Fragen zu Radiatorgröße/Lüfterdrehzahlen/Temperaturen

Timbaloo

Enthusiast
Moin,

ich bin seit einer ganzen Weile am überlegen ob ich mir eine WaKü zulegen soll. Aktuell benutze ich schön große (leise) Luftkühler für CPU und Graka (Shaman, bei Update der Graka würde ich den MK-26 wohl nehmen). Da Verfügbarkeit und Kompatibilität von Full-Cover Wasserblöcken für GraKas mittlerweile besser zu sein scheinen als für Aftermarket-LuKü, bestärkt mich in meinen Plänen zur WaKü.

Ich habe mir die FAQ durchgelesen, diverse Reviews, und was weiss ich alles, dennoch bleibt mir beim Studium von Radiator-Reviews immer ein großes Fragezeichen über, eben wie groß der Radiator(en) sein muss um angenehm leise zu bleiben. Z.B. lese ich bei martinsliquidlab (Phobya G-Changer 360 V2 Radiator | martinsliquidlab.org | Page 4) heraus, dass ich bei einem 360er (in Push-Konfiguration) mit ~1000rpm Lüfterdrehzahl gerademal ~150W bei 10K Delta-T abführen kann, was ich etwas ernüchtern finde. In anderen Reviews wiederum werden absolute Traumwerte gezeigt, daher meine Verwirrung...

Ich würde euch bitten mir für ein theoretisches Setup zu sagen welche Lüfterdrehzahlen bei welchen Wassertemperaturen ich erwarten kann.

- WaKü beinhaltet CPU und GraKa
- CPU im TDP-Bereich eines ~4-Kern i7, leicht übertaktet (die WaKü soll nicht als Übertaktungswunder gebaut werden, Ziel ist leise)
- GPU im TDP-Bereich einer 780ti (nicht übertaktet)
- Radiator: 4x120 oder 3x140 (die sich flächenmäßig wenig schenken sollten), oben im Gehäuse, Push-Konfiguration

Angaben zu Pumpe etc. habe ich jetzt man keine gemacht, Laing DDC o.ä. scheint ja durchflusstechnisch oben mit dabei zu sein. Als Gehäuse würde ich derzeit wohl ein CaseLabs SM8 (ohne Pedestal) wählen, Platz für einen weiteren 2x120 Rad sollte also da sein (wie weit würde der helfen, wenn er denn zusätzlich ins Gehäuse pustet?).

Ich hoffe ihr könnt meine Planlosigkeit akzeptieren und ausradieren :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 480er/420er kommt man schon gut zurecht wenn man nur CPU und GPU im Kreislauf hat. Unter Last musst du schon einen kleinen Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke eingehen.

Bei mehreren Radiatoren ist wichtig, dass kein Radiator die warme Luft des anderen abbekomt.

Mit einem 480er/420er kommt man schon gut zurecht wenn man nur CPU und GPU im Kreislauf hat. Unter Last musst du schon einen kleinen Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke eingehen.
Wo würde ich da etwas konkreter rauskommen? Wenn ich die Lüfter unter Last mit >1200rpm drehen lassen müsste hätte ich gegenüber LuKü ja recht wenig gewonnen, ausser natürlich niedrigere Temps, die ich aber ohne OC nicht wirklich brauche.

Edit: Welches Delta-T ist denn unter Last noch i.O.? 15K? 20K?

Welches Delta T? Wasser Luft oder Wasser Komponente? Letzteres ist ja mehr oder weniger nur vom Kühler abhängig.

Ich habe leider selber mehr: 1080. Da habe ich unter meiner Last (keine zu heftigen Spiele) bei 400RPM ca. Delta T Luft Wasser von 10-15K. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht.

Du kannst auch im Bereich bis 800 RPM bleiben, entsprechend wird das Wasser nur wärmer. An sich braucht man sich unter 40Grad Wasser keine Gedanken machen.

Ich schaue aber auch überhaupt nicht auf Komponententemps, das interessiert mich auch recht wenig, solang alles stabil läuft. Hauptsache die Kiste gibt keinen Mucks von sich.

So ne kleine Frage kann man aber auch sicher gut im Quatscher stellen. Da finden sich sicher Leute mit nem 480er.

Generell behaupte ich aber, dass ein 480er leiser als Lukü sein sollte!

Ich meine mit Delta-T schon Wasser zu Luft. 800rpm klingt jetzt mal nicht schlecht.

Habe auch überlegt ob ich es im Quatsch-Thread posten soll, aber vielleicht wird ja noch ein tatsächlicher Kaufberatungsfaden draus :)

Ich habe in einem CaseLabs M8 mit 3 360er Radiatoren nen Delta von 15k, die Lüffis laufen fast unhörbar auf 350rpm. Gekühlt werden MB, 4770k, R9 290x, Ram, Aquaero.

Mit nem 420er und zusätzlichem 240er sollte es auf jeden Fall schon recht leise realisierbar sein.

Auf den 240er würde ich beim SM8 allerdings gerne verzichten, denn wie Kurry schon schrieb:
Bei mehreren Radiatoren ist wichtig, dass kein Radiator die warme Luft des anderen abbekomt.

Damit würde ich den 240er vorne rausblasend montieren, und dann würde es fast schon eng mit reinblasenden Lüftern.

Wobei ich sagen muss, dass mir das Mercury S8 mittlerweile auch sehr gut gefällt, da würde ich ohne Schmerz 2 360er unterbringen und genügend Lüfter reinblasend montieren können.

Hmmm...

Beim Corsair Carbide Air 540 kannst du auch ohne Probleme zwei 280er 30mm verbauen.
Und ein 280er ist nur 1% schlechter als ein 360er bei 340W Abwärme.

Bei CL machste auf jeden Fall nichts verkehrt, notfalls kann man ja eh modular erweitern. Mein Case war erst solo, dann kam das Pedestal und in Kürze wird oben auch noch ausgebaut :fresse:

Beim Corsair Carbide Air 540 kannst du auch ohne Probleme zwei 280er 30mm verbauen.
Und ein 280er ist nur 1% schlechter als ein 360er bei 340W Abwärme.
Danke, aber das 540 kenn ich schon, gefällt mir auch gut, aber wenn ich WaKü starte, dann mit Caselabs :love:

Bei CL machste auf jeden Fall nichts verkehrt, notfalls kann man ja eh modular erweitern. Mein Case war erst solo, dann kam das Pedestal und in Kürze wird oben auch noch ausgebaut :fresse:
Hehe, das S8 hätte ja sogar noch die Option unten einen 360er zu verbauen. Pedestal will ich aber auf keinen Fall, ich mag es nicht wenn die Gehäuse zu hoch werden. Das M8 habe ich trotzdem auch auf dem Schirm. Für ein System ohne 3.5" Platte aber vielleicht etwas... Overkill? :fresse2:

Ja die Caselabs sind schon echt eine Wucht! :d
Ist mir persönlich aber zu teuer. Vorallem weil bei "gleichen" Maßen auch nicht wirklich mehr rein passt an Rads.
Wenn dann würde ich das dickste nehmen, mit zwei 560er, sowas kann bisher ja keins aufnehmen. :d

Danke, schaue ich mir nach Feierabend an :)

Coole Scheisse, hab die Bilder auf der Arbeit nicht sehen können da der Proxy das offensichtlich blockt. Da hast echt ne faire Frau abbekommen :bigok:

Insbesondere der Test mit 2xHTSH 2 hat mich milde gestimmt, da das ziemlich genau dem entspräche was ich mit dem S8 anstellen würde. ~15K Delta-T bei 600rpm und 500W klingt gut. Da sollte ich mit einer ordentlichen CPU und einer ordentlichen GraKa keine Probleme bekommen das leise hinzukriegen :)

Vielen Dank :)

Ja die beiden HTFS 2 hintereinander haben mich echt überrascht. Und ich denke der Effekt ist mit Netzradiatoren ähnlich.

Um einfach noch einen Vergleichswert zu haben: Habe ca 10-15° Delta Luft Wasser bei 360+480 intern bei einer GTX Titan+4770k. Resultiert in GPU Temps von ca 40-43 Grad. Lüfter dabei ca 600 RPM. Dabei ist die Pumpe mit Abstand das lauteste und 100 mal leiser als Lukü.

(Natürlich alle Werte so falsch/schlecht wie die Temperatursensoren :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem 3770K (@4,4GHz) und den beiden Titan mit AC Kühlkörper einen 4*180 MoRa 3.
Im Idle lasse ich die Lüfter erst bei 30°C Wassertemperatur anlaufen (die Silverstone ST 181 kratzen bei niedriger Drehzahl (<500 rpm))
Wenn ich mit 2*Furmark (d.h. GPU im SLI) und 7 Prime Threads den Ofen anwerfe zieht sich der Computer konstant 730W aus der Steckdose. Bei RT (ca.22°C) geht dann die Wassertemperatur innerhalb 30 Minuten bei 1200 rpm Lüfter Drehzahl auf 34°C Kalt-/37°C Warmwasser hoch. Dann hat die CPU auf den vier Kernen ca. 68°C (+/- 1) und die GPU's 43°C.
Bei 8 Prime Threads und 2*Furmark zieht sich der Ofen nur 720 W und die CPU hat nur 62 °C (warum auch immer).
Die verbrauchte elektrische Leistung geht natürlich nicht komplett in die GPU/CPU, kann aber so als dicker Daumen Wert genommen werden. Die genauen Werte erhalte ich nur wenn eine definierte Heizleistung weggekühlt wird und so das Delta Luft/Kaltwasser ermittelt wird.
Die normalerweis verbauten Sensoren (sowohl Wasser als auch die Tempsensoren in der Elektronik) haben auch erhebliche Schwankungsbreiten, so das Vergleich von PC's untereinander oft hinken und nicht der Diskussion wert sind. Aber sie geben grobe Anhalts Werte.
360+480 als Netzradiatoren sind schon eine geballte Kühlleistung die einen MoRa 3 herausfordern. Bei den AMS Messungen hatte ich einen Black Ice Extreme 420er der in der Region der MoRa´'s und des 3fach AMS lag (allerdings mit einem Höllenlärm).
Aber das nur am Rande :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh