Fragen zu meiner ersten Wakü und zu 120er Lüftern

AdmenX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
261
Hallo Leute,
ich kaufe/bestelle mir am Sonntag ne Wakü.Ich schwanke zwischen zwei Varianten:

Variante 1:
Cpu Kühler:CPU Alphacool NexXxoS HP
Graka Kühler:GFX Alphacool GP-A
Radiator:Aquacomputer Evo 240
Lüfter:???
Pumpe und AB:Alphacool AGB-T60 Pumpe im Behälter
3m 10mm PMR Schlauch mit Metall

Variante 2.
Cpu Kühler:CPU Alphacool NexXxoS HP
Graka Kühler:GFX Alphacool GP-A
Radiator:Aquacomputer Evo 360
Lüfter:???
Pumpe und AB:Alphacool AGB-T60 Pumpe im Behälter
3m 8mm PUR Schlauch glasklar

Also wie ihr seht ist fast alles von alphacool.Ich bestelle da,weil ich da beides billig als
Set bekomme.Doch ich habe aber noch Fragen:

1.Welche Lüfter soll ich nehmen:
Ich kann mich nicht zwischen folgenden entscheiden:
Noiseblocker SX1 OEM
Noiseblocker SX2Pro Black
Papst 4412 F/2 GL

Mein Vavorit währe der Papst,aber der Noiseblocker scheint auch gut zu sein,hab mir schon alle
möglichen Tests durchgelesen,doch ich brauche Meinungen von Experten.
Hilft mir!!!Ich will Samstag pder Sonntag kaufen!

2.Ist der 240er Evon viel schlechter als der 360er??Weil die Variante mit dem 240er kämme
mich um 30€ billiger.Aber später soll noch NB,NT und HDDs dran,deshalb ka ob das dann der
"kleine" 240er packt.Weil ich auch irgendwann mal meinen Athlon XP 1800+ gegen nen P4 2,4Ghz
tauschen will.Der p4 soll dann auf ca, 3,2Ghz overclockt werden.Vielleicht doch den 360er???

3.Dazu holle ich mir noch ein silendes Nt.Nämlich das TSP 350 Watt Noiseblcoker Edition.
Die Testberichte waren allesamt sehr gut.Oder gibts noch was besseres für ca.75€???Aber
weniger als 350 Watt will ich nicht,also 350 Watt muss es schon haben!

Ok,das wärs mal.Hoffentlich könnt ihr mir helfen!Am wichtigsten wäre mir die
Frage 1........und 2.......und 3! :-)

Mfg Admen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur zeit wohl die ultimative nt empfehlung das tagan 480watt oder 380 watt auch etwa die preisklasse
 
Hi

Hab mir auch ne Wakü gekauft.

Watercool Triple Radi

Eheim 1046 220 Volt

Ausgleichsbehälter

Innovatek XX Flow für CPU

Innovatek Graka Kühler

2 Titan 120 mm Lüfter

Im normalen Betrieb läuft kein Lüfter,beim Gamen wird aber so das Wasser sehr heiss,Gehäusetemp liegt dann auch bei 45 °.

Cpu geht dann bis 55 °.

Mit nur einem Titan auf 5 Volt geht die Cpu Temp auf max 40 °,Gehäuse max unter 40 °.

Also völlig ok.

Allerdings find ich den Titan auch auf 5 Volt nicht gerade leise!!!!!!!!!

Hab mir deshalb 2 120 mm Lüfter Noiseblocker SX 1 bestellt.

Haben angeblich 17 db und werden für Waküs empfohlen.

Sind aber leider noch nicht da.

Bin mal gespannt wie die Teile sind.

Leise Netzteile sind die Tagan oder die Modelle von Be Quiet.

Gruss
 
Wenn du Platz hast nimm nen Triple Radi, es ist immer gut noch Reserven zu haben.

Ich hab drei Noiseblocker SX2 im Case die auf 7V laufen und finde die leise ;)
 
radimax_dia.gif

so schauts aus, im passiven oder silent betrieb macht der 360er kaum nen vorteil, zumindest keinen der den aufpreis rechtfertigt.
Wenn du jedes Grad willst, dann nimm den 360er, sonst sollte der 240er reichen.

als Lüfter würd ich die Papst kaufen, aber zu empfehlen sind die noiseblocker ;) genauso gut, billiger und schöner.

deine zusammenstellung so finde ich schön, eine gute Kombination!
 
Wenn Du sicher gehen willst, das deine HDDs später auch gekühlt werden und sich nicht Aufheizen, würd ich doch eher zu dem 360er tendieren.
Aber kein muß.
 
@burtnout:
Zu bemerken zu den Tests von Herink Reimers ist dass er immer "nur" 75 Watt Verlustleistung anlegt! Bei höheren Verlustleistungen ab 175 Watt und mehr wie ich sie habe (insgesamt natürlich ;) ) macht der unterschied vom Dual zum Triple denke ich doch schon mehr aus!
Ich würde auch eher den Triple kaufen da das NT doch dem Wakü Kreislauf einiges an Wärme zuführen kann (wakü NT ;) ). Ich meinte hierbei bei einem Dual Raddi je nach NT bis zu 8°C mehr Wassertemperatur gehört zu haben.
Hol dir den 360er, du wirst dir bei einem großen System danken ;)
 
Danke für die vielen Antworten,in der kurzen Zeit! :p
@molotov:das 380 er Tagan,ist billig,bei blacknoise.de für 64€.Aber die Lautstärke liegt zwischen 21-28 dB.Das ist doch schon einiges lauter als das TSP(Low= 10 dB/A, High = 22 dB/A = Auto = 10 - 22 dB/).Und das TSP hat 2 Lüfter,was bei ner totalen Wakü besser ist,und es hat ne Pumpensteuerung schon dabei!
Aber danke für den Vorschlag.

Gibt es einen Test wo ein Tagan(am besten das 380er),das TSP und ein Be Quiet gleichzeitig getestet werden,also wo man gut vergleichen kann,weil mir kommt es auf die Lautstärke an!

@afgalon:Wegen den NTs,siehe oben!
Deine Wakü finde ich ziemlich gut.Der SX 1 ist ja bei 7V 17db leise.Der Papst kann ja schon ab 3,5V anlaufen,und kann bis ins unhörbare runter.Der SX 1 läuft ja erst bei 7V an.Der SX 2 Pro ist auch gut,aber besser als der Papst???Wenn ich mir den Test bei Silenthardware durchlese,dann gewinnt der Papst!

@Trust-y:Ich werde wohl noch paar meinungen wegen dem Tripple oder Dual abwarten,und morgen gucken wieviel Gehalt überhaupt kommt!Bin Azubi im 2.Lehrjahr.
Meinst du die SX 2 blue?

@ burnout:Ich denke das er aber mit nem Wakü NT und HDD Wakü und NB dem 240er davonzieht,oder?Danke wegen dem Lob zur Zusammenstellung :d ,ich wollte nicht zuviel ausgeben,und habe deshalb ne billigere Pumpe geholt,die genauso stark wie ne 1048 ist und leiser als ne 1046.

@Nuerne und Hawkeye:denke ich auch!

@Captain Veltins:So einen Schei... will ich erst gar nicht kaufen :hmm: .Das es leise ist bzw. unhörbar glaube ich dir!

Mfg Admen
 
ich glaube beo pctweaks gibts nen test wo alle 3 nt gegeneinander antreten
 
Hab grade paar (eigentlich alle) Testberichte über das Targan 380 Watt gelesen.Und ich werde das Teil kaufen!Überall steht das es fast unhörbar ist oder sogar unhörbar.Es ist sehr sehr Laststabil und hat ne ordentliche Kühlleistung.Und die Ausstatung ist der Hammer.

Mfg Admen
 
Bezgl den Lüftern:

Vergiss den Papst der ist saulaut @12V!!
Dachte ich tausche meinen 120mm Enermax gegen den Papst, habe jetzt beide da, und der Enermax sieht edler aus, und ist leiser, und hat nen Poti dabei!
NB kenne ich nicht...
 
Ich werde den Lüfter(es wird der Papst) ja nicht auf 12V laufen lassen,ich will ja ultra silent haben,deshalb wird der auf 5V laufen.Der Papst läuft ja schon bei 3,5V an!

Mfg Admen
 
Ich würde die SX2 Blue nehmen den kannste auf 7V nich mehr hören ;).
Den Papst dagegen schon, der läuft auch nicht bei 3,5V an! erst bei ca. 6 der NB bei ca 4
 
Hi


Das Tagan ist wirklich ziemlich gut,besonders zu dem Preis.

Hab jetzt ein (teureres) Be Quiet gekauft,keinerlei Unterschied.

Zu den Lüftern:

Aus eigenen Versuchen kann ich sagen,dass die Papst nicht so leise sind wie oft behauptet wird.

Bin allerdings auch etwas empfindlich was Lärm angeht.

Sollten die NB nichts sein kann ich nur noch den Papst und das Enermax testen.

Gruss
 
Ich will eigentlich noch heute bestellen!Oder auch morgen,Aber ich muss wissen welchen Lüfter ich kaufen soll:
Papst 4412 F/2GL
Noiseblocker SX2 Pro(bei 5V 12db)
Noiseblocker SX2 Blue(der ist wohl bei 5V zu laut)
Noiseblocker SX1 OEM(Ham bei 5V 17db,auch viel)

Mehr Auswahl habe ich nicht!

Mfg Admen
 
Meine Noiseblocker SX2 Blue hör ich bei 7V nichtmal, wieso meinste das die bei 5V zu laut sind ?
 
Ich dachte die ham bei 5 V 17db.Aber wenns so ist,dann hole ich die SX1!

Mfg Admen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh