Fragen zu Lian Li PC-C31

Lattemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
32
Ort
wien
Hi!

Es geht um folgendes Case:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1260&products_id=6658

und folgendes Mobo:

Gigabyte GA-MA69GM-S2 / http://geizhals.at/a243182.html

--------

Die Höhe des Cases snd 150mm.

Meine Frage ist nun welcher dieser Kühler da reinpasst und welchen ich so auf dem sockel montieren kann das er die warme abluft in richtung der der 2 120er bläst?

ZALMAN CNPS 9500-AM2
Cooler Master Hyper UC - universal
SilenX IXC-92HA1 Copper Heatsink
Noctua CPU-Kühler NH-U9F
(viell gibts auch noch andere towerkühler die in frage kommen hab keine gefunden wenn wer welche kennt ruhig posten :>)

Beim noctua steht dabei das er drehbar is aber beim rest ned. und ich hab leider keine ahnung wiema feststellt in welche richtung der lüfter dann montiert wird. ebenso wegen der höhe wieviel muss ich da von den 150mm abziehen das ich auf die tatsächliche höhe komme?
bin leider (noch) nicht so der hardwareguru :>

thx und mfg

ps: ahcja und wenn mehrere kühler in frage kommen sollten welcher wäre der beste? gekühlt wird ein X2 4400+ EE.

THX & mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das Case 150mm höch ist, kannst da da mindestens 3cm abziehen. Für die Füße, Abstandshalter am Mainboard, Sockel inkl. CPU und Deckel. Das wird mit allen Kühler wirklcihe mehr als knapp.

Ich würde dir lieber zu dem Thermalright SI-128 oder Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master raten, da diese niedrig sind. Von der Kühlleistung sind diese mindestens gleichwertig.
 
Hallo Ihr Beiden,

ich würde mich im Übrigen brennend für einen passenden Kühler interessieren, da ich mir ein ähnliches System aufbauen will. Es soll ein HTPC werden. Da ich bereits Hardware zum Teil vorrätig habe, ist mein Plan schrittweise vorzugehen. So besitze ich bereits ein recht leises Netzteil von Enermax mit 430 Watt welches in das Gehäuse passt, aber möglicherweise ein bisschen von der Leistung her überdimensoniert ist... wie gesagt, ich werde gegebenenfalls weitere HW ersetzen. Weiterhin bereits vorhanden ist eine HDD von Samsung (250GB), die recht leise ist, sowie zwei optische Laufwerke (DVD-ROM von Pelxtor und DVD+/-/RAM-Brenner von LG)

als Gehäuse habe ich folgendes in Aussicht:
Lian Li PC-C31B, schwarz
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29948&CT=1266

als Motherbord möchte ich eines mit HDMI/AV einsetzen:
ASUS M2A-VM HDMI 690G AM2
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27229&CT=3587

als Prozessor soll der besonders stromsparende und leicht Kühlbare AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35W AM2 rein:
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28936&CT=2285
der zudem recht günstig ist.
Der kommt in der boxed Variante, besitzt also bereits einen Lüfter. Ich werde wohl erstmal mir die Sache genauer ansehen und -hören und dann, wenn ich die Ausmaße des Gehäuses selbst ausmessen kann, gegebenenfalls einen anderen Lüfter zulegen. Ex ante, ohne selbst Maß anlegen zu können, scheint mir das ein unmögliches Unterfangen zu sein.

Über den Speicher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber dieser hier scheint (x 2) ein ganz guter Deal zu sein:
Corsair Value DIMM 1024MB PC2-4200U (DDR2-533)
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17115&CT=2841
aber hier besteht noch Optimierungsbedarf. Es soll ja auch kein High-End-Pc werden, sondern als Multi Media Center in meinem Wohnzimmer stehen. ich spiele z.B. keine PC-Spiele oder ähnliches.

Als TV-Karten werde ich mir wohl entweder die
TechnoTrend TT Budget C-1500
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28253&CT=3096
oder die
TechnoTrend TT premium C-2300
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28257&CT=3096
zulegen.
Grundsätzlich ist mir letztere aufgrund der hardwareseitigen Codierung eigentlich sympatischer, aber sie wird meines Wissens nach noch nicht von verschiedenen Media Center Software unterstützt, z.B. die MediaPortal
http://www.team-mediaportal.com/
, die eigentlich ganz gut aussieht.

Zum CPU-Lüfter:
eigentlich ideal wäre eine Lösung, die mithilfe von Heatpipes den Kühlkörper direkt vor die 120er Lüfter hält, so wie z.B. sowas hier
http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehler/SilverStone/Silverstone-SST-NT01::1269.html
Mal abgesehen davon, dass diese nicht auf den AM2-Sockel passt, wäre es schon ein glücklicher Zufall, wenn das hinhauen würde und man zudem noch den Deckel zubekommt. Grundsätzlich passen wird wohl -- wie bereits von twoPhases erwähnt -- der Scythe Samurai Z Rev.B
http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehler/Scythe/Scythe-Samurai-Z-RevB::2756.html
welcher auch gute Kritiken erhalten hat.
http://www.hartware.de/review_550_1.html

Also, halt mich bitte über Dein "Lian Li PC-C31"-Projekt auf dem Laufenden. Da ich mich noch eine Weile im Ausland aufhalten werde, kann ich meines wohl frühstens Ende diese Jahres starten.

Grüße,

Greg
Hinzugefügter Post:
Kleiner Nachtrag zu den Kühlern:

zuerst mal ne Verbesserung meiner selbst:
es gibt zwei Samurai-Kühler von Scythe:
1) Andy Samurai Master, welcher ganz hervorragend sein soll, und
2) Samurai Z Rev. B.
der zweite passt mit einer Bauhöhe von 98 mm wohl auf jeden Fall in das Li PC-C31; beim ersten bin ich mir da nicht so sicher, denn der ist, wenn man den Lüfter noch dazu rechnet, schon beachtlich hoch.
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/Support/Andy-Samurai-Master/Andy-Samura-Master-Side.jpg
auf der Web-Seite steht zwar 104 mm gesamt, also incl. Lüfter, aber die Abbildung zeigt doch eher, dass man dazu noch 25 mm für den Lüfter hinzuaddieren muss, wodurch man insgesamt zu einer stattlichen Höhe von 129 mm kommt.

Bei einer Gehäusehöhe von geschätzten 120 -- 130 mm wird das wohl sehr eng, zumal in dem Gehäusedeckel über der CPU keine Belüftungsöffnungen vorhanden sind. Vielleicht kann man den Andy aber auch von der Seite belüften, was vielleicht auch ganz sinnvoll wäre, wenn dadurch die Abwärme in Richtung der beiden 120-Ventilatoren geblasen würden.

Der Thermalright SI 128 Heatsink ist wohl ohne Lüfter nur 93 mm hoch und würde sich wohl als Alternative anbieten. Einen guten Vergleich bietet dieser Beitrag
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23916
und diese Abbildung:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Scythe2/andy.4.jpg (links hinten: Andy; mitte hinten: SI 128)

Inklusive eines Lüfter ist der SI 128-Kühler aber dann auch 118 mm hoch. hmm, das wird aber auch ein sehr enges Höschen!


Grüße,

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße Euch,

auch ich will mir einen HTPC auf Basis des Lian Li PC-31 B aufbauen und suche nach einem passenden Kühler - der dazu noch möglichst leise sein soll und die erhitzte Luft in Richtung der 12cm-Gehäuselüfter bläst. Allerdings bin ich bei der Suche über eine interessante Passiv-Lösung gestolpert, bei der ein Scythe Ninja Mini (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218191) verbaut wird (ohne den mitgelieferten Lüfter) in einem Gehäuse, welches größenmäßig mit dem Lian Li PC-31 B nahezu identisch ist und auch ähnlich aufgebaut ist mit zwei seitlichen 12cm-Gehäuselüftern. Es handelt sich um ein Antec NSK2400 (zB. http://www.vobis-shop.de/vobis/catalog/factsheet1.service?articleid=208222), welches mit einer Höhe von 14cm sogar noch einen Zentimeter flacher ist, als das Lian Li PC-31. Dennoch passt der CPU-Lüfter Scythe Ninja mini, welcher dabei einen Abstand von 1-2cm zu den seitlichen Gehäuselüftern hat und somit von diesen belüftet bzw gekühlt wird. Hier der link zu der aus meiner Sicht sehr attraktiven Lösung: http://www.silentpcreview.com/forum...start=60&sid=047d4489d952258a97a0951007e8dfcb .

Eine CPU wie der AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35W AM2 sollte damit spielend gekühlt werden können (diese CPU iVm einem Asus M2A-VM HDMI 690G AM2 soll es auch bei mir werden, wenn nicht bis zum Herbst die CPU Athlon X2 BE-2400 mit 2X2,3 Ghz und 45 Watt erhältlich sein sollte).

Ich bin gespannt, welche Lösungen Ihr findet.

Gruß,

Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort! Den Scythe Ninja Mini hatte ich mir auch bereits mal angesehen, also natürlich nicht in Echt sondern nur auf unterschiedlichen Webseiten, und habe gegrübelt, ob der wohl passt. dann bin ich wohl mal wieder mit den Bezeichnungen durcheinander geraten, die irgendwie alle sehr ähnlich sind. Ich habe den "mini" nämlich nicht auf der Homepage von Scythe finden können und habe wohl dann gedacht, dass ich mich verlesen habe und sah mir daher die Spezifikationen des "mine" an, der natürlich viel zu groß war.:wall:
Also nochmal vielen Dank für den Tipp.
ich habe mir noch ein paar Testberichte durchgelesen, z.B. vom CoolerMaster CPU Kuhler GeminII 6, der zwar nicht hoch ist, also von dem her passen würde, aber irgendwie für das spezifische Gehäuse nicht das richtige ist, da er seine Wärme eher nach oben abgibt. Zudem ist er sehr breit. Soll aber sehr effektiv kühlen.
Dann habe ich mir noch überlegt, ob der Silverstone SST-NT01-V2 vielleicht was wäre, da er einem Testbericht zufolge extra für HTPC-Systeme konzipiert wurde, nur 10 cm hoch ist und -- so hat es zumindest den Anschein -- sein Heatsink direkt vor der hinteren Öffnungen über den Anschlüssen an der Rückwand platzieren würde. Aber 1) ob das hinhaut ist so 'ne Sache und 2) ist wohl die Kühlleistung nicht überragend.

Das mit dem Ninja Mini hört sich auf jeden Fall nach einer vielversprechenderen Alternative an, da man diesen -- wegen seiner Towerbauweise -- ja immer noch zusätzlich mit einem Fan bestücken könnte, der zu den Gehäuselüftern bläst, falls die passive Kühlung nicht ausreichen sollte.

Grüße,

Greg
Hinzugefügter Post:
Hallo Christian,

ich frag mich ja auch, ob das Lian Li PC-C30 nicht die bessere Wahl wäre; kostet ja nur ca. 10 Euro mehr.
Es ist nämlich zum einen etwas höher (1,6 cm) und irgendwie finde ich die Art, wie hier der Netzteileinbau gelöst ist besser. Das Netzteil, welches ein normales ATX-NT ist, ist auf der Seite liegend einbaubar, wodurch es entweder direkt Luft von der CPU absaugt oder, wenn es andersrum installiert wird, direkt nur mit Frischluft versorgt wird. Beim Lian Li PC-C31 sieht es so aus, als ob das NT von nirgendwo so richtig mit Luft versorgt wird. Ein seitlicher Einbau wäre meiner Ansicht nach die bessere Lösung. Zudem wäre dann, wie erwähnt, das Gehäuse auch höher.
Der einzige richtige Vorteil des C31 gegenüber dem C30 sind aber die beiden 120er Ventilatoren.... schade, dass das andere nur 80er hat.

Grüße,

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greg,

zum Lian Li PC-C30 habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass das Lüftungskonzept des PC-C31 ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist: Beim PC-C30 müssen zwei tendenziell deutlich lautere bzw leistungsschwächere 80cm-Lüfter für die Gehäusebelüftung sorgen - und dies sogar ausschließlich, wenn das Netzteil so montiert wird, dass es Frischluft direkt von außen ansaugt. Auch müsste jedenfalls ein CPU-Lüfter zusätzlich montiert werden (anders als bei dem Scythe Ninja Mini im PC-C31). Und schließlich ist das Gehäuse zumindest für meinen Geschmack optisch zu hoch (wuchtig), es hat nicht mehr die Optik eines HiFi-Bauteils.

Ein weiterer Vorteil des PC-C31 ist der durch die 12cm-Lüfter entstehende gleichmäßige Luftstrom quer durch das Gehäuse, der neben der CPU auch die anderen Bauteile des Mainboards (Northbridge, Southbridge, Spannungswandler etc) kühlt. Um nochmals auf die CPU-Kühlung zurückzukommmen: Sollte wirklich wider Erwarten die Kühlung einer CPU mit max 35 oder 45 Watt mit den zwei (durch Lüftersteuerung auf nur 7V laufenden) 12cm-Lüftern nicht ausreichen, könnte man diese mit zwei Distanzscheiben aus Gummi (im Baumarkt für kleines Geld zu bekommen) näher an den Scythe Ninja Mini heransetzen und so die Lüftung optimieren. Ein zusätzlicher CPU-Lüfter sollte sich damit jedenfalls erübrigen.

Gruß, Christian
 
Hallo Christian,

klaro, das mit dem Belüftungskonzept sehe ich ja genauso.

apropos wuchtig: du hast natürlich schon recht, der PC-31 ist weniger wuchtig als der PC-30. Aber ich frage mich, wieso die beiden jeweils die Möglichkeit für zwei DVDs bieten... ist ja für einen sehr schmalen HTPC eigentlich nicht notwendig. Es sei denn, man benutzt einen 5,1''-Schacht für ein Display, zB. iMON VFD, was aber irgendwie die ganze Optik versaut.
Zudem ist mir nämlich aufgefallen, dass die meiste HW, die ich zu hause rumliegen habe noch aus IDE- und PCI-Zeiten ist und ich aber max. nur zwei PCI- oder IDE-Geräte anschließen kann. Meine HDD und mein DVD-Brenner sind beide IDE, was bedeutet, dass wenn ich mir nicht neue SATA-Geräte kaufe, ein DVD-Einschub leer sein wird, was irgendwie blöd aussieht. Vielleicht nicht richtig blöd, aber hinter der Blende ist dann halt nichts.

Ich habe zwar noch eine PCI-IDE-Karte, an der man vier IDE-Geräte anschließen kann, aber leider besitzt das Board ja nur zwei PCI-Slots
und einer ist schon fest an die TV-Karte verbucht. Daneben sollte eigentlich noch ne PCI-WLAN rein.

Irgendwie geht's schon,
es wird aber ein enges Höschen.

Grüße,

Greg
 
Hallo Greg,

ich sehe es auch so, dass ein Display in dem Gehäuse die Optik versauen würde, daher möchte ich in dem zweiten externen 5,25“-Schacht einen Cardreader in schwarz platzieren, wobei man den von Lian Li angebotenen schwarzen Aluminium-Einbaurahmen als Halterung benötigt. Die Kosten bewegen sich noch im Rahmen (9,90 EUR Card-Reader plus 14 EUR für die Halterung bei Alternate) und es dürfte ganz schick aussehen. Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem guten Stück vorhat, ob z.B. ein Cardreader sinnvoll ist.

Mein HTPC soll neben einer möglichst unauffälligen „cleanen“ Optik möglichst leise sein (auch unter Last), gut gekühlt sein (und damit langlebig, längere Nutzung von 5 Jahren angepeilt) und wenig Strom (insb. idle) benötigen. Für eine cleane Optik sind m.E. möglichst viele Schnittstellen nach außen hilfreich, wie Cardreader, USB und Firewire in der Front; so entfallen die lästigen USB-Kabel eines externen Readers, wenn man zB die Urlaubsbilder des Nachbarn von der SD-Card anschauen will (muss). Mit einem Firewire-Anschluss in der Front kann man auch mal schnell die DigiCam (des Nachbarn) anschließen, ohne meterlange Kabel auf der Rückseite des Gerätes verlegen zu müssen. Außerdem soll der HTPC TV beherrschen. Zukünftig könnte man das gute Stück vielleicht noch mit einer HD-TV-Karte und entsprechenden Grafikkarte (ATI HD 2400 oder HD 2600 zur Prozessorentlastung) aufrüsten. Vorerst soll aber eine (vorhandene) TV-Karte und die onboard-Grafik genutzt werden. Inwieweit ein solcher HTPC eine Soundkarte benötigt, um auch nur annähernd eine HiFi-Anlage zu ersetzen, weiß ich jedoch nicht. Zumal – Du hast es schon angesprochen – die PCI-Steckplätze begrenzt sind. Für die Netzanbindung habe ich mir daher einen WLAN-USB-Stick vorgestellt (nicht sichtbar rückseitig gesteckt). Für die kleineren anfallenden Aufgaben Internet, Office und ein wenig Bildbearbeitung reicht die Rechenleistung locker aus (auch ein späterer Umstieg von XP auf Vista wäre problemlos möglich); lediglich HD-TV erfordert durchaus Rechenleistung. Mit einer solchen Zukunftsoption wäre ein AMD X2 BE-2400 wahrscheinlich empfehlenswerter als ein X2 3800+ EE SSF.

Die 2,5“-Festplatten möchte ich im Raid-0 Modus laufen lassen – womit ein Verbrauch Idle 1,4 Watt und load 5,4 Watt möglich ist bei mindestens ebenso guter Performance wie einer schnellen 3,5“ Platte (Idle mind. 6, load mind. 10 Watt), darüber hinaus sind die Platten leise und kühl. Das Ausfallrisiko sehe ich als eher gering an, ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Raid 0 auf einem Asus-Mainboard gemacht (ein Image der fertigen Software-Konfiguration und regelmäßige Datensicherung sollten als Ausfallversicherung reichen). Konfiguriert wie nachfolgend beschrieben, dürfte das gesamte System bei einem Stromverbrauch von lediglich ca 45 Watt idle liegen, was, so denke ich, angesichts der Performance und Vielseitigkeit schon ganz ordentlich ist. Ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht, zumal die nachstehende Konfiguration auf 700 EUR kommt. Abgesehen von der TV-Karte habe ich leider keine alten Teile, die ich in dem HTPC verwenden könnte.

Gruß, Christian


CPU AMD x2 BE-2400 (2 X 2,3 Ghz, 45 Watt wenn verfügbar – sonst AMD X2 3800+ EE SSF mit 35 Watt)
CPU Lüfter Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 (passiv)
Mainboard Asus M2A-VM HDMI
RAM 2 x 1 GB DDR2-667
Netzteil Seasonic S12II-330HB, 330 Watt (12cm-Lüfter, 80plus zertifiziert)
Schwingungsdämpfer Sharkoon Anti Vibe für Netzteile
Festplatte für XP: Fujitsu MHW2080BH (80 GB, 5400rpm, S-ATA, NCQ, Stromverbauch idle 0,7 Watt, load 2,7 Watt)
Einbaurahmen Festplatte für 3,5"-Schacht (Art.-Nr.: AZZ#11)
Festplatte für XP: Fujitsu MHW2080BH (80 GB, 5400rpm, S-ATA, NCQ, Stromverbauch idle 0,7 Watt, load 2,7 Watt)
Einbaurahmen Festplatte für 3,5"-Schacht (Art.-Nr.: AZZ#11)
DVD-Brenner Asus DRW-1814BLT (Retail, S-ATA, Lightscribe, schwarz)
Gehäuse Lian Li PC-C31 B Desktop - schwarz
card-reader 54-in1 schwarz (Art.-Nr.: MR#V20)
Halterung Card Reader für 5,25" Lian Li MF-515B (schwarz)
Gehäuselüfter 120mm Papst 4412/F2GL Tacho (3-Pin Anschluss) auf 700-800rpm
Gummistecker zur Lüfterbefestigung (Art.-Nr.: TLZV06)
Lüftersteuerung Zalman Fan Mate2
Gehäuselüfter 120mm Papst 4412/F2GL Tacho (3-Pin Anschluss) auf 700-800rpm
Gummistecker zur Lüfterbefestigung (Art.-Nr.: TLZV06)
Lüftersteuerung Zalman Fan Mate2
WLAN-Adapter USB
 
Hallo Christian,

Danke für die Antwort.

Ich bin mir mit dem Mainboard auch noch nicht so ganz sicher, da es sich nicht wirklich als anschlussfreudig erweist.
Ich habe in mehreren Testberichten gelesen, dass das Sapphire PI-AM2RS690MHD das A und O unter den 690er MBs sein soll ( z.B. hier)

Den einzigen Contra-Punkt sehen die Tester in der Verfügbarkeit, denn es gibt es nämlich noch nirgends :rolleyes: . Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man nur dann eine "AddOn-Karte" (wohl das Pendant zur Riser-Karte beim Asus) in den PCIe-Slot stecken, wenn man seinen Monitor per DVI anschließen will. HDMI, Video und S-Video sind wohl entweder onboard oder per "Slotbrackets" (?) an schließbar. Unter "Slotbracket" stelle ich mir Anschlüsse vor, die man hinten in die PCI-Auslässe des Gehäuses steckt und dann per Kabel mit einem Stecker auf dem Board verbindet. Davon gibt's aber leider hinten am PC-C31 nur vier stück. Wenn man also den PCIe-Slot nutzen will und daneben noch die beiden PCI, dann hat man also nur noch eines frei für ein Slotbreaket. Es gibt aber davon gleich vier :wall: ... wiederum ein sehr enges Höschen!

Möglicherweise könnte man z.B. anstelle des FireWire-Slotbreaket die Frontanschlüsse des PC-C31 nutzen; Serial-Port-Slotbracket braucht man im Wohnzimmer wohl eher selten; das Video/S-Video-Slotbreacket braucht man wohl, oder man hat bereits HDMI (onboard) an seinem TV; für das "S/PDIF In und Out"-Slotbreacket ist wohl kein Platz mehr, wenn man den PCIe-Slot besetzt.

Mit anderen Worten, die Vorteile sind:
* Der PCIe-Slot bleibt womöglich nutzbar (z.B. für Deine Monster-Graphikkarte)
* es gibt mehr USB-Anschlüsse (abhängig vom Slotbreacket)
* 8-Kanal-Sound
* S/P-DIF; digitaler Sound Ein- und Ausgang (abhängig vom Slotbreacket)

Nachteile:
* noch nicht verfügbar
* geschätzter Preis 70€


Zum Gehäuse:

ich schätze auch die geschlossene, schlichte Optik des PC-C31. Daher werde ich mir wohl auch kein Display einsetzen (ist ohnehin sehr teuer). Ich habe auch gesehen, dass es für jeweils ca. 10 bis 15€ SATA-IDE-Adapter gibt. Jetzt muss man natürlich scharf kalkulieren ob es sich nicht vielleicht lohnt, neue Laufwerke zu kaufen.
Ich werde wohl dann so beginnen, dass ich mir zuerst einen solchen Adapter zulege und hinter jede DVD-Blende ein vorhandenes IDE-DVD-ROM-Laufwerk einbaue (z.B. um etwas on the Fly zu kopieren) und noch die ebenfalls vorhandene IDE-HDD einbaue.
Wenn ich das so überschlage, dann komme ich auf einen Startpreis von unter 300€. Das ist für den Anfang schon ordentlich genug!

Hast Du Dir eigentlich auch schon Gedanken zur Software gemacht? (Vielleicht können hier ja auch alte Hasen Ihren Senf hinzu geben.) Ich habe mir überlegt, die FreeWare MediaPortal einzusetzen. Grundsätzlich wäre ich aber auch bereit, ein "paar" Euro für Windows Media Center Edition zu investieren, falls der Preis (90€) auch durch Performance und Bedienbarkeit seine Berechtigung findet. Hat damit jemand Erfahrungen?

Grüße,

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze das Lian Li PC-C31 mit dem Asus M2A-VM HDMI.

Ich habe mich für den Scythe Ninja Mini entschieden, weil der den AMD X2 4000+ Brisbane passiv kühlt, d.h. kein Lüfter auf dem CPU Kühler verbaut.

Der Luftstrom durch die beiden 120mm Lüfte ist vollkommen ausreichend.
Einziges Problem war der hohe Chipsatzkühler des Boards. Den habe ich vorher demontiert und nach Montage des CPU Kühler wieder mit den originalen Klammern wieder befestigt.
Da Gigaby Board wäre hier etwas einfacher, da dort ja der Chipsatzkühler in der Nähe des CPU Sockels flacher ist...

Hoffe damit geholfen zu haben.

Ciao

Thorsten
 
Hallo Greg,

das Sapphire Board sieht wirklich sehr interessant aus! Die Anschlussmöglichkeiten sind natürlich klasse und der Preis mit geschätzten 70 EUR liegt nahe beim Asus-Board (67 EUR Alternate). Etwas mulmig wird mir nur bei dem Gedanken, dass es sich um ein ganz neues Board handelt mit möglicherweise noch nicht ausgereiftem Bios und Treibern - beim Asus war dies ja offenbar durchaus ein Problem, welches sich nun aber wohl erledigt hat.

Was die Software angeht, habe ich schlicht keine Ahnung. Ich habe mir über Deinen link mal die Freeware MediaPortal angesehen - macht einen sehr guten Eindruck! Ich könnte mir auch vorstellen, den HTPC nur mit XP zu betreiben, dh ohne Multimedia-Frontend. Ich hätte dann eine Funktastatur (immerhin mit eingebautem Trackball und Multimedia-Tasten für Lautstärke, Play, Pause etc), mit der ich diverse Programme starten und in Grundfunktionen bedienen könnte. Etwas aufgehübscht mit einem anderen Theme (das kostenlose Microsoft Zune z.B.) und Spielereien wie RocketDock (http://www.punksoftware.com/rocketdock) und/oder Desktop-Sidebar (http://www.desktopsidebar.com/) könnte ich mir das ganz ansprechend vorstellen. Ich habe nichts gegen eine solche "Computer"-Optik, könnte mir aber vorstellen, dass viele Nutzer eines HTPCs auch ein echtes Multimedia-Frontend bevorzugen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob meine Vorstellung, einen HTPC ohne Multimedia-Frontend zu betreiben, überhaupt realistisch ist. Aus einigem Abstand zum Bildschirm wird man wohl schlicht und einfach Schwierigkeiten haben, den PC über die normale Windows-Oberfläche zu steuern. Vielleicht könnte man dieses Problem durch eine günstige Fernbedienung zusätzlich zur Tastatur lösen? Mal schauen, vielleicht hilft uns hier noch jemand mit einem Hinweis weiter.

@Thorsten
Hallo Thorsten, vielen Dank für die Rückmeldung, so wissen wir doch schon einmal, dass die Zusammenstellung so funktioniert! Neugierig bin ich aber doch, weshalb Du den Northbridge-Kühler zur Montage des Ninja abgenommen hast (der ja daneben, teilweise möglicherweise darüber (?) montiert wird). Ich hätte gedacht: passt neben bzw unter den Scythe-Kühler oder passt leider nicht?!

Gruß, Christian
 
Hallo Christian,

das BIOS des Sapphire-Boards soll besser sein als das des Asus. Es soll wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten. Die einzige Einschränkung gegenüber dem Asus im BIOS ist wohl, dass man die CPU nicht so tief undervolten (furchtbares Wort!) kann, wie beim Asus. Ansonsten sind die Einstellungsmöglichkeiten wesentlich besser und zudem soll die Performance besser sein als beim Asus.
Sehr ausführliche Testberichte mit BIOS-Einstellungen:
ASUS M2A-VM HDMI
Sapphire PI-AM2RS690MHD AMD RS690 w/ HDMI


@Thorsten:

Vielen Dank für Deinen Beitrag!!!!!! Sehr, sehr hilfreich!!!!
Mich würde noch interessieren, wie laut dein System ist. Sind die beiden 120er-Lüfter leise.
Wie hast Du Dein HTPC -- wenn überhaupt -- an einen TV angeschlossen?
Besitzt Du eine TV-Karte? Nutzt Du eine MC-Software?

Grüße,

Greg
 
Habe auch eine Frage zu dem Gehäuse.

Könnte man darauf ein 24" Display plazieren ?

Also hält der Deckel das aus ohne zu verbiegen ?
 
Über den Speicher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber dieser hier scheint (x 2) ein ganz guter Deal zu sein:
Corsair Value DIMM 1024MB PC2-4200U (DDR2-533)
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17115&CT=2841
aber hier besteht noch Optimierungsbedarf. Es soll ja auch kein High-End-Pc werden, sondern als Multi Media Center in meinem Wohnzimmer stehen. ich spiele z.B. keine PC-Spiele oder ähnliches.

Als TV-Karten werde ich mir wohl entweder die
TechnoTrend TT Budget C-1500
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28253&CT=3096
oder die
TechnoTrend TT premium C-2300
http://web.hoh.de/hoh/(S(40poscykhgdu4p5540fv1p2u))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28257&CT=3096
zulegen.
Grundsätzlich ist mir letztere aufgrund der hardwareseitigen Codierung eigentlich sympatischer, aber sie wird meines Wissens nach noch nicht von verschiedenen Media Center Software unterstützt, z.B. die MediaPortal
http://www.team-mediaportal.com/
, die eigentlich ganz gut aussieht.

Also der Ram ist nichts, ein AM2 System muss zwingend PC800 ôder PC667 Ram haben.

Und die TV Karte sieht mir eher nach geschwür aus.

An der TV Karte zu sparen ist das schlimmste was du tun kannst.

Falls sie gut ist, ists ja Ok, aber die Treiber spielen die allerwichtigste Rolle.

Und MediaPortal ist im Moment nicht so ausgereift und auch nicht so toll.

Ich mag zwar Microsoft nicht, aber das mediacenter ist eigentlich sehr gut (nur das aufnahmen bei mittlerer Qualität 1,5 GB/h gross sind...).

Aber ich habe eigentlich alle Freeware/Opensource Programme wie MediaPortal probiert.

GBPVR ist besser als MediaPortal (viel mehr Möglichkeiten im Moment), aber vom Programmguide/Einrichtung (muss garnix wirklich eingerichtet werden, geht quasi auf Anhieb ausser dass du einen Software Decoder noch brauchst) her und eigentlich auch von der Leistung her ist das Windows Mediacenter das Beste.

Ach und einenKostenpflichtigen MPEG2 Decoder Software brauchst du auch.
Es soll zwar einen von PowerDVD geben, aber der geht nicht so recht.

Der Decoder von Nvidia ist der Beste und leistungsfähigste.
MediaPortal braucht diesen auch zwingend. GBPVR eigentlich auch, und alle anderen auch.

Alsu für Einsteiger ist eigentlich das MediaCenter von Windows das Beste.
Es fährt den PC zuverlässig ausm Stanby hoch um Aufzeichnungen zu Starten und es muss eigentlich kein Sendersuchlauf gestartet werden. Für Analoges Kabel stehen vom Dienstanbieter eigentlich Listen zur Auswahl die man nur ankreuzen muss im MediaCenter (zuerst dort deine PLZ eingeben...).

MediaPortal ist hingegen eher schwerer einzurichten (bis ich es als damals Anfänger endlich hatte...)

Eigentlich ist ein HTPC ABSOLUT genial aber die erste Einrichtung fällt sehr schwer.

Und zuerst ist man zufrieden aber Später könnte man Nachteile/Probleme an der Harsware empfindlich wahrnehmen (Laute Lüfter, Nicht so passende Gehäuse, zu kleine HDD...).

Aber deine ausgewählt Hardware ist eigentlich ok, ausser ev. TV Karte und der Ram ganz sicher.

Und ne Fernbedienung ist eigentlich auch fast Pflicht.
Und keine Intel Onboard Graka. Ist halt nur in NV und ATI/AMD Treibern so einfach das Seitenverhältniss auf einen TV (normal 16:9) RICHTIG einstellen zu können. Das geht mitm Intel Treiber nich so gut.

Aber dein Board ist davon nicht betroffen.

Und noch zur TV Karte:

Warum nicht die guten Dinger von Hauppauge?
Also die PVR serie etwa? PVR-150, PVR-250, PVR-350(eigentlich gleich wie PVR-250 aber die 350 braucht mehr Saft), PVR-500 (Dual Tuner, 2 Sendungen gleichzeitig sehen oder gleichzeitig aufzeichnen etc., ev. bild in Bild?)

Die PVR-250 kann man günstig bei Ebay haben und die PVR-150 ist auch gut (alle PVR haben eine HW Decoder, sonst sind 3,2 GHZ oder vergleichbar nötig zum Aufzeichnen!!!!!)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Hauppauge+PVR150

Oder die PVR350!:

http://geizhals.at/deutschland/a41157.html

ich empfehle klar die PVR500 für Enthusiasten die 2 Sachen gleichzeit aufnehmen möchten (das ist auch mir schon manchmal passiert!)

http://geizhals.at/deutschland/a155427.html

Ich denke für 145€ OK, mit MCE Fernbedienung!
Ist also ne Dual-Coer Karte. 2 Decoder, 2 Tuner und nicht 2x Preis der PVR 350!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gohst_oc,

vielen Dank für die Tipps. Besonders den Tipp zu gbpvr werde ich mir mal genauer ansehen. Die Screenshots sehen aber schon mal sehr gut aus.

Auch um ein Kommentar von Christian aufzugreifen, ob eine MC-SW wirklich notwendig ist: Die Antwort lautet in meinem Fall ganz klar JA!
Ich erhalte nur dann die Akzeptanz meiner Freundin den HTPC im Wohnzimmer aufzustellen, wenn 1) das Gehäuse gut aussieht (was es ja tut), 2) der HTPC leise ist (worauf ich hoffe), 3) der HTPC per Fernbedienung zu bedienen ist (dazu später mehr) und 4) er eine intuitiv zu bedienbare Oberfläche besitzt (daher die Fragen nach den Produkten von Windows und der Freeware).

Nicht dass Ihr jetzt einen falschen Eindruck von meine Freundin bekommt: das Ding darf nicht schwieriger zu bedienen sein, als z.B. ein DVD-HDD-Recorder von Philips und die sind Testberichten zufolge schlechter zu bedienen als z.B. welche von Panasonic. Ihr fragt euch vielleicht, was der Vergleich mit dem Philips-Recorder soll. Nun, den kennt meine Freundin von ihrem Elternhaus aus und somit ist er so eine Art Benchmark, den eigentlich will sie so was... ich will aber einen HTPC... ihr versteht ;)

Auf die Software MediaPortal und überhaupt auf den Gedanken einen HTPC zu bauen kam ich im Übrigen nach der Lektüre dieses Artikels Chip.de.
Aber allein schon das Gehäuse missfällt mir. Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Ein Fernbedienung ist also fest eingeplant, aber ich habe sie bisher nicht aufgelistet. Ich habe bisher mich diesbezüglich nur ein bisschen umgesehen und folgende gefunden:
Eine ist Windows Media Center zertifiziert und besitzt Funk (19€)
die andere ist die original Windows-Media-Center-FB für ca. 25-30€.

Zu der TV-Karte: ich lass mich gerne von einer anderen Karte überzeugen, da ich mich diesbezüglich auch noch nicht festgelegt habe. Die Karten, die Du aufgelistet hast, sind doch alles reine analoge Karten, oder? Ich würde mir nämlich gerne eine DVB-C-Karte kaufen, da ich ja auch für das digitale Fernsehen bezahle. DVB-T scheidet bei mir aus, da ich in Baden-Württemberg wohne; DVB-S geht wegen meinem Vermieter nicht (hatte ich in der alten Wohnung und war echt top! Aufnahmen mit der TechniSat SkyStar USB 2 haben sogar auf meinem uralt Athlon Slot-a 600MHZ, 768MB-SDR-RAM-100MHz geklappt; nur als Transportstream natürlich).

Die TT-Premium kann DVB-C und analoges Kabel (HW-MPEG-Decoder) und ist baugleich mit der Hauppauge c2300 Premium. Leider besitzen beide keine BDA-Treiber, die wohl für MediaPortal benötigt werden. Also optimal ist die ganz sicher nicht. Die Budget (baugleich mit der Hauppauge Nexus) habe ich aufgelistet, da sie mit MediaPortal kompatibel sein soll.
Was ich also suche, ist eine gute Karte in erster Linie für digitales Kabelfernsehen; wenn sie auch noch analoges (incl. HW-Unterstützung) kann, dann ist das natürlich auch recht. Super wäre natürlich eine DVB-C Karte mit zwei Tunern und PCIe, aber das gibts wohl für Kabel noch nicht.

Grüße,

Greg
Hinzugefügter Post:
Vielleicht wäre ja diese Karte was:

FloppyDTV C/CI MCE für DVB-C Digital Kabel HDTV
Ist z.B. die DVB-HW-Empfehlung von MediaPortal
(+) Lässt sich komplett intern verbauen (wenn man nicht die Smart-Karte ständig ein- und ausbauen muss)
(+) benötigt nur einen (internen) FireWire-Anschluss (ein PCI bleibt also frei)
(+) Tests zufolge läuft die auf alles/mit allem
(+) HDTV kompatibel
(-) ganz schön teuer (170€)
(-) kein Dual-Tuner oder Ähnliches


Billiger geht's mit
KNC ONE TV-Station DVB-C (74€)
sowie KNC ONE TV-Station DVB-C Plus (99€) (http://www.knc1.com/)
wobei man sich hier noch -- falls notwendig -- ein CI-Modul zulegen muss.
Die Karten sollen sehr gut sein, werden von MediaPortal auch unterstützt, manche berichten von Software-Problemen auf manchen Systemen. Ich besitze eine DVBViewer-Lizenz und würde ja auch nicht die mitgelieferte SW, sondern eine MC-SW einsetzen.

Die Hauppauge WinTV PVR 500 MCE ist natürlich schon deshalb nicht schlecht, weil man Dual-Tuner hat. Ansonsten ist die auch recht teuer (ca. 140€) und ist natürlich analog....

Hmm, schwere Entscheidung.

Grüße,

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greg,

die eingebauten Lüfter von Lian Li sind rel. leise, ich habe aber vor, beide mit 7V zu betreiben, dann sollten sie im HiFi Rack nicht mehr stören.

Der HTPC hängt im an einem 16:9 100Hz Röhrenfernseher und mittels S-Video Kabel angeschlossen. ICh war erstaunt, wie gut das Bild dabei ist. Ich hatte hier Schlimmeres erwartet.
Der Ton geht via SPDIF an einen 5.1 Receiver.
Der Fernsehempfang ist im Moment über USB DVB-T Stick gut möglich.
Ich habe dazu den Hauppauge Nova TD Stick (Dual Tuner) angeschlossen.
Dieser wird auch vom Vista MCE gleich erkannt und völlig problemlos eingebunden.
Gesteuert wird das Ganze mit der MS MCE Infrarot Fernbedienung - ich bin begeistert. Die kostet 24,- Euro, benötigt keine weitere Einrichtung und funktioniert absolut zuverlässig. Der Vorteil ist hier, dass man mit ihr auch das Windows System steuern kann, nicht nur das Media Center.

Ausserdem ist die Fernbedienung lernfähig, d.h. ich kann mit ihr nun auch den Fernseher an- und ausschalten :-)

Ciao

Thorsten


Ich habe die Querstrebe mitten im Gehäuse ausgeschraubt, sie störte bei der Montage des Kühlers und ist auch nach Fertigstellung des HTPCs nicht unbedingt zur Stabilität notwendig. Dies wäre nur der Fall, wenn z.B. ein schwerer Monitor draufsteht. Dies ist aber bei mir nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der 10€ Fernbedienung kann ich ne ganze Menge sagen:

Super Ding!
Ich habe lange überlegt ob die es Wert ist, sieht ja nicht so schön aus, und macht aufm Bild einen eher billigen Eindruck, aber das täuscht.

Die Fernbedienung ist die eeinfachste und topp noch die von neueren TVs in sachen Bedienfreundlichkeit.
Kommt noch dazu dass sie keine Infrarot sondern eine Funk-Verbindung nuzt.

Daher könnte man die Fernbedienung sogar (theoretisch) durch eine Wand benutzen.

Der Empfänger-Stick kann eigentlich hinten am PC eingesteckt werden. Aber dann muss man minim in diese richtung "zielen".

Nachteile/Vorteile:

+ Funk
+ Sehr einfach
+ Günstig
- sieht nicht sooo schön aus
- benötigt Treiber die man nicht einfach so findet (da mann nicht so recht weiss von wo Downloaden, kann ich aber verlinken/schicken)

Und Micrososfts MCE ist eigentlich sehr gut.
Bei Sat Karten sind die Avermeia Karten ganz OK.

Da ist Hauppauge nicht so gut vertreten (die haben ne HDTV karte OHNE HW Decoder im Angebot!!! :haha: )
 
Grüße Euch,

@Greg
Vollstes Verständnis für die Notwendigkeit eines Multimedia-Frontends. Es macht wahrscheinlich ohnehin keinen Sinn, den HTPC nur mit XP zu betreiben.

@Ghost_oc
Klingt hervorragend, was Du über die (auch von Greg angesprochene) Fernbedienung berichtest. Könntest Du denn den Download der erforderlichen Treiber verlinken? Wäre sehr hilfreich - vielen Dank auf jeden FAll schon einmal!

Gruß, Christian
 
Tja, tja, man soll halt nicht allen Angaben im Internet so glauben. Entgegen dem Testbericht des Sapphire-Boards, der von einem Ladenpreis von ca. 70€ gesprochen hat, habe ich es in Shops in Größenordnungen von knapp unter 100--130€ gefunden, was ich als prohibitiv teuer empfinde. In dem Testbericht wurde von $99 gesprochen, was ungefähr 75€ entspricht.

Vielleicht wird es aber noch günstiger.... scheint auf jeden Fall noch nicht sehr verbreitet zu sein.
Bei dem Preis würde ich aber dann zur Asus greifen.

Ich habe mir noch ein paar andere Testberichte angesehen und in diesen wird das Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G sehr gut bewertet. Hat im Grunde die gleichen Vorteile wie das Sapphire: HDMI ist bereits onboard und verbraucht keinen PCIe-Slot. Es kostet gleich viel wie das Asus. Hier ist ein Test, der das Asus mit dem Gigabyte vergleicht.

Grüße,

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also mal mein bisherig geplantes System:

Schon vorhanden:
optische Laufwerke: Dvd-Brenner und DVD-ROM (IDE) (die bleiben sicher; sind sehr leise)
HDD: Samsung 250GB (IDE) (wird vielleicht mal ersetzt; ebenfalls sehr leise)
Netzteil: Enermax mit 430 Watt (wird vielleicht mal ersetzt)
TV-Karte: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick (DVB-T und analog. Ich habe auch noch eine verstärkte Außen-DVB-T-Antenne. Mal sehen, ob ich damit auskomme)
W-Lan: WLan-PCI-Karte
Tastatur und Maus: kabelgebunden, USB (bin mir nicht sicher, ob ich eine Funk-Tastatur und Maus benötige. Das auf dem TV dargestellte Bild ist ja ohnehin nicht für Textverarbeitung und der Gleichen geeignet. Der HTPC soll vor allem über einen Frontend via Fernbedienung bedient werden. Für Aufgaben, die eine Maus & Tastatur benötigen würde ich dann halt schnell mal diese vorne einstöpseln)

Als Anschaffung sind fest geplant:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G AM2 µATX (64,90 €)
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800 (92,19 €) (@Ghost_oc: bin ich jetzt bereits über das Ziel hinausgeschossen?)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 35W AM2 (ADD3800CUBOX) (62,75 €)
Gehäuse: Lian Li PC-C31B, schwarz (118,00 €)
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 (33 €)
Fernbedienung: Microsoft Windows XP Media Center Fernbedienung (19,90 €)
Kabel und Adapter: 1 * SATA-IDE-Adapter + 1 * IDE-Rundkabel (insg. ca. 20-30 €)

Später kommen dann sehr wahrscheinlich noch hinzu:
TV-Karte: KNC ONE TV-Station DVB-C Plus (99 €) (probier erstmal den Stick, wobei ich um eine DVB-C-Karte wohl nicht herumkomme, da die Signale der privaten Sender doch nur sehr schwach sind.)
Betriebssystem/MC-Frontend: MS Windows XP Media Center 2005 Systembuilder (94,20 €) (erstmal probiere ich aber Windows XP Home + FreeWare-Frontend)

Summa summarum veranschlagt das System also mindestens 420 €, mit DVB-C-Karte sind es bereits 520 €; mit WMCE 2005 schon über 600 € :eek:... ganz zu schweigen, wenn ich noch vorhandene HW (HDD, NT) austauschen muss/will). Toys for Boys haben halt ihren Preis ;)

Sieht irgendjemand Einsparpotential?


Grüße,

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Rams sind Ok, es müssen einfach PC-800 Rams sein.
Da gibts viele.

Da gibts günstigere:

http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
http://geizhals.at/deutschland/a217237.html
http://geizhals.at/deutschland/a255146.html
http://geizhals.at/deutschland/a234353.html


Und es ist eigentlich mehr oder weniger egal von welcher Marke die Rams sind.
Mit den MDT kanns aber probleme mitm Mainboard geben soweit ich weiss.

Und ob CL4 oder CL5 Ram spielt keine grosse Rolle.
Aber bei AM2 systemen sollte es schon PC800er sein.

Aber sonst ist deine Zusammenstellung (das was dazu kommen wird) sehr gut.

Kommt halt drauf an wann du das kaufen gehst.
Ev. sind die Preise wieder tiefer bis dann.
Uns der Ram soll demnächst ja wieder teurer werden (ist aufm fast rekord tief)
 
@Dieselfilter:

Hallo Christian,

hast Du eigentlich mittlerweile Dein HTPC-Projekt in die Tat umgesetzt? Wenn ja, welche Erfahrung hast Du mit der HW bspw. in Bezug auf Lautheit gemacht?
Ich bin noch nicht dazu gekommen; denke aber darüber nach, es in Angriff zu nehmen.


Grüße,

Greg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh