Fragen zu professionellen Mikrofonen

dezly

Enthusiast
Guten Tag liebe Luxxer!

Ich habe ein paar Mikrofone geschenkt bekommen und möchte diese nun Verkaufen bzw eins davon behalten. Zum testen der Mikrofone habe ich nur ein t.bone MicPlug USB hier.
Da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne habe ich erstmal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

Es sind:
1)

4* AKG C391B

AKG C 391 B Kondensator-Mikrofon

Sehe ich das richtig, dass dieses Mikrofon im Prinzip nichts anderes als eine Zusammensetzung aus AKG CK-91 Mikrofonkapsel und AKG SE-300B Speisegriff ist?
Was sind diese Mikrofone noch wert? Thomann verkauft sie ja aktuell noch. Habe dazu auch die abgebildeten Schutzhüllen. Und wofür ist dieser Schieberegler da? Der steht nicht bei allen auf der gleichen Position, sie funktionieren aber alle.

2)

2* Sennheiser MD431 ProfiPower

Von dieses ist eins an meinem t.bone viel leiser als das andere und schallt irgendwie leicht. Bei genügend Lautstärke ist Sprache z.B. aber noch klar zu verstehen. Ist das ein Defekt?
Im Netz finde ich momentan nur das MD431_II. Ist das der Nachfolger? Was ist das alte Stück in etwa noch wert?

3)

1* Sennheiser MD416N

Hier wirds ganz schlimm mit meinem Unwissen, das Teil passt nicht an mein t.bone. Was ist das für ein Anschluss? Gibt es dafür günstige Adapter? Würde es gerne auf Funktion testen.
Auch kann ich das Mikrofon nirgends finden ausser bei einer ausgelaufenen Ebay-Auktion, wo es für 21€ verkauft wurde. Also lohnt sich der Aufwand bei diesem Mikrofon schonmal nicht?

Danke für eue Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AKG Mikros gehen unterschiedlich weg, manche für viel manche für wenig, hängt ab wie abgerockt die sind.

Die Sennheiser teile habe ich auch, sind echt nicht so dolle, die AKGs sind einiges besser.

Die AKG-Mikros werden/können gut für OH/Chor und Flügelaufnahmen benutzt werden, Klavier eher nicht so. Auch schön zum Abhängen ab der Traverse über dem Puplikum oder über einer Orgel. Die Mikros kann man für gutes Geld verkaufen.

Alles klar, danke dir!
Die AKG's sind in Top zustand, werd die dann wohl mal auf Ebay setzen.

Ich denke die Sennheiser verkaufe ich einfach zusammen, da das eine ja sowieso eine Macke zu haben scheint. So kann man es wenigstens Nutzen, um evtl das ein oder andere Ersatzteil zu gewinnen.

EDIT:

Kannst du mir noch was zu dem Anschluss des letzten Sennheisers sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wusste bis gerade garnicht, dass es bei XLR noch unterschiede gibt. Die AKGs passen alle auf mein t.bone, die Sennheiser MD 431 auch. Naja, dann frag ich nochmal bei den ehemaligen Besitzern nach, ob die noch ein entsprechendes Kabel haben oder so. Vielleicht endet das ja auf einem XLR, mit dem ich was anfangen kann :)

EDIT:

Ah, das Sennheiser scheint etwa von 1975 zu sein. Angeblich gab es das MD 416U und MD 416N. Das U hatte wohl einen anderen, vermutlich den "normalen" Anschluss.

EDIT2:

Auf ebay im Ausland verkauf es einer mit dem Kommentar, dass es einen Tuchel-Anschluss hat. Er hat auch einen Adapter dabei. Dann werd ich wohl auchnoch einen auftreiben können.

"*Tuchel is a brand name, like Neutrik or RCA. Tuchel was the premier supplier of connectors for German mic companies from the '50s to the '80s, until these connectors were phased out as XLR became the worldwide standard."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh