nach noch neue Beiträge kömmen können und diese trotzdem darunter bleiben. Admin,Smods und Mods Vorbehalten.

Solche Hinweis Beiträge wie Speicherbibeln werden natürlcih in dem zum Thema passenden Forum erstellt ,bringt ja nicht wenn ich ne Speicherbibel ins Off Topic stelle ,logisch oder ?

Ich bewerbe mich mal lieber nicht ,2 Jahre Admin und Webmaster reicht mir ,außer man macht hier ne kleine Spiele Konsolen Sektion . Die Xbox ist eh nur nen Pc ,von daher würde die sogar noch hier reinpassen ,so als Linux Server@Home z.b .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh