Fragen zu NAS Verschlüsselung / Externer Zugriff

aeHmmm

Experte
Hallo Community,
ich bin momentan auf der Suche nach einem preiswerten NAS-System und bin dabei auf das QNAP TS431 gestoßen.
Hab jetzt paar Tests gelesen und denke das Gerät ist soweit für meine Bedürfnisse ausreichend. Alternative war von Synology das 414J NAS.

Ich werde auf den NAS Platten Filme, Musik, Dokumente und alles was eben auf dem Rechner ist, abladen.
Da ich zwischen verschiedenen Standpunkten pendle, benötige ich überall via Laptop Zugriff auf diese Platten sei es zum streamen eines Films, Musik oder zum Bearbeiten von Dokumenten.
Ebenfalls möchte ich von heimischen TVs und mobilen Geräten (Fire TV, Tablets, ...) auf das NAS zugreifen können.

Meine Festplatten sind momentan im PC verbaut und randvoll mit Daten. Kann man die nun ohne Weiteres in das NAS System einbauen (ohne Datenverlust)?
Und momentan würden zwei Festplatten (3TB und 2TB) in das NAS System wandern aber ich werde bald darauf weitere Festplatten kaufen. Ist es dann ohne Datenverlust möglich
neue Platten in das NAS einzubinden?

Dann möchte ich das System verschlüsseln, da ich die Sorge trage, dass ich meine Daten dann in dieser Cloud habe und jeder zweite der ein wenig Ahnung hat,
kann einsehen was ich da auf den Platten habe. Dazu hätte ich aber ein paar Fragen, da ich nicht genau weiß wie sich diese Verschlüsselung auf die Performance auswirkt:

- Ist das verschlüsselte NAS-System immer noch schnell genug, dass ich Filme, Musik o.Ä. ohne Probleme streamen kann?
--> Hier stehen die Zahlen: http://www.computerbase.de/2014-12/z...431-im-test/5/
- Wie läuft das mit der Passwort-Abfrage ab? Benötige ich jedes Mal wenn ich auf das NAS von außerorts zugreifen möchte das Passwort?
- Ich greife auf das NAS-System über eine IP zu oder? Benötige ich dann nicht ohnehin ein Passwort um auf die Festplatten zugreifen zu können ohne sie explizit verschlüsselt zu haben?
Würde dann rein theoretisch die Verschlüsselung nur was bringen, wenn mir jemand die Platte an sich klaut und das System wäre bereits "abhörsicher" wenn ich ein gutes Passwort wähle?

Ich habe irgendwo noch was gelesen dass ich auf eine IPv6-Sache achten müsste, damit ich von Außen auf das NAS-System zugreifen kann?
Ich habe Tests durchgeführt:
- Test your IPv6.
- IPv6 test - IPv6/4 connectivity and speed test
Und hier steht, dass aus meinem momentanen Netz keine IPv6 Konnektivität erkannt wurde. Ist das ein Problem? Wie wäre dies zu ändern?

Vielen Dank für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich dieser Frage anschließen, da ich lustigerweise etwas ähnliches vorhabe, jedoch außer via Filezilla & DynDNS nie Daten online Zugriffsbereit stellen konnte.

Wenn du von außen zugreifst limitiert wahrscheinlich eher deine Internetgeschwindigkeit, als die Entschlüsselung/ Verschlüsselung. Im Netzwerk sieht das dann schon wieder anders aus.
Wenn du mit Verschlüsselung arbeiten möchtest, dann empfehle ich dir etwas potentere Geräte wie die DS415+ oder die TS-451+.

Erstmal musst du beachten, dass Synology und QNAP unterschiedlich verschlüsseln: Synology verschlüsselt einzelne gemeinsame Ordner, bei QNAP wir das gesamte Volume verschlüsselt.

Deine HDD kannst du nicht einfach in die NAS einbauen ohne Datenverlust. Die Festplatten werden formatiert für das NAS. Neue Platten kannst da dann natürlich ohne Datenverlust hinzufügen.

Die Verschlüsselung verschlüsselt die Daten auf der Festplatte. Du kannst die verschlüsselten Volumes/Ordner automatisch bei jedem Start entschlüsseln lassen (Key-File liegt auf dem NAS = unsicher) oder diese jeweils manuell mounten(Key musst du selber eingeben). Wie das per Remote geht kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube wenn dein NAS zuhause an ist, und die Volumes gemountet sind, dann kannst du auf die Daten zugreifen. Du brauchst nur das PW für den Fernzugriff. Alternativ könntest du auch einen VPN Zugang über eine Fritzbox nutzen, wenn du so etwas besitzt. Darüber kannst du WOL machen und dann normal die Volumes mounten.

Die Verschlüsselung dient eher der Datensicherheit bei Diebstahl der Festplatten.

Man darf eins nicht vergessen: während der Zeit, in der dein NAS die verschlüsselten Daten lesen kann, kann auch ein etwaiger Angreifer die Daten lesen.

Fazit: verschlüsselte Daten sind nur offline (physisch oder nicht "gemounted") vor dem Zugriff Dritter mit der Verschlüsselung geschützt.

M.E. lohnt sich Verschlüsselung im Ergebnis daher nur dort, wo 1. die Daten einerseits den Großteil nicht gebraucht werden und 2. eine Passworteingabe vor jedem einzelnen Zugriff realistisch/zumutbar ist.

Wie schon gesagt, sollte man sich erstmal über die Grundlegende Funktion und die Anwendung im klaren sein.
Die Verschlüsselung soll ja primär vor Zugriff auf die Daten bei Entwendung/Diebstahl/Verlust greifen, da wenn im Betrieb alles im "Klartext" vorliegt.

Wenn Du Angst vor der Cloud hast, was ich durchaus nachvollziehen kann, solltest Du diese aber eben meiden. Sei es durch eine entsprechende Config am Router/Firewall, die dem Gerät Zugriff auf bestimmte Dienste/Ports/Webadressen eben verweigert.

Für den sicheren Zugriff, um wie Du sagst zu verhindern das jemand mit ein bisschen Ahnung daran kann, ist eine Zertifikatsbasierte VPN-Lösung wohl die bessere Wahl, weil sonst auch nur so stark wie Dein Passwort. - Wie Du das nun technisch lösen kannst/möchtest ist Dir überlassen. - Aber alles ist nur so sicher, wie das schwächste Glied der Kette.

Ich werde auf den NAS Platten Filme, Musik, Dokumente und alles was eben auf dem Rechner ist, abladen.
Da ich zwischen verschiedenen Standpunkten pendle, benötige ich überall via Laptop Zugriff auf diese Platten sei es zum streamen eines Films, Musik oder zum Bearbeiten von Dokumenten.

Dann möchte ich das System verschlüsseln, da ich die Sorge trage, dass ich meine Daten dann in dieser Cloud habe und jeder zweite der ein wenig Ahnung hat,
kann einsehen was ich da auf den Platten habe. Dazu hätte ich aber ein paar Fragen, da ich nicht genau weiß wie sich diese Verschlüsselung auf die Performance auswirkt:

eine Verschlüsselung ist ausgehebelt, sobald ein Laufwerk gemounted ist als share = es ist dann frei zugänglich (sonst könnten auch keine Clients drauf zugreifen)

man verschlüsselt nur kurzzeit Zugänge, welche dismounted werden nach Benutzung

Zugänge verwaltet man per Permissions (kann man koppeln mit encrypt, ist dann aber etwas komplizierter und als Share immernoch dann unsicher)

da du anscheinend (ich schieß mal ins Blaue) Angst hast deine Raubkopierten/Downgeloadeten Filme/Musik wären für die Polizei unsicher ... enthalte ich mich von weiteren Ausführungen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh