Fragen zu meinem Homeserver

dareef

Ho-Ryzen
Hallo, habe mir aus "alten" Teilen nen Homeserver gebastelt und habe nun einige Verständnisfragen.
Hier die Hardware:
Super Flower Netzteil 500W
ASUS P5NE SLI Board mit 4 onboard SATA
2GB RAM GSkill
Celeron E1200 (2 x 1,6GHz)
Corsair H50 modded
LCD Display in der Front verbaut
3 x 150GB Seagate HDD
1 x SATA DVD Laufwerk
Chieftec Midi Tower
Windows 7 Ultimate
1 x 1TB extern 3,5"
2 x 250GB extern 2,5"

Abgesehen von den externen HDDs soll das Teil 24/7 laufen und als Medientank und Datenserver dienen.
Nun habe ich mir ne SATA PCI Karte bei Egay zu 16 euro gekauft (war nen Schnellschuss). Link Meine Frage dazu: Funktioniert die nur als RAID Controller oder kann ich da noch zusätzlich 4 x SATA HDDs anschliessen? (2,5")
Sie hat 4 x SATA Steckplätze zusätzlich.

Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt co-exist RAID set und Non-RAID HDD

Unterstützt co-exist RAID set und Non-RAID HDD

hmm ok, nonraid heisst, ich kann zusätzlich 4 hdds anschliessen.
ich frage aus dem grunde, da ich die pci karte nun habe aber die angeschlossenen hdds nicht gefunden werden. liegt das evtl daran, dass ich die pci karte nachträglich verbaut habe oder was muss man evtl bei win 7 aktivieren? gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

hat sich erledigt, habe den fehler gefunden, es war ne defekte hdd. super nun funzt es mit den 2,5" hdds.

kann mir nun noch jemand sagen, womit ich zb die netzwerkfreigabe unter win7 erleichtern kann? ob es nen gescheites backupprogramm gibt? natürlich alles im rahmen von freeware

was kann man mit so nem system noch alles machen? ausser als datentank missbrauchen ;)

thx

Zuletzt bearbeitet:
*Präfix entfernt*

macht man sich über den Verwendungszweck nicht eigentlich vorher Gedanken und wählt passend daran die Hardware/das System aus?

nö, nicht wenn man die klotten noch liegen hat

Gibt es nen gescheites backupprogramm? natürlich alles im rahmen von freeware

was kann man mit so nem system noch alles machen? ausser als datentank missbrauchen ;)

thx

[/QUOTE]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh