Fragen zu meiner neuen WaKü Betrieb/Einbau

Inbusch

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit gestern in meinem Sys testweise eine WaKü verbaut. Ich habe sie als Komplettset bei Alphacool gekauft. Aber vorerst nur um den Prozessor zu Kühlen. Ich hätte da ber einpaar Fragen udn würde mich freuen wenn sie mir jemand beantworten könnte

1. Meine NB wird seitdem der Luftstrom vom Prozessorkühler fehlt knapp 69Grad warm. Ist das schlimm, oder ehr unbedenklich ??

2. Wie kann ich ohne viel Sauerei die Kühlflüssigkeit wieder ablassen ??

3. Gibt es eine Ausdruckbare Schablone wenn man der Radi auf dem Gehäusedeckel montieren will, da ich wohl keinen Platz für eine Interne Montage habe (Chieftec BX Midi) ?? Radi ist ein Evo 240

4. Ist das normal, dass man am anfang voll die Paras bekommt und angst das Ding könnte undicht werden :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...auch die Mosfets werden wärmer weil da der Wind vom Prozzilüfter fehlt!
Wenn Du die WaKü nur zum leiser machen einsetzt, würde ich zumindest überall passive Kühlkörper draufsetzen, bzw. den Zalman auf der NB; und ein paar leise Gehäuselüfter @7V! ;)

also 69 °C northbridge ist schon ziemlich hart an der grenze würd ich sagen! solltest du besser kühlen

Ich habe das DFI Lanparty 875B, da sind schon passivkühler auf den Mosfets drauf. Gibt es eine Möglichkeit den Zalman auf der Northbridge zu befestigen ohne Kleber zu verwenden ?? Also die 69Grad habe ich unter Last und im Leerlauf 66-67Grad :rolleyes:

Wenn da die beiden Löcher sind, brauchst Du den Zalman nicht zu kleben! ;)

Woher hast du eigentlich die NB Temp?

Entweder direkt mit Wasser kühlen, oder den Zalman. Leise Gehäuselüfter sind so auch noch mit Wakü Pflicht.

Wasser ablassen: Am Besten den AB ausschütten, danach von da einen Schlauch abnehmen, in eine Flasche halten und auslaufen lassen... so in der Art. Ganz ohne Sauerei geht's net, aber mit wenig Sauerei is möglich ;)

Die Temps meldet mir MBM. Ich finde es aber doch etwas seltsam, dass er last 69Grad meldet und leerlauf 67Grad. Wer weiss was da gemessen wird :-)

Ich hatte mir extra Destilliertes Wasser geholt was ich dann aber nicht brauchte, da die Flüssigkeit schon im Set enthalten war (1/2 Liter Flasche Tec Protect plus) Ich habe nur angst, dass die Flüssigkeit meinen Teppich weg ätzt :-(

Kann man die Flüssigkeit danach nochmal wieder verwenden??

Von welchen Hersteller sollte der Kühler am besten sein. Oder sollte ich bei Alphacool bleiben ? Ich plane auch meine Grafikkarte mit einem Kühler auszustatten, da die Asus ansonsten ziemlich nervt von der Lüfterlautstärke her.

Muss mal gucken wie ich den Radi verbaue. Im Augenblick siehts ehr aus wie ne Bausstelle :-)

Nochmal verwenden geht schon, wobei wenn's komplett frischer Kram ist, ist durchspülen eigentlich nie verkehrt. So mach ich das eigentlich immer.

Wegen dem Kühler: Kannst du, mußt du aber wohl nicht. Ich find's eben seltsam, ich hatte noch kein Board, was mir ne NB-Temp angezeigt hätte.

Wenn ich jetzt z.B. prime laufen lasse, dann wird der passiv Kühler der NB schon heftig heiss, dass man sich da bald die Hände daran verbrennt. Ich hatte mir eigendlich darum noch nie gedanken gemacht, da ja sonst immer ein Lüftstrom der Prozessorkühlers etwas die nothbridge mit gekühlt hat.

Gut, wenn er auch heiß ist, mag das sogar hinkommen.

DANN solltest du den echt besser kühlen ;)

Ich hab's bei mir eben schon seit Anfang an komplett gekühlt, und für den Rest (Graka-RAM, Mosfets, HDDs) eben die Gehäuse-Lüfter drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh