Fragen zu Linux

daymian

Enthusiast
Hi,

hab mal zwei Fragen zu Linux... Wollte mal Suse 9.1 ausprobieren. Als Zweit-OS neben WinXP auf der Platte. Die Samsung SP1614N werde ich gegen eine S-ATA Hitachi austauschen.

Meinen Rest meines PCs seht ihr in der Sig.

Nun zu den Fragen. Habe gehört, dass es Probleme mit ATI-Karten unter Linux gibt. Habe auch vor, mal zu versuchen unter Linux zu zocken.

Wird es Treiber-Probleme mit dem SIS-Board oder der S-ATA Platte geben. Brauche ich Treiber für die S-ATA-Platte unter Linux??

Sorry, dass ich nerve... aber bin totaler Linux-Noob... ;)

THX for help... :d

greetings DAYMIAN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also suse hat schon sehr viel treiber mit dabei. ich musste keinen treiber installieren und hab auch eztwas exotische hardware. soweit ich weisß hat die ati dann kein 3d modus aber musst mal google das wurde schon oft durchgekaut

Hi,

wie ich sehe, hast du auch ne S-ATA Platte. Dann dürfte diese Sorge schonmal erledigt sein. Werd dann nachher mal nen bischen durch die welt googlen... ;)

Das mit dem fehlenden 3D-Modus ist schlecht. Aber es wird dann bestimmt schon ne Lösung geben :)

Danke erstmal...

Hoffe nur, dass sich Suse mit meinem SIS-Chipsatz verträgt. Bei dir ist ja nen Intel-Chipsatz drauf ;)

Danke Low

greetings DAYMIAN

also ATI und Linux is imho er ne krankheit..... gehen tut es aber nicht wirklich gut.....aber es besteht hoffnung ati hat besserung gelobt und sie wollen wohl in diesem jahr endlich vernüftige linux treiber raus bringen

also wenn du nur office & etc. machen willst brauchst du keine ati-treiber zu installieren.
willst du allerdings spielenhast du die freude die von ati angebotenen treiber zu installieren (giubt es auf der website von ati). eine anleitung findest du hier. allerdings muß ich dir sagen, dass die performance der treiber unter aller kanone ist. ob sich das mit den neuen "wunder-treibern" ändert wage ich mal zu bezweifeln (mir würde die xorg-6.8 unterstützung jedoch fast schon reichen).
mit dem sis chipsatz wirst du vermutlich keine probleme haben, da das ja auch keine wirklich exotische hardware ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Suse :fresse:

find ati treiber nich so schlimm kommt drauf an mt was fuer ner distri du es nutzt

ahc und noch was : SUSE :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh