Fragen zu Magnetlager vs Flüssigkeitslager

Greyberry

Neuling
Sorry, dass ich so ein dummes google-bares Thema eröffne. Ich bin irgendwie zu doof, um die richtigen Ergebnisse bei Google zu erziehlen. Ich hatte mich erinnert mal ein paar schöne Seiten mit Vergleichen und Vor- und Nachteilen der Lagerungstechniken von PC-Gehäuselüftern gefunden zu haben... naja, ein paar Infos habe ich gefunden, aber ich frage hier nochmal:

Was wären die wichtigsten Punkte, die ich bei den Technologien und einer Kaufentscheidung/Einsatzzweck beachten muss?

Einsatzzweck: 120mm Gehäuselüfter in MidiTower.

Ich las Flüssigkeitslager halten länger als Magnetlager, stimmt das so (Verschleiß, Geräuschentwicklung über die Jahre)? Andererseits könne es passieren, dass sie austrocknen und dann doch nicht so lange halten? Außerdem solle man Flüssigkeitslager besser in PCs mit Dauerbetrieb nehmen, weil die es nicht mögen, wenn man sie immer an- und ausschalte, ja?

Konkret geht es um:
Enermax magnetisch-barometrisches Lager
Noctua hydrodynamisches Gleitlager (SSO)
(ursprünglich auch noch Antec Doppelkugellager, aber hab ich dann außen vorgelassen, oder sollte ich doch ein Doppelkugellager in Erwägung ziehen?).

Es geht mir hauptsächlich darum, dass die Lüfter alt werden können ohne schnell Geräusche zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uh da musst ich erst nachdenken was das ist

Magnetlager sind vom Prinzip Berührungslos.
Was Schäden verursacht ist Staub und Dreck im Lagergehäuse
Ist aber in einen geschlossenen Lüfter nicht möglich das dies eintreten kann.
Gleitlager sind aber mechanisch verbunden diese sind ähnlich wie Kugellager
Wo ein Motor eine Achse bewegt.
Was nun besser ist hängt vom Lagergehäuse ab.und ob der Motor länger durchhält.
beim Gleitlager können aber Geräusche entstehen weil es eben nicht ohne Kontakt geht.
ich finde daher Magnetlager besser

magentlager wiki

gleitlager wiki
Das prinzip ist bei Mechanik dieselbe wie bei Elektronik nur ersetze Öl mit was anderen
Die gleitlager haben einen Nachteil, wenn in dem lagergehäuse bei der Produktion irgendwas an Staub hinein kommt gibt es Geräusche
das kann man nicht reparieren, da hilft nur einen anderen Lüfter zunehmen
Und am preis liegt das nicht es ist Produktionbedingt also einfach Pech.
ob man dafür 3€ bezahlt hat für den Lüfter oder 20€
ich kenne aber kaum bis keine magnetlager basierende Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach die Noctua nehmen, die überall empfohlen werden? :)
Die werden dir garantiert ein PC-Leben lang halten.

Von der Theorie her würde ich auch Magnetlager bevorzugen, aber das Lager ist ja nur die halbe Miete.
Wenn die Welle mit der Zeit zu viel Spiel bekommt oder der Lüfter durch ne kleine Unwucht anfängt zu 'eiern' hast Du auch mit dem besten Lager Vibrationen/Geräusche.

Bei der Lagerung von Lüftern wird leider viel zu viel Marketing betrieben.
Egal, ob man nun von Magnetic, Rifle, Hydraulic, Hydro Dynamic, Fluid Dynamic und wie sie alle heißen ausgeht: das Grundprinzip ist eigentlich immer ein geschmiertes Gleitlager (mit Schmierung auch als "Flüssiglager" bezeichnet). Drum herum gibts oft noch ein wenig Dekor, wie etwa ein paar zusätzliche Permanentmagneten oder (andersartige) Rillen in der Lagerhülse zum Zwecke der Selbstschmierung.
Kann prinzipiell zu einer Besserung führen, muss es aber nicht. Gibt leider eine nicht unwesentliche Anzahl an Negativbeispielen, die trotz derartiger Features nicht das halten können, was sie auf dem Papier versprechen. In der Praxis steht und fällt es meist eher mit der Fertigungspräzision. Und die lässt sich nunmal leider nicht anhand der Specs ablesen ;)

In Sachen Laufruhe würde ich Be Quiet und Noctua empfehlen. Aber auch Fractal und Noiseblocker haben in der Hinsicht ordentlich nachgelegt.
Über die Langlebigkeit würde ich mir keine Sorgen machen, so lange du die Lüfter keinen industriellen Arbeitsbedingungen aussetzt und nur qualitative Markenware kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen!

Sorry, dass ich mich damals nicht mehr gemeldet habe, es kam was dazwischen und dann habe ich de Thread vergessen.

Habe inzwischen Noctua genommen.
Ganz ehrlich nach ~15 Jahren mit Luftkühlung als Silent Freak würde ich nichts auf das verbaute Lager geben und schon gar nicht wenn damit geworben wird.
Ich bin durch Zufall auf diese Billiglüfter von SilverStone gestoßen und muss sagen die sind wirklich sehr leise. Es sind wohl Industrielüfter der Firma Honghua
die auch in vielen Marken Netzteilen verbaut werden. Ich habe noch einen anderen SilverStone* 120er hier aber dazwischen liegen Welten in Sachen Lautstärke.
Welcher war das genau, falls du es noch weißt?

Es sind wohl Industrielüfter der Firma Honghua
die auch in vielen Marken Netzteilen verbaut werden.

Das Modell "HA1225L12S-Z" in dem "CS-M Series CS550M" von "Corsair Memory Inc." (OEM: "Channel Well Technology Co., Ltd.") stammt von "Dongguan Honghua Electron Technological Co., Ltd."! ^^

ps: Gruß Der Kabelbinder! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch sicherlich einen Stand auf dem China-Market auf der Cebit. Wenn wir eine 100-Stk.-Sammelbestellung direkt bei denen machen, bekommen wir die bestimmt für 3€/Stk.:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh