Fragen zu pretested Venice @2,7ghz

Toxin5210

Semiprofi
hi brauche hilfe beim OC.
Habe den OC thread schon durchgelesen hat mir aber auch nicht geholfen.
Habe einen Venice 3000 der @ 2,7ghz laufen soll bei 1,5v, habe den hier im forum gekauft von the prophet.
Außerdem habe ich ein A8n Sli Deluxe welches mit einem HTT von min. 300 stabil laufen soll, auch hier im FOprum gekauft von wontii.
Der Prozessor bleibt schön kalt(36 Grad) @ 2250mhz (250x9). Hatte kurz den so laufen und prime getestet dann neugesatrtet nach 30min und blue screen(musste winXP neu installn).
Kenne mich nur wenig aus mit OC habe meine infos aus den OC threads.
Netzteil is Tagan 480Watt.
Bios version ist 1016.
WIe sollte ich den am testen OCen ohne das ich was zerstöre?
Übrigens sind the prophet und wontii gute Verkäufer nur weiterzu empfehlen.
Danke fürs lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten erstma die OC Guides lesen..

wenn man sowas noch nie gemacht hat dann kannste sicher was zerstören wenn du was falsch einstellst..

daher lies die die guides mal durch..

oh shit, wie kann ich denn den Themennamen ändern?

Die OC hilfe hab ich gelesen nur hat sie mir nicht geholfen habe eine methode versucht.
Könnte mir jemand sagen nach welcher reihenfolge ich vorzugehen habe.

Muss ich iegentlich den PCi Takt fixieren damit nicht alles mit geoced wird?

du musst den htt-teiler runter stellen, sodass du nicht weit über die 1000mhz, die standart sind drüber kommst.
bei standart htt von 200 steht der auf 5
bei 250 musst du ihn auf 4 stellen
wenn der zu hoch ist kann es zu anstürzen kommen

ja du musst sowohl den pci als auch den pci-e teckt fixen

pci 33mhz
pci-e 100mhz

Zuletzt bearbeitet:
ok danke @iceman
habe den Ram auf 266mhz gesetzt.
Muss ich doch um auf 2,7ghz zu kommen oder und der Ram läuft bei 266mhz @ cl2,5 läuft der dann auch so wenn der HTT auf 300 und der multiplier auf 9 stehen würden?

edit: So habe jez mal den pci und pci-e takt fixiert, denn HTT auf 220 gesetzt den teiler auf 4x und den ram auf 333 gesetzt.
Glaube ich kann dase jez selber testen

Zuletzt bearbeitet:
hast du markenram oder noname, auf was ist der ram spezifiziert?

der HTT ist eig der FSB um das ma salop zu sagen.
der gibt darüber auskumft wie schnell der ram mit dem Prozi und der prozi mit dem board kommunizieren kann.
wenn man oced macht man eins nach dem anderen.
zuerst schaut man wie hoch die cpu geht und dann erst der ram. d.h. du stellst dem ramtreiler so tief wie möglich ein, sodass er nie über seine spezefikation kommt.
dann stellst du langsam den HTT hoch, dafür aber den HTT-Teiler runter, z.b erstma auf 4x.
den multi würde ich langsam runter stellen, aber erst mal schaun wie hoch die cpu mit standart teiler geht

Zuletzt bearbeitet:
Toxin5210 schrieb:
ok danke @iceman
habe den Ram auf 266mhz gesetzt.
Muss ich doch um auf 2,7ghz zu kommen oder und der Ram läuft bei 266mhz @ cl2,5 läuft der dann auch so wenn der HTT auf 300 und der multiplier auf 9 stehen würden?

nein der läuft dann nicht mit 133Mhz sondern mit 193 Mhz
Ich denke du solltest dich wirklich mit den Grundlagen vertraut machen.
Hier ein Calculator mit dem du alle Einstellungen zuerst mal testen kannst:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Achja, was hast du für einen RAM?

Gruß

EDIT, den Titel änderst du in dem du doppelt neben dein Thema klickst, wenn es in der Liste ist (also in der Forenübersicht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos. Also habe 2x512MB Infineon Ram PC400. Habe ich früher mal getestet der läuft höchstens mit 225mhz.
Also eigentlich wurde mir ja gesagt das das Mainboard + prozessor den Takt schaffen, also 300htt.
Werde mal den rat befolgen und den htt langsam testen ob er wirklich 300 schafft.
Habe jez bevor ich das hier gelesen habe den htt auf 225 gestellt, also 2025mhz. Das läuft aber werde jez denn htt testen.

du musst trotzdem den htt-teiler runterstellen, damit der net weit über 1000mhz geht, weil das verkraftet der net und es gibt abstürze

also nochmal zum verständnis: wenn der auf 4 steht und der htt auf 250 dann gleich 1000 also höchstgrenze?

Habe den jez auf 230.
Die volt zahl springt alle 2-3 sek nach cpu-z von 1,44volt auf 1,456volt(habe 1,45 eingestellt) ist das ein Problem?
Danke

ja du hast das richtig verstanden
bei 230 musst du ihn auch schon runterstellen und keine Angst das macht performance mäßig nichts aus.

der der spannung das macht nicht, gibt es bei vielen boards, man muss sie nur zu händeln wisse

ja du hast das richtig verstanden
bei 230 musst du ihn auch schon runterstellen und keine Angst das macht performance mäßig nichts aus.

der der spannung das macht nicht, gibt es bei vielen boards, man muss sie nur zu händeln wisse

Zuletzt bearbeitet:
ab wann soll te ich den teikler denn auf 2x runterstellen, bezüglich der HTT Höhe?
Gruss

also ich glaube du wirst nicht auf 2 runter muüssen, wei lnen htt von 400mhz hab ich bei amd noch nie gesehen.

du musst max auf 3 runter und das auch nur wenn du die 300htt schaffts.
versuch einfach das sobald du über 1000mhz kommst du den teiler runterstellst

achso ja dann war das ein Missverständnis dann hatte ich das schon richtig verstanden.
Also werd denn HTT jez mal austesten.
Eine Frage hätte ich noch :-)
wenn ich den HTT hochschraube muss ich dann die CPU voltzahl erhöhen um weiterzukommen?(Der CPU kommt ja nicht sehr hoch mit der Taktzahl)

also das versteh ich nicht ganz
wenn ich den HTT hochschraube muss ich dann die CPU voltzahl erhöhen um weiterzukommen?(Der CPU kommt ja nicht sehr hoch mit der Taktzahl)

also ich versuch ma darauf was zu antworten:

mit jedem mhz den du bei htt hoch gehts geht deine cpu um 9mhz hoch, da du einen multi von 9 hast.
ab einem gewissen level geht die cpu nicht wieter hoch und du bekommst abstürze oder er fährt garnet erst hoch, dann musst du die spannung erhöhen.

mach da aber nicht zu viel, bei lukü würd ich max 1.55 oder 1.6V geben, die 1.6 aber auch nur mit ner guten lukü

achso das steht ja alles oben, kleiner edit :P

Zuletzt bearbeitet:
@ ice ja war ein bissle kompliziert ausgedrückt, aber hast die richtige Antwort gegeben.
kühle mir nem arctic silencer 64 ultra.
Bin grade bei 254HTT is noch unter 40 grad, also cpu und der Nforce4 chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
ja der kühler passt schion, die temps sind in ordnung.

dann mach ma weiter unud teste dann auch immer mit prime95 auf stabilität, damit du keine böse überraschung erlebst

Iceman88 schrieb:
also das versteh ich nicht ganz

also ich versuch ma darauf was zu antworten:

mit jedem mhz den du bei htt hoch gehts geht deine cpu um 9mhz hoch, da du einen multi von 9 hast.
ab einem gewissen level geht die cpu nicht wieter hoch und du bekommst abstürze oder er fährt garnet erst hoch, dann musst du die spannung erhöhen.

mach da aber nicht zu viel, bei lukü würd ich max 1.55 oder 1.6V geben, die 1.6 aber auch nur mit ner guten lukü

Ich hatte den multi auf 5x deshalb wurde der prozzitakt nicht so hoch habe jez auf 9x gestellt und htt auf 240 also 2160mhz.
Ja muss mit prime testen mache das mal bei 250 also 2250mhz wenn ich richtig gerechnet habe.

also es geht bis zu einem HTT von 292 gekommen.
Danke dafür vorallem an Iceman88.
Mein Speicher lief bei 400 mit CL2,5.(als ich 200HTT hatte)
Jetzt läuft er bei 200 mit CL3(bei 285 HTT)
Jetzt meine Fragen: Soll ich den Speicher auf 266mhz stellen und kann ich 100% den wieder ohne probs auf CL2,5 laufen lassen?
Und wenn ich den cpu @ 1,5vol laufen lasse wieviel weniger wird der dann "überleben"?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
da du ja den selben ram-takt wie vorher hast, musst du die timings nur manuel auf cl2.5 stellen.

zu dem wieviel kürzer dei CPU lebe wird, das is doch alles net der rede wert, oder??
wer hat ne cpu schon länger als 1/2-1Jahr, aba max 2jahre. ne CPU ist auf viele jahre laufzeit ausgelegt, und die wird natürlich durch das overvolten verringert, weil durch die höhere spannung der chemische prozess im innern der cpu, welcher für einen späteren defekt verantwortlich ist, beschleunigt. man kann aber nicht genau sagen, um wieviel sich die lebensdauert verringert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh