Fragen zu Lüfteranschluss/steuerung

hennesiv

Neuling
Hi,

habe ein paar fragen zur lüftersteuerung / anschluss. Und zwar:

1) woher weiss ich ob ich die kühler per netzteil anschließen muss oder übers mainboard?
2) wo genau ist der unterschied zwischen 3 pin und 4 pin?
3) wenn ich die kühler über das mainboard steuern kann, wofür dann eine lüftersteuerung?
4) lassen sich lüftersteuerungen irgendwo fest einstellen? nicht das einer am gehäuse dran rum dreht und die lüfter ausstellt (extremstfall)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ist eigentlich nur eine platzfrage, wenn du keine lüftersteuerung hast und dein mainboard nicht genug plätze hat. oder wenn du einen adapter benutzen möchtest, der gleich auf 5v runterregelt z.b.

2)
3-pin-lüfter lassen sich nur über voltzahlen regulieren, 4-pin-lüfter über pwm.

3) einige lüftersteuerungen auf mainboards können nur per pwm lüfter regulieren, oder haben nur 2 regulierbare anschlüsse für 3-pin-lüfter oder auch einfach mangelnde bios-einstellungen um die lüfter runter zu regeln. da hilft ne lüftersteuerung, zudem kannst du ganz schnell an den knöpfen drehen für höhere/niedrigere drehzahlen

4)
gibt auch interne lüftersteuerungen, die sich per software einstellen lassen.
das die lüfter garnicht laufen, kannst du verhindern indem du lüfter mit einer niedrigen anlaufspannung wählst, so laufen sie auch wenn die regler an der steuerung runtergedreht werden. bei anderen lüftern (z.b. scythe s-flex) kannst du genau damit probleme bekommen, da die anlaufspannung höher ist, als das was die meisten lüftersteuerungen minimal liefern.

hey vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort

ist pwm nicht, dass die alleine entscheiden, mit wieviel volt sie drehen? also abhängig von der temperatur?

und zu 4, wollte mir besagten s-fllex 3x kaufen, da es die blacknoise xl1/xl2 nicht da gibt wo ich den rest des systemes bestellen möchte. was für probleme würden sich in dem fall ergeben, wenn die anlaufspannung höher ist, als die luftsteuerung minimal liefert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh