Fragen zu meiner ersten Wasserkühlung

Tiedemann1210

Experte
Hallo, wie der Thread bereits sagt möchte ich mir meine erste Wasserkühlung einbauen :d.
Ich habe mich in letzter zeit schon viel mit dem Thema beschäftigt und meine Planungen sind zum größtem Teil schon fertig.
Ein paar Fragen hätte ich aber immer noch an die erfahrenen Leute. Aber erst mal zu meinem momentanen Stand.
Es soll momentan nur mein i5 3570k gekühlt werden. Da meine 7970 von Gigabyte nicht im Referenzdesign ist bleibt mir nur noch der 130€ Kühler von Liquid Extasy.
Da die Karte aber schon eine Zeit lang in meinem Rechner arbeitet und dazu noch einen Spannungslock besitzt, wodurch OC wegfällt, würde sich der Kühlerkauf
nach meinen Einschätzungen nicht mehr lohnen. Deswegen wird die Graka durch die neuen Modelle von AMD/Nvidia abgelöst, welche ja im Herbst/Frühjahr kommen sollen.
Die neue Karte soll dann natürlich auch eingebunden werden, deshalb will ich jetzt schon die Graka mit einplanen.

Hier sind noch meine restlichen Komponente:

MB: Asus Maximus V Gene
Ram: 2x8GB DDR3
NT: Be Quiet Straight Power 680W
Platten: 2HDD + SSD

Die Wasserkühlung soll intern in das Bitfenix Shinobi XL verbaut werden.

Der wichtigste Kritikpunkt bei der Wasserkühlung soll die Lautstärke sein. Dies gilt natürlich erst wenn mein Graka Triebwerk ausgetauscht wird:d.
Optisch sollte die Wakü natürlich schon was her machen und OC sollte auch dabei sein.
Vor allem CPU sollte übertaktet werden da mein Prozessor noch bis DDR4 bezahlbar wird durchhalten muss und falls die Leistung nicht mehr reicht
mit OC gefoltert wird :asthanos:.

Hier ist mein aktueller Aquatuning Warenkorb, wäre nett wenn ihr ihn schon mal absegnen könntet.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Nun zu den Radis: In den Deckel kommt ein 360er Radiator und and die Front ein 240er. Es sollen die 30er Varianten verbaut werden da diese sich ja für niedrige Umdrehungen gut eignen sollen. Nun wäre ich schon bei meiner ersten Frage.
Da für mich der wichtigste Punkt der Silentbetrieb ist, bin ich mir nicht sicher ob die Fläche dafür reicht. Laut Faustregel dürfte es für die Kühlung ja locker reichen.
Ich bin mir aber nicht sicher wie es mit der Lautstärke dann aussieht da ich die Lüfter schon gern < 500 Umdrehungen laufen lassen will.
Außerdem sollen die Radiatoren die Luft aus dem Gehäuse herausblasen(ich bevorzuge Unterdruck) was sich sicher auch etwas auf die Temps auswirken wird.
Die Wassertemperatur möchte ich nämlich gerne unter 40° halten. Falls nicht könnte ich auch noch einen 120er am Boden unterbringen.
Mich würde nun eure Einschätzung interessieren ob die Radifläche für das vorhaben ausreicht.

Die nächste Frage wäre zu der Phobya DC12-260 Pumpe. In verschiedenen Testberichten gehen die Meinungen zu der Lautstärke ziemlich stark auseinander.
Da ja Geräusempfinden subjektiv ist wäre meine Frage ob die Lautstärkeempfindlichen hier schon einmal Erfahrung mit der Pumpe gemacht haben und ob sich diese
für ein Silentsystem eignet. Oder sollte ich lieber gleich zu einer Eheim Variante greifen.

Bei den Schläuchen bin ich auch noch am Überlegen. Eigentlich will ich 13/10er nehmen da mir dieser am besten gefallen. Da man ja oft schlechtes darüber hört wegen dem Knicken würde mich interessieren
ob diese wirklich so schlecht sind wie immer gesagt wird. Außerdem gibt es(bei Aquatuning) eine größere Auswahl an Anschlüssen als bei 16/10.

Eine weitere Frage gibt es zu den farbigen Aquacomputer Double Protect Ultra Gemischen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen gemacht im Bezug auf Kreislauf Verfärbung und Flockenbildung.
Mir gefällt die Kombination aus Transparenten Schläuche mit transparenter Flüssigkeit nämlich am besten deswegen möchte ich gerne dabei bleiben.

So das wärs dann mal fürs erste. Gibt es an dem Warenkorb noch etwas zu verbessern?
Zu Erwähnen ist noch das ich etwas auf den Geldbeutel achten muss da ich noch ein armer Student bin^^.

MfG
Tiedemann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar jemand, der ungern sinnlos Geld ausgibt, aber die Pumpe ist die falsche Komponente zum sparen.
Da würde ich eher zu der Aquastream XT greifen.

Bei den Radis würde ich auch denken, das es knapp wird, vorallem im Sommer mit oc.
Da sollten es zumindest die 45mm dicken Varianten sein.
Oder, wenn der Rechner nie/kaum bewegt werden soll, ein externer MoRa.
Damit wird es dann auf jedenfall silence, aber auch etwas teurer, wegen mehr Lüftern.
Bei den Lüftern könnte man da aber auch erstmal nur 3 einsetzen, und wenn dann die Graka dazu kommt auf 9 aufstocken.

Tiedemann1210 schrieb:
Zu Erwähnen ist noch das ich etwas auf den Geldbeutel achten muss da ich noch ein armer Student bin^^.
Das hilft uns nicht weiter.
Der von dir zusammengestellte WK liegt bei etwa 500€.
Ist das dein maximum, oder ist da noch Luft nach oben?

MfG

Die dünnen ST30 Radis sind ideal für ein Silentsystem, die kannst also beibehalten.
Bei der Pumpenwahl würde ich auf eine Laing mit leisem Deckel setzen und diese per Aquaero regeln.
Zum AGB wurde ja schon angemerkt, das die Aqualis AGBs hochwertiger und unempfindlicher sind.
Wenn keine allzu engen Radien anfallen, kannst du ohne weiteres bei 13/10er Schlauch bleiben, hier wäre der Alphacool HF Schlauch etwas besser.
Einen Durchflußsensor und Tempsensor würde ich ausserdem in Betracht ziehen !

Warenkorb | Aquatuning Germany

Ok schon mal danke für die Antworten. Ich nehm glaub ich doch eine andere Pumpe als die Phobya. Momentant steh ich zwischen der Aquastream und der Laing DDC + Deckel. Für den Silentbetrieb wird ja meistens die Aquastream empfohlen. Gibt es irgendwelche Gründe für die Laing äußer der Größe?

Und zu den Aqualis, sind 100/150ml nicht etwas wenig für den AGB da ja meistens so ab ca. 200ml empfohlen wird. Wenn ich ständig Flüssigkeit nachfüllen muss wäre es mir auch zu blöd und da die größeren Varianten (> 60mm Durchmesser) nicht ins Gehäuse passen, werd ich wohl doch beim Alphacool bleiben. Oder gibt es noch Glasvarianten von anderen Herstellern?

Die Radiatoren möchte ich schon gerne intern verbauen da der Rechner ab und zu mal transportiert wird und dazu bei meinem Schreibtisch kaum Platz für einen Mora ist. Außerdem finde ich es optisch besser wenn keine Schläuche aus dem Gehäuse rausgehen. Aber wenn es mit der Radifläche knapp wird werd ich schon mal über ein Gehäuse wie das 900D im nächsten Frühling nachdenken d:.

Und mein max Budget liegt so bei 700 - 800€ ohne der Graka.

MfG

Ok ich hab nicht gedacht dass es so extrem sein kann:eek:. Bevor ich meine Hardware flute nehm ich doch lieber nen Aqualis. Wie sieht es dort mit der Montage aus. Sind dort auch noch Klammern wie bei anderen AGBs dabei oder nur die Halterung unten? Da mein AGB über Winkel am Laufwerksschaft montiert wird brauch ich eine Halterung an der oberen Hälfte des AGBs. Hat der Aqualis den in der Beschreibung angegebenen Durchmesser auch an der Glasröhre? Wenn ja sollten die Halterungen die es bei Aquatuning zu kaufen gibt ja auch kompatibel sein.

Edit: Ich hab jetzt mithilfe der Vorschläge den Warenkorb überabeitet. Hier ist der neue:

https://www.aquatuning.de/checkout/...dCartSaveKey/afee3ff81fcb793a9f403d9c65e8ae25

Bei den Schläuchen bleib ich doch bei den transparenten und nehm in Kauf, dass diese eventuell mal ausgetauscht werden müssen.
Kann der Warenkorb jetzt so bestellt werden oder gibts noch Änderungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Warum hast du da 2 Anschlüsse mit G3/8tel-Gewinde drin? Ich hab bei dir nur Bauteile mit G1/4 Gewinde gefunden?

Der neue Warenkorb Link funzt nicht !

Grad getestet, Läuft einwandfrei, muss nur etwas länger laden. (Win7 Home 64bit/Firefox)

Ok dann lass ich den DFM fürs erste mal weg. Ansonsten kann es dann so bestellt werden oder?

Vielleicht noch Verlängerungskabel, oder Y-Kabel für die Lüfter dazu, ansonsten sieht es gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh