[Kaufberatung] Fragen zu PC-Aufrüstung (Gamer-PC)

kurzparkschein

Neuling
Hallo HWLuxx-Community,

ich möchte meinen PC aufrüsten und habe dazu ein paar Fragen:

Anforderung:

- reiner Gamer-PC, primär für World of Warcraft (WoW) und weiters Anno 2070, Starcraft 2, kaum Office, keine Videobearbeitung/Fotobearbeitung
- ich spiele in der Auflösung 1680x1050 (22" TFT) und möchte endlich einmal die angeführten Spiele mit max. Details ruckelfrei spielen, vorallem WoW (für die Kenner: im 25er Raid in höchster/sehr hoher Detailstufe)
- das System soll nicht (sehr) laut sein
- ich plane CPU, Lüfter, Mainboard, RAM, Grafikkarte neu kaufen - Rest vorhanden
- soll zumindest für 2-3 Jahre reichen, ich habe keine Illusion, dass die Performance danach nicht wieder nur durchschnittlich ist und wieder ein Wechsel erforderlich ist

CPU:

- entweder i5-2500k oder i7-2600k
- CPU soll übertaktet werden ohne die Spannung zuviel erhöhen zu müssen (Bandbreite 4,2 GHz - 4,5 GHz)
- wenn einmal OC ist soll der PC auch stabil laufen ohne, dass ich alle paar Tage im Bios weitere Einstellungen optimieren muss
- in den meisten Foren wird der i5-2500k für Spiele-PCs als ausreichend bezeichnet
- WAKÜ ist keine Option

Hat es einen Sinn den teureren i7-2600k für meine Zwecke zu kaufen, die 100 € Unterschied sind nicht primär ausschlaggebend oder werde ich für meine Zwecke keinen Performanceunterschied merken?

Lüfter:

- irgendein CPU-Lüfter mit leisem Lüfter (Noctua,....)
- soll ohne Fingerbruch zu montieren sein

Mainboard:

- ein Z68-Board
- einfaches, moderates OC via Multiplikator soll möglich sein
- besondere Anschlüsse (FW, USB 3.0) eigentlich nicht erforderlich, stört nicht wenn es dabei ist
- preisliche Bandbreite bis € 200

Ich habe an ein ASUS Maximus IV Gene-Z gedacht. Weil ich bisher mit Asus zufrieden war und immer schon ein R.O.G.-Board haben wollte aber zu geizig war. Habe auch gelesen, dass viele zu ASRock tendieren. Wenn ihr Vorschläge habt, bitte mit Begründung posten (nur subjektive Gefühle und die Kenntnis nur der eigenen HW ohne Alternativen zu kennen bringt mich in der Entscheidungsfindung nicht weiter)

RAM:

- ich möchte 8GB RAM verbauen
- was ist der Unterschied zwischen DDR3 1333 und DDR3 1600-2200 bzw. wie wirkt sich das auf mein System aus?
- brauche ich für mein OC höher getaktete RAMS (ich ändere ja nur den Multiplikator)
- auf was muss ich bei der Auswahl achten (ich hab' da mal was gelesen, dass die RAMs bei OC mit einer bestimmten Spannung/1,5v betrieben werden sollen und die CLs niedrig sein sollen)
- Stabilität ist wichtig
- preisliche Bandbreite bis € 100

Bitte um konkrete Vorschläge.

Grafikkarte:

- Da komme ich überhaupt nicht weiter. Ich schwanke zw. ATI 6970 und Nvidia GTX 570/580
- wie gesagt, die Graka soll meine Spiele unter 1680x1050 ruckelfrei mit höchsten Details ausführen können
- soll zu keinem Düsenjet unter Vollast werden (also eher Modell mit eigenem Lüfterdesign)
- möchte die Graka nicht OC'en
- habe ein 500W Netzteil - reicht das? Oder muss ich ein neues kaufen?
- preisliche Bandbreite bis € 450

Mir ist nicht klar wie weit die Performance mit der Auflösung skaliert und ob die CPU die Graka in der Leistung limitiert. Ich habe den Eindruck, dass erst auf sehr hohen Auflösungen die Top-Grakas ihre Stärken ausspielen (1920x1080 und höher) - also nur teuer kaufen ohne Nutzen für mich möchte ich auch nicht.

Bitte um eure Unterstützung und Geduld (falls ich einen Blödsinn geschrieben habe). Danke!

Gruß, Kurzparkschein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein ROG Board? Bist du bereit für null mehrwert einen saftigen Aufpreis zu zahlen?

Grundsätzliches:
i5-2500k - die 100€ Steckst du lieber für WOW in eine größere SSD
z68 Board, ggf. eines der schwarz weissen von Gigabyte
CPU Kühler: Macho, Mugen2, Mugen3 oder als Enthusiast den Noctua D14
Irgendwelche 1333er 8GB Rams mit 1.5V - such dir welche aus
Graka für 1680x1050 solle eigentlich eine GTX560 oder 6870 ausreichen. Auf der sicheren Seite bist du mit einer 6950 oder GTX570
Welches 500W NT hast du?

@2k5lexi:

€100: SSD für WOW (und Betriebssystem) habe ich jetzt schon ;-)
saftiger Aufpreis: das ROG-Board kostet rd. € 150 die meisten anderen Z68-Boards auch nicht viel weniger - wenn Du einen konkreten Alternativvorschlag hast - bitte um Info / die vielen Untermodelle von z68-Boards bei z.B,. Asus verwirren mich :-)
500W Netzteil: es ist ein BeQuiet mit Kabelmgmnt. - genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht

Warum sind bei den RAMs die 1,5 V so wichtig?

Gruß, Kurzparkschein

So - dann bringe ich mal Licht ins Dunkel ;)

CPU: - i5 2500k - der i7-2600k wird dir keinerlei Geschwindigkeitsschub bringen. Ist nur für Renderings usw. interessant

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho - leise, kühl, günstig.

Board: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - Super Board - bietet alles was man braucht und was aktuell ist. Hat kein internen USB3.0 - aber ich nehme an, da du ein altes Gehäuse hast, brauchst du den auch noch nicht (kein Front USB3.0)
Wenn du noch weniger Anschlüsse auch ok sind dann geht es noch etwas günstiger ASRock Z68 Pro3 Gen3 - Board ist genauso klasse - OC ebenso kein Problem.

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 - es würde auch ein 1333MHz RAM ausreichend sein - allerdings ist kaum Unterschied und man wäre für Zukunft etwas besser gerüstet.
oder die Mushkin Stiletto

Graka: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 - die ist wirklich leise - auch unter Last kaum hörbar. Jedoch braucht sie 3 Slots - die solltest du frei haben. Die ist für deine Auflösung aktuell sogar etwas zu potent - aber wenn du in naher Zukunft mal was spielst, was deine Graka mehr fordert als WOW ;) (stichwort BF3 oder so) bist du auch bestens gerüstet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
öhm... ich konnt cataclysm auch noch mit meiner alten hardware intel e6400 (oc auf 3GHz), ner 9800gtx+ (512MB DDR3) und 8GB DDR2 800er RAM ohne Probs auf vollen Details (1920x1080) spielen o_O

wenn Du es "primär" auf WoW auslegst, ist das oben aufgelistete alles etwas hochgegriffen finde ich. Da reicht auch ein recht billigerer AMD Quadcore mit entsprechendem board und ram.. Und ne High-End Graka müsste es dafür auch nicht sein. und ja: ich habe 25er gespielt ^^

ich weiß, dass du meintest soll 2-3 jahre reichen... wollts nur mal anmerken, dass du für primär wow weitaus weniger geld ausgeben könntest

Zuletzt bearbeitet:
@Alle: Danke für euer Feedback!

Bezügl. der Graka ist mir noch nicht klar wie man die bekannten Benchmarks in Relation zu Prozessor und meinen Anforderungen bewerten kann. Was ist der Unterschied 560 Ti 448 und einer 570/580er? Und wie verhält es sich wenn ich auf einem 24" Monitor spiele (jetzt spare ich ja bei CPU + MB rd. €150 -> geht sich fast ein neuer BS aus)?

@DamnedFreak: Bezügl. WOW - System habe ich auch mehrfach gelesen, dass die Systemanforderungen ja gar nicht so hoch sind. Mein jetziges PC-System mit einem AMD 4-Kerne Prozessor, 4 GB RAM, SSD und einer ATI 5850 unter win7 64-bit schafft es jedenfalls nicht flüssig. im 25er Raid muss ich auf "niedrige" Einstellungen gehen - auch in Stormwind schaffe ich es nicht ruckelfrei. habe es bisher auf die Graka geschoben. Ich kenne zwar nicht die Anforderungen vom nächsten WOW-Addon aber die werden ja wohl nicht viel höher sein als die bisherigen.

Gruß, Kurzparkschein

Irgendetwas kann bei dem System dann aber nicht hinhauen. Das sollte eigentlich locker flüssig laufen! Hast du im Catalyst vllt. versehentlich Anti-Alising erzwungen?

Bezügl. der Graka ist mir noch nicht klar wie man die bekannten Benchmarks in Relation zu Prozessor und meinen Anforderungen bewerten kann. Was ist der Unterschied 560 Ti 448 und einer 570/580er? Und wie verhält es sich wenn ich auf einem 24" Monitor spiele (jetzt spare ich ja bei CPU + MB rd. €150 -> geht sich fast ein neuer BS aus)?

Die GTX560ti 448C ist Leistungsmäßig ca. 4% unterhalb einer GTX570 anzusiedeln - dabei jedoch gut 50€ günstiger. Für deinen 22" Monitor mehr als ausreichend - auch für einen potentiellen Neukauf bist du damit gut gerüstet. Die GTX580 ist nochmal gut 15% schneller als eine GTX570.
Also schneller geht natürlich - aber du brauchst es eigentlich nicht - denn selbst mit hohen Details bist du mit der GTX560ti 448 voll dabei.

WoW giert nach Takt, da es nur einen einzigen Kern effektiv ausnutzen kann. Ich habe mit i5 2500k im 25er Raid (Stichwort Ultraxion) gerade mal 20 FPS weil ein CPU Kern zu 100% ausgelastet ist und die anderen sich langweilen.

Hmm, Die Sandy's haben diesbezüglich ja auch keine Probleme, 4,5 Ghz scheint hier Standarttakt im Luxx zu zein :fresse:
Vllt. n Phenom II X4 970 oder sowas ?
Die 5850 würde ich auch nicht Tauschen, die ist noch echt GUt genug ;)

Sind die bei Blizzard nicht in der Lag mal Multi-Core Support nachzuliefern? Genau soetwas habe ich befürchtet. Nur bringt da eine neue CPU mit 100 oder 200 Mhz auch kaum was....

Übertakten ist da wirklich hilfreich, wobei grad bei mmorpgs hängt auch viel davon ab, welche Inet Verbindung man hat.
Neben dem takt kann auch cache bei einer cpu nie schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh