Fragen zu Plexiglas PC-Sockel

skyliner905

Enthusiast
Hi, ich möchte aus Plexiglas einen PC-Sockel bauen. Im vorderen Bereich soll sich ein großer Ausgleichsbehälter für die Wakü befinden und dahinter die Pumpe. Hab mal eine Skizze gemacht: klick

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie dick solte das Plexiglas sein?
2. Kann ich das Plexiglas einfach verschrauben und anschließend mit Silikon die Kanten abdichten?
3. der Ausgleichsbehälter sollte einfach zu befüllen sein und darum soll eine große Öffnung rein (Skizze: vorne rechts). Zum verschließen hab ich dies gefunden: klick , jedoch weiß ich nicht wie ich ein solches Gewinde ins Plexiglas kriege. Hat da einer ne Idee oder Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne 5mm plexi platte von AC Ryan hier (wohl keine representative quali aber egal)

auf jedenfall ist's zu dünn um daraus ne box mit ~20kg traglast zu bauen... da musst ja alle "paar cm" ne querverstrebung machen...

//EDIT: ganz davon abgesehn musst du die platten wenn im zuschnitt kaufen (oder mit nem vibrationsschneider ->bosch/fein schneiden) weil du sonst keine saubere kante hin bekommst...

-> wenn du sie eh zuschneiden lassen musst, würd ich lieber richtiges glas holen... kostet auch nicht mehr und ist vor allem kratzfest

Zuletzt bearbeitet:
jo das AC Ryan Acrylglas ist qualitativ nicht der Bringer, es verkratzt zudem recht schnell. Mit gutem 5mm orig. Röhm Plexiglas sieht die Sache schon ganz anders aus :bigok:

Verkleben würde ich es mit Epoxidharz.
Jedenfalls wurde es bei West Coast Customs so gemacht.

und so verklebt hällt es auch dem Wasserdruck und vorallem den Rechner aus?? bin da etwas skeptisch. kann man eigentlich in plexiglas ganz normal löcher bohren oder splittert das denn?

Generell mit wenig Vorschub (beim Sägen und Bohren) und wenig Abhub an Material pro Arbeitsgerätbewegung arbeiten, dann schmilzt und reißt es nicht. Habe gute Erfahrungen mit Holzbohrern gemacht, damit kann man erstens gut zentrieren und zweitens Fräsen sie sehr schön Schicht für Schicht aus dem Bohrloch.
Würde dir allerdings zu einer Umfassung aus Metall raten, z.B. das Gehäuse auf Profilen/Rohren lagern und innerhalb des Metallkäfigs dann dein Plexivorhaben realisieren. So musst du dir nicht so den Kopf über Belastungen zerbrechen und ich stelle es mir auch schicker vor... :)

PS: Achso und weil Plexi recht spröde ist am besten mit Unterlage (Holz) und fest eingespannt arbeiten. Also nicht in der Luft hängend ein Loch bohren, da hat man ganz schnell fette Risse.

Zuletzt bearbeitet:
seit jahren wird Acrifix zum AgB Bau verwendet, auch ich selber habe einen selbstgebauten AgB mit Acrifix verklebt, ist einwandfrei.

und ja wenn wir hier von Röhn Plexiglas (GS) reden dann ja, sollte jedoch langsam gebohrt werden damit es nicht zu temperaturbedingten spannungsrissen kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh