Fragen zu Neuanschluss Internet (Hardware/Technik)

Ju1!

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne in München bei Mnet einen neuen Internetanschluss machen und daher einige kurze Fragen:

- man kann Glasfaser (FTTB) im DualStack Lite Betreib nehmen
- Zusätzliche Option für ip4v möglich (dann DS betrieb)
- 100 mbit

Fragen:

- lohnt sich ipv4? Ich spiele viel und benötige portweiterleitungen. Ebenso für seedbox etc vermutlich von nöten. Richtig?
- Es wird kotenlos eine FritzBox 7360 oder für 3€/Monat eine FB 7490 angebote. Lohnt sich die 7490 speziell im hinblick auf den Betrieb von z.B. einem Raspberry Pi, anderen Geräten in der Wohnung?
- Ist FTTB grubndsätzlich zu empfehelen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, für eine Seedbox wäre eine öffentliche IPv4-Adresse nicht schlecht. Wenn es keine Welt kostet würde ich diese Option dazu buchen.

Gegen FTTB spricht solange nichts, wie Sie keine hohen Anschlussgebühren verlangen. Wenn es bis Glas nur in den Keller geht und von dort aus mit Kupfer in die Wohnung, dann sollten sich die Kosten in Grenzen halten.

Zu den Fritzboxen: Musst du wissen, die 7490 hat mehr Gigabit Ports, schnelleres WiFi und mehr analoge Telefonie-Buchsen. https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Super vielen Dank. ipv4 kostet 4,90€ im Monat was ich schon happuig finde. Glasfaser kostet nichts extra und Glas geht bis in den Keller des Hauses und dann mit Kupfer weiter.

Ideal zum Gamen wäre, wenn die Verteilung im Haus via Ethernet und nicht via DSL erfolgt. Dann sind die Pings im niedrigen einstelligen ms Bereich.

Ich würde mal nachfrage, ob das bei Dir möglich ist.

Ideal zum Gamen wäre, wenn die Verteilung im Haus via Ethernet und nicht via DSL erfolgt. Dann sind die Pings im niedrigen einstelligen ms Bereich.

Ich würde mal nachfrage, ob das bei Dir möglich ist.

Ist nicht möglich ohne weiteren großen Aufwand. Aber besser FTTB als nichts :d

Und genau in diesem Moment wäre es kein FTTB mehr sondern prinzipiell FTTH...

Da könnte man jetzt um die Definition streiten. Wörtlich ausgelegt geht bei FTTH (fiber to the home) die Glasfaser bis in die eigene Wohnung.
Bei FTTB (fiber to the building) ins Haus und dort per Kupfer (oder wie auch immer) weiter.

Bei einem Einfamilienhaus ist das natürlich kein Unterscheid.

@7490
die hat zusätzlich noch einen s0 bus für ne telefon anlage oder ein isdn telefon (falls das relevant ist)
bei so kleinigkeiten wie türsprechanlage -> am display vom fritz fon bild sehen etc.. weis ich leider nicht wie weit das die 7360 kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh