Fragen zu Kraken X60.

Mauerfrosch

Enthusiast
Servus zusammen,
So ich möchte gerne auf die NZXT Kraken X60 wechseln,nur da stell ich mir die frage was ist der unterschieg zu der Kraken X40?
NZXT Kraken X40 (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
NZXT Kraken X60 (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die X60 hat ein 280er radi und die andere einen 140er radi,nun sollte dann nicht bei dem 280er die kühlleistung besser sein wie bei der mit 140er??Da bei beiden die gleichen werte stehen?

mein system steht in der sig fals da fragen sind.mein Gehäuse ist ein NZXT big tower.
NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mfg Mauerfrosch.

Ps: eine richtige Wakü ist mir zuaufwendig in Bau wie wartung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht denn da was anderes ausser, das beim einen 2 140er sind? und natürlich ist die Wassertemp beim 280er besser.

Hallo

wird auch so sein wie VDC bereits anmerkte,Wassertemp sollte bzw wird besser sein beim 280er.
ich habe die NZXT KRAKEN X40 am laufen
man könnte sofern Platz ist sogar 2 140er anbringen.
das ist bei mir nicht möglich da kein Big Tower leider.

Temp Wasser bei minim.einstellung Fan 1000min an die 31 Grad
CPU Temps 28-30

bei 2 140er werden die Werte sicher um einiges besser.
bei Last steigen die Temps kaum an.
konnte noch nicht viel Testen ist gestern verbaut worden :)

bin aber sehr zufrieden,Lüfter angenehm leise,Pumpe unhörbar einfach klasse :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
? Da stimmt was nicht!

Die CPU kann nicht kälter sein als die Wassertemp.

@Mauerfrosch:

Kühlst du jetzt mit der X40 und willst jetzt auf die X60 wechseln? Ist meiner Meinung nach nicht besonders Sinnvoll. Natürlich werden bei der doppelten Kühlfläche die Temperaturen bei gleicher Drehzahl etwas besser. Aber um welchen Preis? Wie willst du den 280er verbauen, oben im Deckel?

Würde da eher versuchen die bestehende X40 zu erweitern. Ein 200er Radi für den Deckel und ein kleiner AGB ist günstiger als die X60. Ist dann halt aber Gebastel.

Mfg Bimbo385

PS: Ja ich halte von AIO WakÜs nichts, Grund siehe Post 1 ;-)

Guck mal die Steuerung an :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 59
  • 87.JPG
    87.JPG
    35 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Wenn du in Physik aufgepasst hast, weißt du, dass das nicht stimmen kann. Ließ mal die CPU Temp mit einem anderen Tool aus. Ich kann das Widget von Orbmu2k empfehlen:

OrbLog » Sidebar Gadgets

Da bei Einstellungen die richtige Tjmax eingeben, findest du bei ner Intel CPU bei ark.intel.com

Mfg Bimbo385

habe ich ja schon getan,da ich ja nicht alles glaube was manchmal angezeigt wird.
Die Temps sind wirklich so niedrig nicht über 30 Grad..

Teste aber gerne deine Empfehlung

Unter Wassertemp kann trotzdem nix werden, dann würde ja das Wasser die CPU aufwärmen und das ist unmöglich.

? Da stimmt was nicht!

Die CPU kann nicht kälter sein als die Wassertemp.

@Mauerfrosch:

Kühlst du jetzt mit der X40 und willst jetzt auf die X60 wechseln? Ist meiner Meinung nach nicht besonders Sinnvoll. Natürlich werden bei der doppelten Kühlfläche die Temperaturen bei gleicher Drehzahl etwas besser. Aber um welchen Preis? Wie willst du den 280er verbauen, oben im Deckel?

Würde da eher versuchen die bestehende X40 zu erweitern. Ein 200er Radi für den Deckel und ein kleiner AGB ist günstiger als die X60. Ist dann halt aber Gebastel.

Mfg Bimbo385

PS: Ja ich halte von AIO WakÜs nichts, Grund siehe Post 1 ;-)

Nein kühle gerade mir Prolimatech Super Mega+140Fan.
Da ich keine richtige Wakü will da zuaufwendig,dachte ich mir das die X60 einen gute lösung ist, so hab jetzt mal das Intel tool runtergeladen und ich hab jetzt nach ner stunde Crysis 1 45°C @4Ghz,Bei einer Raumtemp von 22-23°C.

Ja Soll in den dekel rein vom NZXT muss ich mir nur mal noch was zurecht bassteln da keien bohrungen da sind.

Ja wenn ich jetzt die X40 erweitern soll na dann kann ich es auch richtig machen und eine komplet Wakü baun,(bzw.kaufen da selber bauen nicht in frage kommt, da zu aufwendig und mir zu Arbeitsintensiv ist).
Verwende den Pc zu 90% nur zum Zocken,Filme und Music läuft alles im Wohnzimmer.

Möchte nur versuchen es noch leiser zu bekommen, und mit den Temps weiter in den keller zu kommen.

Mfg Mauerfrosch

Dreh doch einfach den Lüfter runter und gut ists, Temps sind doch super (oder versprichst du dir da irgendwas besonderes von, wenn die noch niedriger sind? Riesig fallen können die sowieso kaum noch), auch wenn Crysis als Belastatungs-Test da eigentlich total sinnlos ist, dann lieber schöne Tools wie Prime95 nutzen.

Also die 45°C sind top für LuKü und die X60 wird nicht viel leiser sein, wenn überhaupt. Die Pumpen von den AIO Waküs sind nicht immer wirklich leise und unterliegen häufig auch einer großen Serienstreuung, zudem sind sie nicht entkoppelt. Im Idle ist ne WaKü in vielen Fällen sogar lauter als eine auf leise getrimmte LuKü. Eben wegen der Pumpe.

Lohnt sich nicht, da du ja schon einen richtig dicken Towerküler hast. Da es dir ja um die Lautstärke geht schau doch mal wie der Lüfter gesteuert wird und ob man da nicht mit nem 2. langsamen guten Lüfter noch was optimieren kann.

Da ja die GraKa beim Zocken sicher den meisten Krach macht, geht es dir ja wahrscheinlich eher um die Lautstärke beim Filme kucken und Musik. Da sollte der PC auch mit ner geregelten Luftkühlung flüsterleise sein. Der 3770k taktet sich doch runter und heizt kaum noch?

Wenns nur ums haben (und angeben) geht kann man sowieso niemanden helfen ;-)

Mfg Bimbo385

Naja es kommt halt immer drauf an was jetzt sein ziel ist. generell würde ich sagen macht es wenig sinn jetzt auf eine AiO zu wechseln da er schon einen recht potenten luftkühler sein eigen nennt.

Jedoch sind hier so einige sachen quer im thread. also erstens kann man wie ein anderer user schon sagte keine cpu temps unte wassertemp haben bei lüfterkühlung ist dies genauso mit der umgebungstemperatur. ist physikalisch einfach nicht drin.

@threadersteller
welches intel tool willst du denn zum gucken der temperaturen genutzt haben ? lad dir mal real temp denn ich hab die vermutung das dein test darauf beruhte das du das spiel gespielt hast, rausgeskippt bist und dann im widget was hier seltsamerweise empfohlen wurde auf dem desktop deine temp nachgesehen hast. Geht so nicht da die neuen intels sehr fix auf minimale laständerungen reagieren und von jetzt auf gleich mal eben 5°C kälter werden. das würde auch deine 45°C erklären die recht niedrig sind wobei das auch daran liegen könnte das crysis einfach nicht genug die cpu auslastet. normal müsstest du bei voller cpu last und gpu last gleichzeitig (prime 95 und furmark) auf mindestens um die 55-60°C cpu temp kommen je nachdem welche spannung du für 4ghz anliegen hast und wie dein gehäuse sonst noch aufgebaut ist also wie viele lüfter auf welcher drehzahl (autstärke) und ob die gpu eine im ref-design ist oder custom die ihre wärme im gehäuse verteilt.

Welches intel tool

ja werde es mit prime 95 noch mal testen.
da die AiO andscheinen lauter sein sollen wie mein System jetzt ist hat sich das hirmit erledigt da es ja nicht lauter werden soll. :)

Welches Real temp meinst du?

Angeben mit sowas aha nee nee, wenn es einen nutzen hat bau ich gerne einen X60 ein aber wenn nicht lass ich das.

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich auch mal n Test laufen lasen.
Prime 95

die Werte mit minimal Drehzahl NZXT Software sowie Real Temp

ja da ist schon richtig das AIO Wasserkühlungen nicht gerade der Renner sind eben wegen Pumpe usw,ich habe schon viel gelesen,klakert,rattert und was weis ich noch alles.
ich habe meine X40 verbaut und war mehr als nur gespannt,aber es ist so,schnurrt wie ne 1s und Pumpe tatsächlich unhörbar.
was bei mir lauter werden kann ist meine ASUS 7950 V2 und das nur gering.
unter Last klar hört man die Asus aber nicht aufdringlich :)

ich merke noch an die Werte von gestern sind bei 1600mhz CPU,brauche keine 4GHZ im normal Betrieb :)

lg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 43
unhörbar und dann als Vergleich so ne olle Graka :shot:, alleine die 1000rpm vom Lüfter machen unhörbar komplett zunichte.

So hab nun auch mal ein ergebnis.

Unbenannt.png

Wieso auch immer die uhr da oben links nichtr mitgelaufen ist.
eine stunde Prime 95.

Zuletzt bearbeitet:
So da mich das nicht in ruhe läst,hab ich mal was zusammen gesucht.ob das nun gut ist oder nicht,kann ich nicht sagen.

Komplet Wakü.Unbenannt.jpg

Nur bei den anschlüssen weis ich nicht welche,und was für ein schlauch ich da nehmen soll.

Was sagt ihr dazu?

Warum so ein "schlechtes" Aquaduct, wo man die Komponenten einzeln doch viel günstiger bekommt.

Wieso schlechtes Aquaduct? find des ganz gut alles in einem hast nur zwei schläuche die rumliegen.Gut billiger is ja gut und recht,aber mir währe es so schon lieber.
Und es muss nicht so viel gebaut werden.

Das ist das selbe wie jede AIO Wakü, mit den selben Vor- und Nachteilen.

Ich würde dir auch eher zu einzelnen Komponenten raten, da erstens wenn was defekt geht kannst du die einzelnen Teile austauschen, du sparst ca. 150€ und erzielst damit wahrscheinlich eine bessere Kühlleistung und es wäre zudem auch transportabel.

Basteln musst du auch so oder so relativ viel. Schließlich musst du den Kühler von der Graka tauschen und zwecks Anzahl der Schläuche sind außerhalb des Case auch so nur zwei. Gut innerhalb liegen dann je nach Konstellation ein paar mehr rum, diese sind meistens eher kurz gehalten und verbinden die Komponenten direkt und stören somit relativ wenig.

Stellt sich nur die Frage, ob alles in dein Gehäuse passt. Radi könnte man auch extern montieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh