Fragen zu IBM ThinkPad T43p! Dringend!

Jim West

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
841
Ort
Switzerland@Bern
Ich entschuldige mich, dass ich dafür schon wieder einen neuen Thread aufmache!
Aber die Zeit drängt (ist ein zeitlich begrenztes Angebot für Studenten)! Ich muss mich entscheiden ob ich mir das IBM ThinkPad T43p kaufen will!

Meine Fragen:

1. Was ist das für eine Grafikkarte? Kann ich damit auch das eine oder andere Game spielen? (Medal of Honor, GTA:VC, Raven Shield)
2. Ich habe gehört das DVD/CD Laufwerk sei nicht so gut?
3. Wie sieht es mit den Erweiterungsmöglichkeiten aus? (RAM und Grafikkarte)
4. Könnte jemand der dieses NB hat einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?
5. Was spricht für das NB und was dagegen?
6. Hat mir jemand einen Link zu einem Test?

Brauch wirklich dringen eure Hilfe!


Produkteigenschaften

Produktbeschreibung ThinkPad T43 2668 - Pentium M 750 1.86 GHz - 14.1" TFT

Herstellergarantie 3 Jahre Garantie

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 31.1 cm x 25.5 cm x 3.1 cm

Gewicht 2.6 kg

Prozessor Intel Pentium M 750 1.86 GHz

Festplatte 80 GB

Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g

Stromversorgung Wechselstrom 110/230 V (50/60 Hz)

RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz - PC2-4200

Audioausgang Soundkarte

Cache-Speicher 2 MB - L2

Optische Speicher DVD-Writer - Plug-In-Modul

Display 14.1" TFT-Aktivmatrix SXGA+ (1400 x 1050) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Telekommunikation Fax / Modem - CDC - 56 Kbps

Eingabegerät Tastatur, TrackPoint, UltraNav

Batterie Lithium-Ionen

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Systemtyp Notebook

Grafik-Controller ATI MOBILITY FIRE GL V3200 - 128 MB

Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, fingerprint reader, ThinkLight, Bluetooth-Antenne

Preis: CHF 2390.- = € 1549.-

Quelle: http://neptun.studentenrabatt.ch/sh...id=93&osCsid=34dd68f9ead5a97334dcdfb02229e4eb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jim West schrieb:
Ich entschuldige mich, dass ich dafür schon wieder einen neuen Thread aufmache!
Aber die Zeit drängt (ist ein zeitlich begrenztes Angebot für Studenten)! Ich muss mich entscheiden ob ich mir das IBM ThinkPad T43p kaufen will!

Meine Fragen:

1. Was ist das für eine Grafikkarte? Kann ich damit auch das eine oder andere Game spielen? (Medal of Honor, GTA:VC, Raven Shield)
2. Ich habe gehört das DVD/CD Laufwerk sei nicht so gut?
3. Wie sieht es mit den Erweiterungsmöglichkeiten aus? (RAM und Grafikkarte)
4. Könnte jemand der dieses NB hat einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?
5. Was spricht für das NB und was dagegen?
6. Hat mir jemand einen Link zu einem Test?

Brauch wirklich dringen eure Hilfe!

Hab' @work zwar auch ein T43, aber mit etwas anderer Ausstattung.

zu den Fragen:

1. ist ein RV380 (M24), geht wohl so in X600-Richtung; per PCIe angebunden
2. dazu ist mir nix bekannt; nur einige DVD/CDRW-Combos im T40 waren schrott
3. RAM ja, da werden aber wohl 2x 512MB drinnen sein; GPU sage ich mal nö. ;)
4. oh ha, da kann man nicht viel zu sagen, IBM halt, die die ich hatte waren ganz gut (bis auf die Shared-Grakas). Vom Design her gibt es auch Unterschiede. Das eine ist das gleiche wie beim T40/41/42, das sieht ähnlich aus, ist aber größer; Verarbeitung wie die anderen T4x auch: gummierter Deckel, flach, IBM. :drool:
5. dafür: IBM
dagegen: bei der Austattung @ Preis: kann man net meckern.
6. leider nein. nur 1. Hand-Erfahrungen. ;)
 
kommt da nicht noch der deutsche zoll und will mwst.?

gruß
 
ich post einfach auch mal hier rein:
kann man bei den netzteilen eigentlich einfach das stromkabel austauschen (wenn man in der schweiz kauft und es in D nutzen will)? was für ein stecker ist das? hat vielleicht mal jemand ein pic?
 
ok, dacht ich mir, dass man es tauschen kann. was für eins brauch ich da, und woher bekomm ich das?
 
@Berni: Die ATI Fire GL V3200 basiert nicht auf dem X300 sondern auf dem X600. Hier zum Vergleich die Spezifikationen von ATI:
http://www.ati.com/products/mobilityfireglv3100/specs.html
http://www.ati.com/products/mobilityradeonx600/specs.html
http://www.ati.com/products/MobilityRadeonx300/index.html
...nicht alles was in irgendwelchen Foren gepostet wird entspricht auch der Wahrheit!
@Jim West:
zu 1.:
Die ATI Fire GL V3200 unterstützt DirectX 9.0 und OpenGL und hat doppelt so viel physischen Speicher wie die Mobility X600. Die meisten aktuellen Games laufen einwandfrei. Haupteinsatzgebiet der Karte liegt jedoch bei prof. CAD und 3D Anwendungen.
zu 2.:
Das DVD-Laufwerk ist vollkommen OK! Es gibt zwar in manchen Notebooks etwas schnellere aber das im T43 liest und brennt zuverlässig und ist dabei auch noch schön leise.
zu 3.:
In meinem Notebook ist ein 1GB Riegel verbaut und eine Speicherbank ist noch frei. GPU`s lassen sich bei PCI-Express prinzipiell austauschen, hab allerdings noch keinen Händler gesehen, der einzelne GPU´s für Notebooks anbietet. Beim T43 ist kein Austausch möglich.
zu 4.:
Bin mit meinem T43p absolut zufrieden und möchte nie wieder ein Notebook von einem anderen Hersteller haben. Hatte vorher ein ASUS V6V und nur Ärger. Qualitativ kommt da kein Hersteller mit. Auch die beim Thinkpad verbauten Features sind einwandfrei (Active Protection System, Rescue&Recovery, Client Security, usw.). Gerade wenn du das Gerät mit einem Studentenrabatt kaufst, machst du ein richtig gutes Geschäft!
Grüße Tosh-T
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da machst du definitiv nix verkehrt! Den Kauf bereust du sicher nicht!
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh