Fragen zu PicoPSU Netzteilen

RobPayne

Enthusiast
Hallo an die Community,

da ich noch ein Asrock Z68-ITX übrig habe in Kombination mit einem i3-2100T,256GB SSD Crucial M4 und 8GB Kingston Low-Voltage Ram,
wollte ich fragen ob es möglich ist eine PicoPSU mit 150W und diese noch mit einer HD7750 zu betreiben (angeblich 55W bei Volllast)

Mit ner Asus 6870DC2 hab ich mit einem normalen 400W BQT E9 49W Idle und bei Last grob 160W. Die Grafikkarte beansprucht ja auch ungefähr mindestens 110W oder mehr-

Sinn und Zweck ist es einfach einen niedrigeren Idleverbrauch zu ermöglichen, da dieses Gerät dann meist zu 60% im Idle läuft und ich ab und zu mal ein paar nicht so extrem
anspruchsvolle Spiele mit Source oder Unreal Engine 2,5 spiel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ganz ähnliches Thema hatte wir hier (am besten liest du mindestens ab diesem Posting): http://www.hardwareluxx.de/community/f89/150w-pico-psu-mit-radeon-7750-a-876379.html#post18521237

Solange nicht klar ist wie stark ein Board den CPU-Uncore-Teil und die diskrete Grafikkarte über den PCIe-Slot per 3,3V-Leitung mit Strom versorgt, besteht ein Risiko und von einer passive Kühlung des picoPSUs würde ich auf jeden Fall abraten.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit einer HD7750 und E9 400W ca. 30W im Idle erreichst, denn deine HD6870 scheint ein Stromschlucker im Idle zu sein: ASUS HD 6870 DirectCU - leise Eigenkreation im Test - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 12) - HT4U.net
Ich glaube, dass du mit einem picoPSU in dem Bereich kaum mehr als weitere 2W im Idle herausholen könntest. Und unter (Teil)Last sollte das E9 400W vermutlich schon in Führung gehen.

dann werde ich wohl ein 300W Cougar Netzteil für dieses System holen.Das BeQuiet werde ich eher anderweitig noch nutzen. Danke für den Tipp