Fragen zu LAING

Celsi

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine neue Aqaustream XT hat mich ein wenig enttäuscht: Obwohl sie auf einem Schwammkissen steht, macht sie mehr Radau als meine E1046 Watercool Edition zuvor. Zwar ist sie ja komfortabel über die Aquasuite regelbar, aber da habe ich auch nur die Wahl zwischen niederfrequentem Brummen (59Hz) und hochfrequenztem Brummen (84Hz).

So langsam denke ich mir: Wenn ich schon die Pumpe deutlich hören muß, dann kann ich auch eine LAING nehmen. Dazu habe ich allerdings noch die folgenden Fragen:

- Kann hier jemand beurteilen, ob eine LAING (mit den Standard-Silent-Maßnahmen) viel lauter als eine AS XT ist ?
- Welche LAING nehme ich da (leise hat immer noch Priorität)?
- Was brauche ich sonst alles noch dazu (anderer Deckel, habe ich schonmal gelesen) ?
- Welche Dämm-Kits oder -Maßnahmen für LAING Pumpen gibt es bzw. sind zu empfehlen?
- Mein System ist mit 11/8 Schlauch ausgestattet. Macht der in Verbindung mit einer LAING Sinn oder brauche ich was dickeres ?
- Was muß ich sonst als Umsteiger in spe noch wissen ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Faustregel beim Laing Deckel ist, je schwerer desto mehr Vibrationen schluckt der.
Ansonsten, wenn Du die Laing auf ein Shoggy Sandwich stellst und auf 9V laufen lässt (Da hat die auch noch mehr als genug Power) hörst Du von der keinen Mucks mehr.

- Kann hier jemand beurteilen, ob eine LAING (mit den Standard-Silent-Maßnahmen) viel lauter als eine AS XT ist ?

ich finde eine Laing Pro und eine AS XT nehmen sich nciht so viel an Lautstärke.
Nen Kumpel hat eine AS XT Ultra und die höre ich genauso wenig wie meine Laing Pro (beide Pumpen sind entkoppelt).
Lautstärke liegt immer im Auge des Betrachters, aber ich bin auch ein ziehmlicher silent"Fanatiker"

- Welche LAING nehme ich da (leise hat immer noch Priorität)?

Am besten die Laing DDC-Pumpe 12V Pro
eine Ultra is lauter da mehr RPM und eine Laing ohne Prodeckel soll auch lauter sein (hatte nie eine ohne Prodeckel, daher kann ich das nur aus Erfahrungen anderer User wiedergeben)

- Was brauche ich sonst alles noch dazu (anderer Deckel, habe ich schonmal gelesen) ?

siehe Antwort oben :d

- Welche Dämm-Kits oder -Maßnahmen für LAING Pumpen gibt es bzw. sind zu empfehlen?

Eigendl is das effektivste ein shoggy-sandwich

- Mein System ist mit 11/8 Schlauch ausgestattet. Macht der in Verbindung mit einer LAING Sinn oder brauche ich was dickeres ?

Ist völlig ausreichend.
Eine laing hat genug power um auch mit kleinene Schlauchgrößen einen guten Durchfluss zu erzielen. :)

- Was muß ich sonst als Umsteiger in spe noch wissen ?
Naja, ich weis nicht was du jetzt für einen AGB hast, aber der Einzige nachteil den ich bei der Laing sehe ist das befühlen ohne T-Stück / Fillport und einem kleinen AGB ala EK Multires 150 / Cape Coolplex 10.
Mit einem großen externen AGB gehts sicherlich leichter, aber mich störts mittlerweile nicht mehr. :d
Bei einer AS XT kann man halt nen Ansteckagb nehmen, da ist das befüllen ein Kinderspiel (hat mein Kumpel so).

mfg

was die Lautstärke betrifft liegt der Unterschied zwischen AS XT und Laing hauptsächlich in der Frequenz. Die laing gibt ein höher-frequentiges Geräusch von sich und das wird idR als störender empfunden als tiefere Töne.

Was ich sehr empfehlen kann ist das XSPC Reservoir dazu. Steigert die Leistung und dämmt die Geräusche sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, genauso hab ich mir die Antworten vorgestellt, danke Jungs ! Gucken & Lesen kann ich selber, ich muß nur wissen, wonach ich gucken soll.

Gruß,
Celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh