Fragen zu Musik über XBMC-HTPC: WoL, Stromverbrauch, Spotify etc.

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan höre ich Musik über die iOS-Spotify-App auf dem iPad (gut und übersichtlich) und streame via ATV3 an den AVR (Onkyo 509). Dabei geht das Signal einen recht langen Weg:
DSL-Router -> iPad -> DSL-Router -> ATV3 -> AVR

Zum einen würde ich die Kette gern verkürzen (ATV raus), weil das Streaming gelegentliche Aussetzer hat, zum anderen überlege ich einen Wechsel vom iPad zum Nexus 7/10.
Daher ist die Überlegung, den HTPC bei der Musik einzuspannen. Also alles in XBMC über ein Spotify-Addon laufen zu lassen und mit Yatse vom Nexus nur noch zu bedienen. Dann würde das Streaming nur noch kabelgebunden laufen (HTPC hängt über GB-LAN am Router).

Fragen dazu:
- Yatse habe ich gestern mit dem HTPC verbinden können. Die Mac-Adresse usw. hat sich die App direkt von XBMC gezogen. Nur, wie wecke ich den HTPC über WoL auf? Kann ich den Rechner dafür ganz ausschalten oder muss er im Ruhezustand/Standby verbleiben? In Windows 8 habe ich eingestellt, dass andere Geräte den Rechner aktivieren können. Im Bios vom Asus E35M1-I Deluxe habe ich ebenfalls eingestellt, dass der Rechner über PME aktiviert werden kann. In Yatse bleibt der Button "Wake on LAN" aber funktionslos (es passiert nichts, wenn ich drauf drücke).

- Wie sieht's denn eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? HTPC und AVR müssten dann zum Musikhören immer laufen. Ich habe leider kein Messgerät und weiß daher nicht, was die beiden Geräte bei Musikwiedergabe verbrauchen. Das Tablet würde dann zwar weniger verbrauchen, aber ich habe gerade gelesen, dass ein iPad nicht mal einen Cent pro Aufladung kostet. Und der ATV verbraucht im laufenden Betrieb auch nur 3-4 Watt. Das ist also zu vernachlässigen.

- Macht das ganze Sinn? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag, der mich nicht runiniert? ;)

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
104 Hits und keine Antwort? Nutzt niemand Yatse? ;)

Zu Wake on LAN: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man in der App einfach ein wenig länger auf den entsprechenden Button drücken muss, dann erscheint die Nachricht: "WOL Paket gesendet". Trotzdem kann ich den Rechner nicht aufwecken, bzw. einschalten. In welchem Modus muss sich der HTPC denn befinden, damit WoL funktioniert?

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Danke, leider hilft mir die Anleitung auch nicht so recht weiter. Bei meinem Router kann ich auch nichts entsprechendes einstellen, allerdings greife ich auch nicht von außerhalb des Netzwerks auf den HTPC zu. Tablet und Rechner sind im gleichen Netzwerk.

Ich muss noch mal weiter nach Fehlern suchen. Aber eigentlich habe ich in Windows, im Bios und in der App alles richtig eingestellt. Dachte ich jedenfalls.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh